Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Da scheint also tatsächlich ein Problem mit der Klimaanlage zu bestehen. Also werde bei Gelegenheit in der Werkstatt vorbeischauen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    PS: Ich fahre übrigens den Benziner, Kombi,Initiale Paris

  • Hab das bei meinem gestern mal beobachtet. Bei mir steht die Heizung in der Regel auf 21 Grad - was für mein persönliches empfinden vollkommen ausreichend ist - und auf AUTO.


    Wetterbedingungen (gestern gegen 17 Uhr):
    Temperatur: 2 Grad
    Niederschlag: 0%
    Luftfeuchte: 75 %


    Eingestiegen, Motor angemacht. Klima regelt erst auf Stufe 2, dann auf 3. Angesteuert werden lediglich die oberen Düsen, sprich die Scheiben - was meiner Meinung nach auch Sinn macht da
    1. Die Luft noch Kalt ist
    2. Evtl. beschlagene/gefrorene Scheiben befreit werden


    Nach ca. 5 Minuten fahren dann, weiterhin Stufe 3, jedoch werden nun die unteren Düsen (Füße) angesteuert. Blieb dann auch die restliche Fahrt (ca. 20 Minuten) so.


    Die mittleren Düsen wurden nicht aktivert, ABER:


    Am Wochenende hatte ich eine längere Strecke (ca. 300 km) hier waren zeitwese definitiv auch alle 3 Düsen aktiv. Gezogen oder unangenehm hat bzw. war es zu keiner Zeit.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Hallo!


    Ich weiß ja nicht ob ich es mir einbilde oder nicht aber ich habe den eindruck, dass die Klimaanlage seit heute anders regelt. Beim Motorstart fährt der Ventilator relativ schnell hoch, schaltet den Klimakompressor zu und die Temperatur scheint sich auch besser zu halten.


    Wenn ich es mir nicht einbilde könnte es sein, dass Renault über die Datenverbindung da was einspielt (hatte ich schon öfters im vergangenen Jahr).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wenn ich es mir nicht einbilde könnte es sein, dass Renault über die Datenverbindung da was einspielt (hatte ich schon öfters im vergangenen Jahr)

    Wie macht sich das denn bemerkbar?


    Das eine Art Kommunikation stattfindet, habe ich auch schon bemerkt. Mit etwas zeitlichem Versatz steht auf MyRenault der aktuelle km Stand des Talisman.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Mir ist da was aufgefallen, als ich meinen am Mittwoch abgeholt habe und eine längere Überführungsfahrt gemacht habe, hatte ich das gleiche Problem wie hier schon beschrieben, nur auf Hi kam wirklich warme luft. Dabei waren die Temperaturen draußen so um die 0 Grad. Als ich dann gestern den ganzen Tag relativ viel gefahren bin klappte es die ganze Zeit wunderbar. 22 Grad und Stellung Auto, die Anlage regelte zuverlässig und die Innentemperatur war sehr angenehm. Bin heute morgen auch schon gefahren und es lief problemlos. Außentemperatur war ca 2 Grad höher als bei der Überführung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Ich habe heute morgen bei knackigen -3 Grad die Heizung auf Mitte/unten gestellt. Nach 1-2 Minuten kam bereits warme Luft aus den Düsen (auch hinten) und es wurde wesentlich schneller warm als mit der Automatik. Die Lüfterreglung wurde übrigens trotzdem gesteuert, also am Anfang stärker und nach Erreichen der Temperatur nur noch ganz wenig.

  • Heute in der Werkstatt hat der Meister mal nachgesehen und mir verraten, daß der Talisman keinen Sensor hat, der die Sonneneinstrahlung mißt. Ihr kennt bestimmt diesen kleinen Knubbel, den man bei fast allen Autos mit Klimaautomatik mittig auf dem Armaturenbrett sitzen sieht. Der Talisman hat wohl als "Ersatz" dafür einen Temperatursensor im Bereich der Sonnenblenden sitzen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß das keine gute Idee von Renault war.... So kann die Stärke der Sonneneinstrahlung natürlich nicht in die Klimasteuerung einfließen und ich wundere mich, warum ich Frostbeulen kriege, wenn man aus einem sonnigen Bereich heraus fährt. ?(

  • Den Sensor muss er doch über die Lichtautomatik haben?

    Nicht zwangsläufig.
    Helligkeit wird in Lux gemessen. Sonneneinstrahlung eher in W/m². Bedingt also eigentlich zwei getrennte Sensoren.
    Ich hoffe, daß Renault die Sonneneinstrahlung doch erfaßt (wie auch immer), aber bisher nur die Implementierung in die Klimasteuerung verbockt hat.


    Mit vielen sogenannten Unzulänglichkeiten kann ich leben, aber nicht damit, daß ich regelmäßig frieren muß, wenn ich aus der direkten Sonne rausfahre.