My Renault - R-Link 2 Store

  • Ich bin am verzweifeln, hat jemand eine Idee zu meinem Problem?


    Bild01 - Ich logge mich auf der Seite "My Renault" ganz normal ohne Probleme ein und drücke dann auf den Button "Ich möchte auf alle meine Services zugreifen!
    Bild02 - Ich drücke auf den Button R_Link "ZU MEINEM R-LINK STORE"
    Bild03 - ganz kurz erscheint dann dieses Bild (in dem ich nichts anklicken kann)
    Bild04 - und springt dann hierhin zurück.
    Entschuldigung, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden! Hmmm.


    Anmerkung:
    - R-Link 2 Toolbox ist installiert und USB-Stick aus dem Auto wurde erkannt.
    - Ich habe mit dem IE11, den Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und Firefox Developer Edition getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
    Einzig im Mozilla Firefox wurde die ganze Seite von My Renault wie auf Bild 5 nur angezeigt.!

  • Ich kann mangels Talisman nur meine Erfahrungen mit dem Store fürs R-Link 1 im Laguna beisteuern, aber das Grundgerüst sollte das gleiche sein. Jedenfalls laufen die Webseiten dort alle problemlos auch mit dem Firefox. Meine Vermutung: Entweder, Renault hat (mal wieder) Server-Probleme, oder es wird im Zuge des Wochenendes gerade daran gebastelt, oder der Talisman ist als Modell noch nicht sauber in das System integriert.


    All die Probleme, die ihr hier beschreibt, auch z. B. die Fehlermeldungen, wenn man den Wagen registrieren will - das hatte ich in genau der gleichen Form, als vor gut 2,5 Jahren das R-Link zum ersten Mal im Laguna verbaut wurde und somit eine Anmeldung im R-Link-Store möglich war. Hat ewig gehakt, irgendwann ging's dann schließlich.


    Unterm Strich denke ich somit nicht, dass du irgendwas falsch machst. Es wird auf Renaults Seite "hängen", und sich hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen erledigen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich hatte ja anfangs Schwierigkeiten meinen Talisman zu registrieren. Das ging dann ja so nach ca 3-4 Tagen. Dennoch erhalte ich jeden Tag... (nervig) eine Nachricht in meinem Postfach das mein Bereich ja so leer wäre, ich sollte ein Auto hinterlegen. Hab ich doch.. :)
    Ebenfalls die Updates fürs RLink, da bekomme ich wieder die Info das die Europakarten aktualisiert werden sollten. Hab ich nun schon 2 oder 3 mal gemacht.
    Ich denke das Renault da immer noch Probleme im Hintergrund haben wird. Wahrscheinlich wird das im Januar dann wieder rund laufen. Denke ich.

  • Hallo MyFly?


    Hat der R-Link Store bei Dir denn überhaupt schon einmal "funktioniert"? Bei mir erscheint auch erst der Bildschirm wie bei Dir auf Bild03 und dann erscheint nach 2-3 Sekunden der Shop. Da klemmt bei Dir also etwas auf den Renault-Servern.


    Generell scheint die IT bei Renault alles andere als stabil zu sein. Als ich meinen Talisman in der Niederlassung bestellen wollte, ging das nicht, da Renault Serverprobleme hatte. Die Registrierung des R-Link meines Talismans lief beim ersten Versuch auch nicht sauber durch und produzierte Probleme. Vor ein paar Wochen hat Renault Deutschland das Design seiner Webseite aktualisiert und peng ging weder der Login in myRenault, noch der Login mit der App auf dem Smartphone. Auf der Webseite hat es nur ein paar Tage gedauert bis der Login wieder ging. Bei der App hat es etwa 2 Wochen gedauert. Die automatische Übertragung des aktuellen Kilometerstandes vom Auto in myRenault klappt bis heute nicht. Das System hinkt fast 2.000km hinterher.
    Offenbar bastelt man bei Renault ständig an der IT herum ohne vorher der Live-Schaltung von Updates ordentlich zu Testen oder das System bei denen ist einfach absoluter Murks. Meine Einschätzung sagt mir, es ist eine Kombi aus mangelhafter Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung und vermurksten IT-System. Das mag jetzt böse klingen, aber bei Unternehmen mit französischen IT-Wurzeln, sieht man desöfteren vollkommen unnötige Probleme. Die Targobank schafft es ja auch regelmäßig in die Schlagzeilen mit ihrer vermurksten IT. ;)


    Da hilft nur Abwarten. Probier es einfach in ein paar Tagen noch einmal. Dann haben die entweder den Fehler endlich behoben oder ihre Software mittels Backup wieder gangbar gemacht.

  • Erst mal @nordnavigator, @Bluemax und @Niko danke für die Infos.
    Eines hatte ich bei meinem Post noch vergessen. DA ich ja den Wagen zeitgleich mit meinem Sohn (Megane 4 GT) geholt habe,
    hat dieser sich auch bei My Renault registriert und die gleiche Prozedur durchgemacht. Bei ihm hat dies allerdings sauber funktioniert.
    Dies würde dann der ein oder anderen getätigten Aussage leicht wiedersprechen! :(

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Bei ihm hat dies allerdings sauber funktioniert.


    Dies würde dann der ein oder anderen getätigten Aussage leicht wiedersprechen! :(

    Dein "Erlebnis" ist doch ein perfektes Indiz dafür, daß es in der IT bei Renault nicht rund läuft. Wenn bei einen Fahrzeug die Registrierung problemlos klappt, während es beim anderen Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt nicht klappt, liegt es mehr als offensichtlich an der IT. Renault hat das einfach nicht im Griff, wie die ständigen Probleme zeigen.


    Und daß Renault kräftig an der Software schraubt, zeigen doch auf die Unterschiede in den Versionsnummer des R-Link. Im Espace-Forum wurde bereits eine Version 3.3.15.411 für das R-Link 2 angekündigt (Release noch offen). Zum Einen gut, daß Renault an der Software so fleißig arbeitet. Zum Anderen halt blöde, wenn die ganz offenbar das Grundgerüst des Systems noch nicht im Griff haben und es bei jeder Änderung zu Problemen bei den Nutzern kommt. Vor allem, wenn dem Nutzer keine brauchbare Fehlermeldung angezeigt wird.

  • So, gestern mal eine Anfrage an Renault gestellt.
    Nette Dame hat alles aufgenommen und Weiterleitung an die Fachabteilung eingeleitet.
    Heute hat sich nun jemand aus der Fachabteilung gemeldet und dieser konnte dann mit meinem Account den Fehler reproduzieren.
    Er will sich wieder melden. Schauen wir mal. :)

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Also habe es bei mir gerade nochmal getestet und kann mich problemlos einloggen und habe auch Zugriff auf den Store (Firefox).


    Was allerdings etwas nervig ist, ist das er jedes mal nach der Anmeldung das Kartenupdate vorschlägt obwohl dieses schon längst aktualisiert wurde:


    R-Link.JPG

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Genau das Fester fehlt mir. Dafür haben die sich schon 1 x von Renault bei mir gemeldet
    und versucht das nachzustellen. Gleiches Ergebnis.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Auch bei mir kommt ständig die Aktualisierung auf das Kartenupdate 2015.06 obwohl ich es bereits zweimal installiert habe. Außerdem finde ich es recht alt - oder? (Leider nicht vergleichbar mit Garmin, wo es aktuell bereits eine Karte 2017 gibt.) Weil das Kartenmaterial nach dem Ersten Jahr nicht gerade billig ist sollte es meiner Meinung nach zumindest aktuelle sein! Wir bezahlen ja auch dafür und es spricht auch nicht gerade für Renault. Wie ist das eigentlich bei anderen Marken, hat diesbezüglich jemend Erfahrung?