Gerumpel im Fahrwerk

  • Allerdings muss ich noch sagen das ich fast glaube das das Fahrwerk wahrscheinlich von Haus aus
    etwas 'hoppelig' ist


    Das Fahrwerk ist von Haus aus straff abgestimmt. Mit der Rad/Reifenkombination 245/40R19 ist das dann noch ne Nummer straffer.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Es sind maßgeblich die 19-Zöller, die den Komfort zerstören. Hier ging eindeutig Design vor Funktion. Das ist so 'ne neue Marotte von Renault. Bei der letzten Modell-Generation wurde das noch mit der Größe der Bremsscheiben begründet. Mit den 19er der aktuellen Generation sind sie eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Das machen die deutschen Hersteller noch etwas konservativer.


    Die 18er sind deutlich komfortabler und laufen auch nicht jeder Spurrinne hinterher. Die 17er dürften noch besser sein. Leider wird man die im Zusammenhang mit aktivem Fahrwerk wohl nicht bekommen. 19er als Option hätte vollkommen ausgereicht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das mit dem Fahrwerk meine ich ja auch, nur spüre ich ein permanentes leichtes Klopfen am Fuß, z.B. wenn ich den Linken Fuß auf 'der Ablage' abstelle =)
    Hören tu ich das dazu auch, synchron zum klopfen, sowie zur Geschwindigkeit. Am besten zu spüren bei 50 oder 70 km/h rum.
    Ich weis echt nich mehr weiter. AH merkt halt immer nix.
    Ich kann doch jetzt nicht die Bremsen alle machen (zumal die grad auch böse quietschen) oder Radlager.
    Kann ja viel sein, ...

  • Alles schon gemacht, bei drei Autohäusern. Aber iwi merken diese das nicht so. Denke schon ich bin bekloppt :huh: . Nach dem vor einiger Zeit mal die Koppelstangen gewechselt wurden war es auch fast weg gewesen. Mittlerweile ist es aber wieder,... naja ..nervig eben

  • Also bei mir ist es ein leichtes Vibrieren am Gaspedal...habe das jetzt in der Werkstatt angegeben,wo ich ihn mit 12 grossen oder weniger grossen Mängeln abgegeben habe.Vermute aber auch das es an den 19ig Zöllern liegt..

  • Hallo


    Ich habe das Problem auch. Es klingt so als würden Murmeln hin und her rollen.


    Mein Autohaus hört das Geräusch aber kann es nicht lokalisieren. Jetzt soll er mal für mehrere Tage in die Werkstatt.
    Mal wieder.

  • Hi,
    ich denke das das die Radlager sein werden.


    Bin gespannt was bei dir raus kommt.
    ...
    Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf... scheinst ja recht neu hier zu sein.


    Grüße