130 dci VS 150tce

  • Ich möchte euch kurz von meiner Probefahrt mit den beiden Motoren (130 dci Schalter und 150 tce) berichten. Ich bin bei dem Thema Laie und gebe einfach wieder, wie ich es empfunden habe :)


    Unterschiedlicher könnten sie tatsächlich nicht sein. Der Diesel fährt sich schön knackig, beschleunigt im unteren Bereich sehr gut und ist (außer beim starken Beschleunigen) wirklich sehr leise. Auch auf der Autobahn hatte ich nie das Gefühl zu wenig Reserven zu haben. Die 130 PS würden mir in der Diesel Version locker reichen.


    Der Benziner lässt sich nicht so aggressiv fahren, wirkt aber auch nie angestrengt. Beim Sound hält er sich sehr zurück, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet, wobei das vielleicht auch zur entspannten Charakteristik passt. Mir ist aber klar geworden, dass ich dieses Auto wenn, dann nur mit Automatik fahren möchte. Daher werde ich den 130 dci auch noch mit Automatik zur Probe fahren, damit ich die Motoren besser vergleichen kann.


    Ein paar allgemeine Wahrnehmungen:


    * Beide Autos hatten die Ausstattung Intense und sind ungefähr gleich alt (ca. 1 Monat), hatten jedoch ein (gefühlt) komplett unterschiedliches Leder am Lenkrad. Beim einen hat es sich schön angenehm und wertig angefühlt, beim anderen wie ein billiges Kunstleder. Hat mich sehr irritiert. Die Sitze haben sich auch sehr unterschiedlich angefühlt, obwohl wie gesagt die gleiche Ausstattung. Die Zierblende rund um das RLink Display war ebenfalls unterschiedlich (einmal Glossy, einmal die matte Version).


    * Die Verarbeitung fand ich sonst durchwegs sehr positiv. Der Innenraum wirkt sehr stimmig und man hat wirklich genug Platz...aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.


    * Auf der Autobahn fielen mir die Windgeräusche recht negativ auf. Ich bin nicht schockiert oder so, weil ich das von meinem aktuellen Fahrzeug auch kenne, aber da der Talisman sonst so angenehm ruhig ist, hat es mich gestört.


    * Wirklich positiv fiel mir auf, dass der Talisman auch im Stadtverkehr schön agil wirkt. Ich habe beim Fahren die Größe des Fahrzeuges komplett vergessen.

  • Auf der Autobahn fielen mir die Windgeräusche recht negativ auf. Ich bin nicht schockiert oder so, weil ich das von meinem aktuellen Fahrzeug auch kenne, aber da der Talisman sonst so angenehm ruhig ist, hat es mich gestört.

    Ich hab' zwar noch keine längere Autobahn-Strecke abgerissen, aber das ist mir heute (starker böiger Wind) auch aufgefallen. Subjektiv kamen die Geräusche von vorn links oben, also schräg vorm Fahrerkopf. Ob sich da was an der Dachrehling zerwirbelt oder so? Naja, ich hab's wahrgenommen, aber als sonderlich störend empfand ich es zum Glück nicht.


    Wirklich positiv fiel mir auf, dass der Talisman auch im Stadtverkehr schön agil wirkt. Ich habe beim Fahren die Größe des Fahrzeuges komplett vergessen.

    Geht mir ebenso. Keine Ahnung, ob das nur am 4control liegt oder woran auch immer, der Tali fühlt sich subjektiv einfach nicht so "Schiff-artig" wie z. B. ein Passat an. Zwar auch stabil, solide, massig, aber gleichzeitig leicht, relativ wendig und handlich. Sehr, sehr angenehm!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich hab' zwar noch keine längere Autobahn-Strecke abgerissen, aber das ist mir heute (starker böiger Wind) auch aufgefallen. Subjektiv kamen die Geräusche von vorn links oben, also schräg vorm Fahrerkopf. Ob sich da was an der Dachrehling zerwirbelt oder so? Naja, ich hab's wahrgenommen, aber als sonderlich störend empfand ich es zum Glück nicht.

    Ja genau dort habe ich die Geräusche auch wahrgenommen. Wirklich störend ist es nicht, mich hat es einfach nur irritiert, weil der Wagen sonst so schön ruhig ist.


    Geht mir ebenso. Keine Ahnung, ob das nur am 4control liegt oder woran auch immer, der Tali fühlt sich subjektiv einfach nicht so "Schiff-artig" wie z. B. ein Passat an. Zwar auch stabil, solide, massig, aber gleichzeitig leicht, relativ wendig und handlich. Sehr, sehr angenehm

    Meine Testfahrzeuge hatten kein 4control und ich fand sie wirklich schön leicht zum fahren. Aber mit 4Control ist es bei dir sicher noch einmal besser :)

  • Hallo!


    Die Überlegung den Wagen mit EDC zu kaufen kann ich nachvollziehen. Speziell in Österreich hat der Diesel schon starke Vorteile, da bei uns durch die geringere Motorleistung die Motorsteuer bei der Versicherung günstiger ist und der Verbrauch auch um einiges weniger ist.


    Dazu kommt, dass der Diesel bei uns einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert als der Benziner hat.


    Auch finde ich, dass der Diesel zum Talisman viel besser passt, da er weniger angestrengt wirkt und eine angenehmere Motorisierung für einen Reisewagen ist.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ja mit Benziner ist man hier wirklich ein Exot, obwohl der Diesel von der Politik ziemlich angefeindet wird. Ich habe halt etwas Schwierigkeiten einen 130 dci mit Automatik für eine Probefahrt zu finden, weil es mit Automatik fast nur den 160er gibt ;)

  • Wobei es hier ja doch schon einige Benziner Talisman gibt. Exoten sind eigentlich die DCI110/DCI130 und TCE150, da die meisten die "großen" Maschinen gewählt haben.


    Ich muss zugeben, den Benziner im Talisman noch nie gefahren zu sein. Mir ist beim Diesel jedoch die Anfahrschwäche negativ aufgefallen.


    Aber das Argument mit dem EDC Getriebe kann ich auch nachvollziehen, bis vor einigen Jahren konnte ich es mir nicht vorstellen mir freiwillig eine Automatik auszusuchen und nun ist das ein Kriterium was nicht mehr fehlen sollte. Gerade in der Stadt ist es eine Sache um die man sich nicht mehr kümmern muss.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja mit Benziner ist man hier wirklich ein Exot, obwohl der Diesel von der Politik ziemlich angefeindet wird. Ich habe halt etwas Schwierigkeiten einen 130 dci mit Automatik für eine Probefahrt zu finden, weil es mit Automatik fast nur den 160er gibt ;)


    Das hat damit zu tun, dass die Erstauslieferung entweder 160 EDC oder 130 Schalter waren (von einigen an einer Hand abzählbaren Benzinern abgesehen).


    Jeder der den 110 PS dci von Renault einmal gefahren ist, wird nicht mehr daran zweifeln, dass auch dieser Motor für den Talisman geeignet ist. Speziell in Österreich, wo es immer mehr 70/80er Beschränkungen gibt und hinter jedem 2. Baum ein "Kappler" steht werden vermehrt schwächere Motorisierungen im Bereich 100 - 130 PS nachgefragt. Das hat auch damit zu tun, dass die Motorbezogene Versicherungssteuer von der Motorleistung in KW berechnet wird und Progressiv ansteigt.


    Der 130 PS dci mit EDC fährt sich nicht großartig anders wie mit 160 PS - er hat einfach etwas weniger Drehmoment und Leistung. Einfach mal mit einem Schalter mit 130 PS probefahren, die selben Leistungsdaten hat der EDC auch, nur das eben automatisch geschalten wird.


    Für Maximalbeschleunigung ist weder der 130 noch der 160 wirklich geeignet. Es sind beide eher Motoren die zum Gleiten verleiten.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • lecomte schrieb:


    Für Maximalbeschleunigung ist weder der 130 noch der 160 wirklich geeignet. Es sind beide eher Motoren die zum Gleiten verleiten.


    Da hast du vollkommen recht.
    Ich habe die 160 PS Motoren in 2 Fahrzeugen zur Probe gefahren.
    Einmal im Renault Talisman, dann im neuen Opel.
    In beiden Fahrzeugen haben mich die Motoren in keiner Weise überzeugen können.
    Da ich sie als sehr langweilig empfunden habe, ist mir die Entscheidung mehr als leicht gefallen.


    Ein Diesel stand für mich sowieso nicht auf der Gebrauchsliste. (meine ca. 15000 Km im Jahr verbieten das förmlich) :D


    Eine Probefahrt waren sie aber immer Wert. ^^


    Mein Talisman fährt mit dem 200 PS Benziner. :!::thumbup: (das betone ich immer wieder sehr gerne) :)


    Ich kann immer wieder nur sagen, es war die beste Entscheidung, die ich jemals im Punkt Autokauf getroffen habe. :!:


    Jetzt könnte man wieder die Verbrauchsrechnung ins Spiel bringen.
    Ich denken aber, das erübrigt sich, wenn man das tolle Fahrgefühl in den Vordergrund stellt. ;)


    P.S.
    jetzt wird sich vielleicht jemand freuen ^^ , vor einer Woche habe ich ja einen Fahrbericht über 1300 Km eingestellt.
    Vielleicht hat ihn jemand gelesen. :)


    Ich bin sehr angenehm überrascht über den Verbrauch meines Talis gewesen.


    Jetzt habe ich einen neuen Test durchgeführt:
    Wenn ich die 200 PS auch nur mit ca. 100-120 Km/h laufen lasse ohne viel zu beschleunigen und zu bremsen, dann zeigt er einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Li. an. (es geht sogar noch etwas weniger, das wäre aber geizig :P:P:P ) .


    Das ist doch was: oder? ^^


    Bei dieser Fahrweise würde ich gute 600 Km fahren können. :D Mit der kleinen Tankfüllung :!:


    Nun ja, das wird bei mir sicher nicht wieder vorkommen, war ja auch nur ein Test was man so machen könnte.


    Ich stehe weiterhin auf dem Level: wenn der Tank leer ist muss ich an die Säule, oder er bleibt stehen. :D


    Das Fahrvergnügen steht immer noch im Vordergrund :) (so ist es jedenfalls bei mir) ;)


    VG Karlchen

  • Ich bin innerlich noch einmal mein Fahrprofil durchgegangen und habe realisiert, dass für mich ein Benziner mehr Sinn hat als der Diesel. Ausschlaggebend ist auch, dass ich mich nach der Probefahrt auf Automatik festgelegt habe und der 130 dci EDC und 150 tce EDC das gleiche in der Anschaffung kosten.


    Der 200er ist sicher klasse, ich werde aber wohl beim 15o tce bleiben. Abgesehen vom höheren Preis, steigt bei uns in Österreich ja auch die Motorsteuer mit den PS, da zahlt man also doppelt :)

  • Lol Karlchen...da soll ich hier jemand über zeugen wollen und Du schreibst einen Lobgesang in Aufsatzlänge auf den Benziner.... :D
    Wie geschrieben, hast nur vergessen das es nicht um den super duber und überhaupt am besten 200PS Benziner geht, sondern um den Vergleich zwischen 130 PS DCI und 150 PS Ottomotor.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens