Blitzerwarner

  • Hallo zusammen,


    unser leibes Auto hat ja im Navi die Möglichkeit, sich vor jede Menge verschiedenster mehr oder weniger gefährlichen Dingen warnen zu lassen. u.a. auch vor Geschwindigkeitsüberwachungen. Ist in D zwar m.W. nicht ganz legal (zumindest für Handy Apps, bei festinstallierten Navis weis ich das ehrlich gesagt nicht). Naja, aber ich hab es am WE zumindest mal auf einer längeren Strecke ausprobiert. Und vor festinstallierten warnts das System auch recht zuverlässig, allerdings wurde mir auch ein mobiler Blitzer gemeldet und dazu dann die akustische Aufforderung "reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit". Und diese Aufforderung kam ca. alle 10 sec. und dass dauerhaft! Nach 10 Minuten hab ich dann beim Navi die Tonansagen ausgemacht, das Symbol war immer noch im Bildschrim, aber zumindest war die Blöde Ansage dann weg. Nur leider wurden dann auch alle Infos des Navis nicht mehr angesagt. Erstaunlicher Weise hab ich es trotzdem nach Hause geschafft :D Aber nervig war das schon.


    Kennt das noch einer? Wenn ja, habt Ihr dazu ne Lösung gefunden? Man kann die Ansagen irgendwo in den Untermenüs separat ausstellen, aber eigentlich find ich so eine Ansage ganz hilfreich, sie muss nur nicht über diverse Kilometer erfolgen....

  • Habe ich auch schon mal gehabt....
    Eine Lösung - außer der von Dir selbst praktizierten - aber ebenfalls nicht.



    Ich habe jedoch eine Vermutung:
    In Holland werden auch so genannte "Section Control" angezeigt. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung über mehrere Kilometer. Ist man im Schnitt zu schnell, blitzt es am Ende.
    Während dieser Section Control zeigt das R-link die gerade aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit seit der "Anfangs-Kamera" an. Wenn man über der "Überwachungsgeschwindingkeit" liegt, wird auch immer wieder gesagt "reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit".
    Ich habe das Gefühl, dass der oben beschriebene Fehler kein mobiler Blitzer, sondern fehlerhafter Weise so eine Section Control ist. Da man aber nie an der "Endkamera" vorbeikommt, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ständig zu hoch und die Dame redet ununterbrochen.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Ob das wirklich der Grund ist, ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir.
    Aber ein ganz dummer Softwarefehler, der schleunigst beseitigt werden sollte ist es so oder so!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Die sogenannten Section Controls werden nicht nur in Holland eingesetzt.


    Der einfachste Weg, dem Hinweis wegen zu schnellen Fahrens zu entgehen ist, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.


    Allerdings bilde ich mir ein, irgendwo in den Einstellungen, kann man auch den Hinweis auf Geschwindigkeitsüberschreitung einstellen. Es gab da glaube ich Aus, Optische Anzeige und Akustische Ansage.

  • War mir klar....
    Ich halte mich auch daran und höre es deshalb nicht. ;)
    Übrigens bin ich auch ganz allgemein ein Befürworter dieser Section Controls. Mal kurz über die Höchstgeschwindigkeit, z. B. beim Überholen kann schnell mal passieren.
    Wer aber permanent zu schnell fährt - und das eben ermittelt die Section Control - hat es nicht anders verdient.
    Aber die Diskussion gehört hier nicht hin, deshalb wieder On-Topic:


    Mein Gedanke war nur, dass ein z. B. punktueller 80 km/h Blitzer fehlerhaft als Section Control erkannt wird.
    Wenn dann die Durchschnittsgeschwindigkeit über 80 km/h geht - weil real auf der Straße die Geschwindigkeitsbeschränkung schon längst wieder aufgehoben ist - quatscht die nette Dame eben ununterbrochen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hm, so eine "section control" könnte das gewesen sein. Gibt es dafür unterschiedliche Symbole im Navi? Bei einem festen Blitzer ist das so eine Art "Starenkasten", bei dem mobilen Blitzer sa das aus wie eine uralte Kamera mit Auszieh-Faltenbalg-Linse.

  • Mein Gedanke war nur, dass ein z. B. punktueller 80 km/h Blitzer fehlerhaft als Section Control erkannt wird.


    Wenn dann die Durchschnittsgeschwindigkeit über 80 km/h geht - weil real auf der Straße die Geschwindigkeitsbeschränkung schon längst wieder aufgehoben ist - quatscht die nette Dame eben ununterbrochen.

    Natürlich kann in den Daten ein Fehler vorhanden sein und daher ein Blitzer oder was für ein POI auch immer angezeigt werden, wo keiner ist.
    Das System ist von Renault, also kannst Dich bei denen ja mal melden, wegen der falschen Blitzermeldung. Erfolgschance geht hier aber glaube ich gen Null.
    Oder Du mußt halt mal bei TomTom gucken, von denen kommt doch das Kartenmaterial. Da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit fehlerhafte Daten zu melden. Und irgendwann wird die Korrektur dann vielleicht auch den weg in das R-Link finden.


    Ich weiß allerdings nicht, ob die "Blitzer" sozusagen auch mittels Livedaten in das R-Link übertragen werden. Das TomTom System ist meinem Verständnis nach ja recht umfangreich. Evtl. hat auch ein Nutzer eine falsche Gefahrenzone gemeldet. Oder, oder, oder.

  • @gwSt:
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welches Symbol bei den "echten" Section Controls gezeigt wurde.
    Im R-Link Handbuch findet man auch nichts mehr dazu.


    @Niko:
    Alles richtig was Du schreibst.
    Leider - oder zum Glück ;) - habe ich diesen Fehler erst einmal gehabt.
    Ich weiß aber nicht mehr ganz genau wo, weil ich eben von den Auswirkungen so überrascht war. Muss irgendwo auf der A1 in Leverkusen in Richtung Dortmund vor der Rheinbrücke gewesen sein.
    Dummerweise stehen auf der Brücke tatsächlich Blitzer. Aber eben nur punktuelle mit 60 km/h. Ich war seit dem nicht mehr dort gewesen, hatte also keine Möglichkeit zu überprüfen ob das Problem dort immer besteht.


    Vielleicht fährt jemand anderes die Strecke dort regelmäßig und kann einmal das Verhalten des R-link beobachten?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Nun sei es drum. Mir fällt gerade ein, auf meiner letzten längeren Fahrt durch Frankreich hat das R-Link oben links unter dem Tempolimit noch einen kleinen roten Kasten angezeigt, in dem eine Strecke heruntergezählt wurde. Diese war durchaus auch einmal 5-6km lang.
    Laut Anleitung ist das das Warnmeldungs-Fenster Geschwindigkeitsüberschreitung. Offenbar eine Zone, in der gerne Blitzer an verschiedenen Stellen aufgebaut werden. Zumindest habe ich die Rennleitung in der einen oder anderen mir angezeigten Zone in der Vergangenheit dort schon stehen sehen. Es kann somit auch eine sogenannte "Gefahrenzone" sein. ;)
    Und wenn dem so ist, würde das ja auch im weitesten Sinne auf das passen, was Railrunner mit der Brücke und mehreren Blitzern schrieb.