Poltern Vorderachse bei Frost

  • Bisher kann ich das nicht bestätigen, meiner ist wie eine Sänfte, sehr ruhig und einfach toll zu fahren.

  • Moin,


    da hier heute morgen Frost ist, habe ich extra mal darauf geachtet. Egal welche Einstellung, ich habe kein Poltern.


    Vielleicht solltest du doch mal in die Werkstatt fahren

  • Ich hatte bei meinem Espace nach ein paar Tausend Kilometern eine kaputte Stabistange, die auch ein sehr komisches Geräusch von sich gab. Das sollte nach 1000 km aber noch nicht sein.


    Die Schrauben werden doch hoffentlich alle fest sein?

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Also bei 1000km würde ich an deiner Stelle einen Termin bei meinem Händler machen und denen das dort vorführen. Kann auch ein Fehler im Dämpferbein sein, aber so aus der Ferne kann man nur spekulieren.

  • Gabs beim meinem Laguna auch nicht,
    aber das war auch keine Neuerfindung sonder ein 15Jahre ausgereiftes Auto.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Freunde,
    das Poltern gab es beim Laguna aber auch schon.


    Tschau

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Eines muss man aber schon auch berücksichtigen, dass die verstellbaren Dämpfer mit ihren Gummis (Staubschutz) Geräusche von sich geben, vor allem im Comfort und Eco Modus.
    Das war beim Espace auch so und ist beim Talisman ähnlich - ist aber in dem Sinn kein Poltern sondern eher ein Quietschgeräusch (übertrieben ausgedrückt) und tritt nur bei starkem Ein- und Ausfedern auf.


    Hört sich das an wie wenn etwas ausgeschlagen ist (wie wenn Metall auf Metall klopft)? Bei den Stabistangen ist auf der Hebebühne übrigens NICHT feststellbar, dass diese ausgeschlagen sind sondern nur unter Belastung durch das Wagengewicht (war zumindest beim Espace so).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE