Ambientebeleuchtung flackert

  • Hab leider noch ein paar kleine Baustellen an meinem neuen Talisman
    Bei kaltem Motor flackert die ersten Minuten nach dem Kaltstart die Ambientebeleuchtung deutlich . Bei einem Auto für 34000.- zusammen mit dem nicht richtig funktionierenden Tote Winkel Warner ein Ärgernis, wenn das schon so los geht

  • guten abend. dazu kann ich einiges sagen. wollte es bei zeiten eh noch hier einstellen. sorry für die kleinschreibung ich schreib vom handy aus.


    ich habe das problem mit dem flackern nur bei der blauen led in der decke.
    dies wurde von mir beim letztenwerkstattbesuch beanstandet.
    als ich das auto zurück bekam sagte man mir das könne man nicht lösen.
    zur zeit ist mein auto wieder in der werkstatt (massagefunktion reparieren).
    zwischenzeitlich habe ich mit einem sehr netten mitarbeiter von renault deutschland telefoniert der mir sagte man müsse das nicht hinnehmen (kein techniker)


    als ich mein auto freitag in die werkstatt gebracht habe, habe ich das problem beim meister angesprochen. er teilte mir mit, das es sich um spannungsapitzen handelt. man könne das nicht ändern und auch nicht beheben. er habe das ganze in einigen talisman getestet und das problem bestände überall.


    meine bitte eine serviceanfrage an renault zu stellen wurde verneint (der berater von renault deutschland gab mir diesen tip das in der werkstatt anzusprechen)


    ich bin ebenfalls verärgert darüber da es bei fahrten im dunkeln echt nervt. ich habe die decken led jetzt deaktiviert aber das kann ja nicht im sinne des erfinders sein.


    mich würden eure erfahrungen interessieren.

  • Moinsen,


    die Definition mit den Spannungsspitzen wurde mir auch genannt. Allerdings sagte man mir, es hängt mit der Steuerung der einzelnen Stromverbraucher zusammen, und kann ab Ende Januar durch ein Update behoben werden.
    Es liegt wohl daran, das in den kalten Jahreszeiten mehr Verbraucher laufen, als in den warmen Zeiten, was diese Spannungsspitzen verursacht. Stichwort: Energie-Managment.
    Was wohl alle Beobachter einen dürfte ist, dass das flackern erst seit den kalten Temperaturen auftritt.
    Mit dem Update soll das Problem wohl dann behoben sein.
    Schaun mer mal..


    Viele Grüße...

  • Das ist ja ärgerlich!
    Ich kann nur sagen immer wieder nerven, 3 Mal die Chance geben zur Nachbesserung und wenn sich da nix tut vom Recht der Wandlung gebrauch machen!
    Es muss Renault richtig weh tun mit seinen Kunden so umzuspringen!! :cursing:

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • da muss ich wiedersprechen. ich habe meinen talisman seit dem 8.8 und die tage drauf war es meeeega heiss. auch da ist es mir nachts aufgefallen. wie gesagt aber nur bei blau und nur in der decke.

  • Ist ja komisch. Erst gestern hatte ich im Dunkeln zum ersten Mal die blaue Beleuchtung aktiviert und mir ist das Flackern auch aufgefallen.
    Ich werde im Januar einen Termin machen, bei dem die diversen "Kleinigkeiten" behoben werden müssen.


    Ansonsten sehe ich es wie Winni. Wenn sich nichts tut, oder solche Sprüche wie "Stand der Technik" kommen, ist Schluss mit lustig.

  • Dieses Flackern an der Decke bei Blau habe ich seit dem ersten Tag des erhalts des Wagens.


    Anfangs dachte ich, ich würde mich täuschen bis Kollegen von mir dies bestätigt haben. Bis heute ist noch nichts daran gemacht worden. Laut Aussage meiner Werkstatt wirds wohl so bleiben.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Dieses Flackern an der Decke bei Blau habe ich seit dem ersten Tag des erhalts des Wagens.

    Bei mir flackert nichts an der Decke. Ich habe da gar kein Ambientlicht. Wo soll das sein?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot