• Hallo, gestern gabs die erste Panne (4300 km). Nach dem ausparken ging der Motor plötzlich aus und nix ging mehr. Lediglich alle Lampen im Armaturenbrett leuchteten. Warnblinker an und auf den Pannenservice warten.... Nach 30 min kam dann die erste Meldung "Batterie fast leer".... Gottseidank stand ich vor meiner Wohnung und konnte Werkzeug holen, um die Automatik zu lösen und das Auto wieder in die Parklücke zu schieben. Jetzt weiß ich, so einen langen Schraubendreher oder ähnliches sollte man immer dabei haben...(um vor dem Wahlhebel die Blockierung mechanisch zu lösen, unter der kleinen Abdeckklappe "shift lock")
    Nagut, abgeschleppt zur Werkstatt, heute die Nachricht: Anlasser defekt. Dieser hat wohl einen Kurzschluss verursacht und irgendeine Hauptsicherung kommen lassen.
    Mal schauen ob dieser die nächsten Tage kommt und ich mein Auto schnell zurück bekomme.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Im Dezember kommt mein Talisman bin jetzt schon bedient was man hier so im Forum erfährt.

    Nicht so pessimistisch. Auch der Laguna hat es erst beim LagunaIII geschafft, fehlerfrei zu sein, aber da war er leider bei den Käufern schon abgemeldet. Ich schätze mal, so in 5 bis 6 Jahren wird der Glücksbringer dann doch noch ein wenig Glück bringen, zumindest beim Wiederverkauf bei der russischen/osteuropäischen/arabischen Automafia.


    mfG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • Moinsen,


    Kopf hoch!
    4 Jahre Laguna III. Nie Probleme.
    3 1/2 Monate Talisman (13 000 km). Keine Pannen bisher.
    Aber der Tipp mit dem Schraubendreher ist gut. Man weiß ja nie.


    Viele Grüße...

  • Also was die Zuverlässigkeit angeht, wenn viel Technik vorhanden ist, geht auch viel kaputt.
    Beim Firmen Golf 7 kam gestern auch der AB auch einfach mal eine Fehlermeldung, das der Tempomat nicht mehr geht. So ist das bei den neuen Autos, egal was am Kühlergrill dran steht. Wer das nicht möchte kann sich auch einen 20 Jahre alten Golf 3 kaufen und hat dafür mit mechanische Probleme und Rost zu kämpfen.


    Was eine technische Panne ansich angeht, so werde ich die ersten 5 Jahre nichts tun außer Warnblinker, Warndreieck und bei Renault anrufen.
    Und wenn das Gerät mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung zum Feierabendverkehr liegen bleibt dann ist das so. Soll sich Renault dann drum kümmern, dafür gibt man ja viel Geld für so einen Wagen und dessen Wartung in der Fachwerkstatt aus.
    Was nach den 5 Jahren passiert, ist eine andere Sache.


    Ich hatte die letzten 3 Jahre mit Autos für unter 3000€ zu tun, da kam alle paar Wochen/Monate etwas und war alle 2 Monate in der Hobbywerkstatt um die Teile zu wechseln. Darum kaufe ich mir ja einen Neuwagen um mich eine Zeit lang mit Pannen, Defekten nicht befassen zu müssen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Was eine technische Panne ansich angeht, so werde ich die ersten 5 Jahre nichts tun außer Warnblinker, Warndreieck und bei Renault anrufen.
    Und wenn das Gerät mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung zum Feierabendverkehr liegen bleibt dann ist das so. Soll sich Renault dann drum kümmern, dafür gibt man ja viel Geld für so einen Wagen und dessen Wartung in der Fachwerkstatt aus.
    Was nach den 5 Jahren passiert, ist eine andere Sache.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Hallo!


    Eine Panne ist natürlich nie schön, allerdings hatte ich in den letzten 20 Jahren Renault (es gab aber auch noch zahlreiche andere Fahrzeuge) keinen einzigen Liegenbleiber. Das schlimmste was ich mal hatte, war ein kaputtes AGR Ventil und der Wagen fuhr nur noch 35 kmh - aber er fuhr noch.


    Alles andere was ich hatte ist Kinderkram oder Verarbeitungsmängel (Scheppern etc.).


    Selbst bei den Premiummarken ist man davor nicht gefeit, denn bei meinem Arbeitskollegen seinem Audi A4 musste aufgrund Motorschaden nach 9000 km der Motor getauscht werden. Sicher ein Extrembeispiel, gibt es leider eben auch bei so einer Marke.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ja, Pannen können immer passieren. Bin mit meinen zwei Megane's und zwei Laguna 3 die letzten 15 Jahre auch nie liegengeblieben. Ärgerlich finde ich nur, dass das Ersatzteil nicht verfügbar ist.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau