Arkamys 3d sound aktivieren

  • Hi,


    Also heute habe ich mich mal mit der Hifi Anlage beschäftigt.
    Die klangbilder Club,live,lounge usw klingen wunderbar.
    Mein Problem ist der 3d Sound...wenn ich dort auf "Play" drücke wird das aktuelle Programm für kurze Zeit abgespielt...das wars dann auch...scheint eher wie eine Demoversion.
    Meine Frage an euch:wie kann ich den 3d Sound dauerhaft aktivieren.
    Danke und Gruß
    Stefan ? ?(

  • Hallo Stahlgrau,


    meines Erachtens ist der 3D Sound dauerhaft und immer aktiviert.
    Wenn Du dort auf Play drückst, läuft in der Tat ein Demo ab, welches dem Nutzer demonstrieren soll, wie es sich ohne 3D Sound anhören würde. Wenn Du genau schaust, steht da auch Demo ohne 3D Sound, oder so.
    Wie gesagt, meines Erachtens. Ich hatte das Arkamys System nur einmal kurz in einem Ersatzwagen.

  • Ist eigentlich das Arkamys Soundsystem besser als das Bose? Oder ist das "nur" eine Erweiterung des normalen Lautsprechersystems?

  • Aus der Vergangenheit ist mir immer nur folgende Reihenfolge bekannt.
    1.) Standard Audio System - Standard
    2.) Arkamis Audio System - Gut
    3.) Bose Audio System - Besser
    4.) ...?

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Aus der Vergangenheit ist mir immer nur folgende Reihenfolge bekannt.
    1.) Standard Audio System - Standard
    2.) Arkamis Audio System - Gut
    3.) Bose Audio System - Besser
    4.) ...?

    Dachte eigentlich das Arkamis wäre das Standard Audio System? Als Erweiterung dazu gibt es ja noch das Focal Music Premium 8.1 System für 855,00 € im Zubehörkatalog. Ich glaube das Bose ist mit seine 12 Lautsprechern an der Spitze anzusiedeln.


    Ab es jedoch klanglich auch an der Spitze ist, mag ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden, auch wenn mehr natürlich immer geht ;)

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Also ich hatte bisher noch keinen Renault, bei dem ich im Car Hifi Bereich auch nur annähernd zufrieden war.
    Der Clio3 hatte ein Standart Carminat mit 4 Lautsprechern, war grauenhaft
    Der Megane 3 hatte ein Arkamys 3D mit 8 Lautsprechern, auch nicht viel besser


    Nachdem ich bei beiden Autos gesehen habe wie die Lautsprecher verbaut sind wunderte mich das nicht, akustischer Nonnsens.


    So wirklich beeindruckt war ich weder vom normalen Audio System im Talisman Limo Intense als auch vom Bose System in der Limo.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, Bose produziert nichts für Autos. Die kleben nur ihr Logo auf die Sachen verschiedener Hersteller und gaukeln dem Kunde etwas vor, oder eben auch nicht.
    Im Bose System Talisman werden wohl Focal Lautsprecher drin stecken, eigentlich kein schlechter Hersteller, aber die produzieren genauso wie HERTZ, Audio System, Alpine im absoluten Low-Budget Bereich auch teilweise viel Mist.


    Also wäre das Bose System nicht schon Serie im Initiale, ich hätte es mir nicht bestellt und alles was nach der Headunit, dem R-Link kommt rausgeschmissen und mit einem High-Low Adapter alles neue versorgt.
    Ich denke aber das Bose hat bei mir auch kein langes Leben, für 500-600€ kann man sich schon ein nettes Audio System einbauen, gut bei mir wirds wenn dann eher Richtung 1500€ gehen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich habe gelesen das Böse unter den High end Herstellern der schlechteste ist die andern Herstellers setzen zur zeit auf B & W so wie B & O ich hoffe das Renault das bei der PH2 berücksichtigt und nachbessert

    renault 19 1.8 Ph2 / Laguna 2 PH1 / Susuki Baleno / Laguna 3 Ex 1.5 dci Bj 2008 / Talisman 1.6 dci Limo IT

  • Ich muss mal ganz ehrlich sagen, nach nun 1 Woche im Talisman kann ich gar nicht viel schlechtes zur Bose Anlage sagen.
    Nachdem ich in meinen letzten Autos mehrer tausend Euro an Car Hifi versenkt habe und Tagelang mit dem Einbau und Planung am werkeln war (ja hat natürlich auch Spaß gemacht :D ) muss ich sagen dass, das Bose System im Talisman sehr gute Höhen und Mitten bringt. Auch bei höheren Lautstärken, insofern kann man nicht merkern.


    Einzigst die Bassleistung ist nur suboptimal, aber was will man von einem atkiv Sub im Plastikgehäuse schon erwarten.
    Bis zu einem gewissen Punkt klingt es nur gut, dann fehlt der Tiefgang, er übersteuert und wird spielt sehr ungenau.
    Das entfernen des Ersatzrades hat üprigens gar nichts gebracht.


    Gut, die Endstufe im Talisman soll ja nur 500Watt haben, man kann davon ausgehen das es also nur 250Watt RMS sind (wenn überhaupt).
    Das verhältnissmäßig guter Tiefgang nicht unbedingt 2000Watt benötigt, habe ich mit einem kleinen 8" TangBand Woofer erfahren mit 120Watt RMS.
    Allerdings ins einem ordentlichen MDF Gehäuse!


    Weiß jemand wo sich die besagte Endstufe im Talisman befindet?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Pauschal die Qualität einer Soundanlage am Namen festzumachen, klappt nicht (mehr). Als Zulieferer/OEM bieten heute fast alle Läden eine breite Palette an - da bekommt man schlicht das, wofür man bezahlt und anschließend noch ein Markenlogo oben drauf. Genau so, wie ein HP-Drucker je nach Preiskategorie ein Spitzengerät oder eine Billiggurke sein kann. Der Name allein macht's nicht.


    Ich persönlich habe inzwischen meinen Frieden mit dem Bose-System im Tali gemacht. Zuerst war ich enttäuscht, denn wie Dome90 schon sagt, bei den Bässen schwächelt's. Allerdings klingt es z. B. bei moderner elektronischer Musik zum Beispiel echt gut, dort sind die Bässe auch deutlich satter als bei meinem Arkamys im Laguna 3. Vielleicht muss man sich ein bisschen reinhören, inzwischen ist der Klang für mich akzeptabel.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021