130 dci VS 150tce

  • Ich überlege derzeit die Anschaffung eines Talisman GT und schwanke zwischen dem 130 dci und 150tce. Probefahrt habe ich nächste Woche. Ist jemand schon beide gefahren und kann berichten, wie sie sich unterscheiden? Danke!

  • Das sind zwei völlig verschiedene Motoren.
    Da kannst du eher den 160PS DCI mit dem 150PS TCE vergleichen. Der Benziner ist bei deiner Überlegung der potentere Motor.
    Entscheidender sollte bei dir eher der Gedanke sein ob es ein Benziner oder Diesel sein soll.
    Der Verbrauch ist bei dem Diesel definitiv günstiger.

  • Denke, das solltest du vorallem an deinen Fahrprofil ausmachen und nach Heutiger Hinsicht ist es wohl Zukunftsicherer einen Benziner zu kaufen (siehe Blaue Plakette).


    Wenn du wesentlich mehr als 17-18tkm im Jahr fährst würde ich dann eher zum Diesel tendieren, wenn du nicht so oft längere Autobahn fährst dann eher zum Benziner.


    Bisher gibts hier weniger User, die den 130PS Diesel bzw. den 150PS Benziner haben, die meisten haben sich für die großen Varianten entschieden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Danke für eure Antworten! In mein Fahrprofil passen sowohl Benziner als auch Diesel, da ich viel Stadt aber auch regelmäßig Autobahnfahrten abspule. Ich hatte bisher sowohl Benzin als auch Diesel Motor in meinen Autos und bin ein klarer Benzin Fan, daher tendiere ich auch zum 150 tce.


    Da bei uns in Österreich der 130 dci aber doch um einiges günstiger ist, habe ich ihn auch in meine Überlegungen einbezogen. Deine Info Bluemax, das der 150 tce eher mit dem 160 dci zu vergleichen ist, hilft mir da schon weiter.

  • Der Benziner ist absolut gesehen natürlich schneller (aufgrund Mehrleistung), aber es ist kein großer Unterschied. Dafür hat der Diesel spürbar mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
    Ist wirklich Geschmackssache. Ich mag die Charakteristik des Diesels mit dem niedrigen Verbrauch und der Reichweite.
    Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit beiden Motoren.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Der Benziner ist absolut gesehen natürlich schneller (aufgrund Mehrleistung), aber es ist kein großer Unterschied. Dafür hat der Diesel spürbar mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
    Ist wirklich Geschmackssache. Ich mag die Charakteristik des Diesels mit dem niedrigen Verbrauch und der Reichweite.
    Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit beiden Motoren.


    Was willst du denn jetzt sagen :?: Soll er sich einen Diesel kaufen , oder lieber einen Benziner. :!:
    Du versuchst, ihn von deiner Vorliebe? zu überzeugen. ;)


    Ich sag dir nur mal eines, :) hast du schon einmal den 200 PS Benziner gefahren als Probefahrzeug, fällt dir die Entscheidung zwischen den Motoren mehr als leicht. :P:)


    Hast du jetzt meine Anspielung bemerkt :?:


    Aber überzeugen will ich trotzdem niemanden. :!:


    Jetzt werde ich ganz sicher wieder Kritiken ernten, aber so ist das nun mal. ^^



    VG Karlchen


    P.S . Morgen werdet ihr mehr erfahren (wie versprochen) von meiner Hin- und- Rückfahrt nach Münster/Westfalen.

  • Frage ist doch eher, was Du uns sagen willst.. ;)
    Habe doch einfach mal verschiedene Aspekte aufgeführt. Entscheiden kann man nur selber nach einem Test.
    Aber um den 200 PS Benziner geht es hier nicht, deshalb braucht er hier nicht betrachtet werden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ansichtssache.
    Ich war schon einige Jahre im Meganeboard aktiv.
    Dort kam auch oft die Frage ob TCe115 oder TCe130 bzw. TCe115 vs. DCi110 usw.


    Ende vom Lied war dann oft, dass es doch ein größerer Motor wurde.
    Teilweise wurden Autos mit kleinen Motoren gekauft und 1 Jahr später gegen einen 2.0TCe eingetauscht.


    Daher sollte auch in diese Richtung argumentiert werden.


    Aber eigentlich würde nur eine mehrtägige Testfahrt die Frage klären ob die Maschine zu einem passt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Sebian, das Problem ist, dass du hier keiner Einschätzung trauen kannst. Du kannst die messbaren Parameter selbst vergleichen. Alles Andere ist absolut subjektiv und wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen. Ob der Motor besser klingt, ob das Fahrverhalten anders ist (Gewichtsverteilung), wie sich die Kraftentfaltung anfühlt usw. Je nach Ausstattungsniveau gibt es wieder irgendwelche Unterschiede.


    Manche Leute raten dir zum 160Dci oder 200Tce. Die sind mit Automatik zwangskombiniert, das ist wieder ein völlig anderes Fahren.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Danke für deine Antwort Buexxx! Ich denke auch, dass beide Motoren (auch wegen Schaltung/Automatik) zu unterschiedlich sind. Ich fahre morgen mal beide zur Probe und lass mir dann für beide ein Angebot geben. Der Mix aus Preis und Fahreindrücken wird dann für mich entscheidend sein. Ich bin offen für beide Motoren...