Ambientebeleuchtung flackert

  • Ok. Das Ambiente des Panoramadachs reicht auch völlig aus ;)


    Im Übrigen ist mir diese Beleuchtung nachts sowieso zuwider. Das ganze TFT-Mäusekino ist in der Nacht extrem unergonomisch. Viel zu viel Licht an Stellen, an denen es nicht gebraucht wird und meinem Empfinden nach extrem ablenkt.


    Tagsüber ist das kein Problem. In der Regel ist es dann außerhalb des Fahrzeugs mehr Licht (= mehr Information) als innerhalb.
    Der Informationsgehalt für die Augen (in Form von Lichtpunkten bzw. beleuchteten Dingen) ist Nachts außerhalb des Fahrzeugs erheblich eingeschränkt. Durch das helle Mäusekino ist im Auto nun erheblich mehr Information im Vergleicht zu außen (auch im gedimmten Zustand). Das ist sehr viel anstrengender.


    Macht mal einen Test und schaltet das Ambientlicht aus und legt eine Decke über die Displays. Entspannung pur.


    Meiner Meinung nach sind zum Einen AMOLED-Displays notwendig, da dort schwarze Pixel tatsächlich unbeleuchtet sind. Zum Anderen muss es für die Nacht eine komplett reduzierte Grafik geben. Sowohl beim Tacho als auch beim Navi (das geht dort noch nicht weit genug). Dimmen reicht nicht, mal abgesehen davon, dass es viel zu umständlich und speziell in der Dämmerung völlig bekloppt (Lichtautomatik) umgesetzt ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Ich fahre mit blauer Beleuchtung und es flackert auch, erst ist es mit am Dachhimmel aufgefallen und seit einer Weile macht es auch die Beleuchtung über dem Handschuhfach.

  • Bei jedem Start hab ich mir angewöhnt die Start/Stop Automatik zu deaktivieren

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Okay, dann ist mein Verdacht unbegründet....
    Ich traue Start/Stop nämlich nicht und vermutete, dass das Batteriemanagement davon ggf. aus dem Takt kommt.
    Aber das hat sich ja dann erledigt. ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Fahren die "Flackergeschädigten" mit aktivierter Start/Stop Automatik?

    Jupp. :thumbup:
    Meinste ohne flackert nix?




    Seh ich komplett anders.
    Wenn ich komplett im dunkeln sitze, werde ich eher müde. Die Ambiente-Beleuchtung finde ich super. Ich freu mich immer wenn es dunkel wird.
    Zumal alles dimmbar ist. Display in der Mittelkonsole kann man aus machen. Navi läuft weiter, Head Up Display voraus gesetzt.


    Insgesamt fällt mir auf, das in diesem Forum echt extrem rum gemeckert wird. Mir gefällt auch nicht alles beim Talli, aber das hier einige ihr neues 'Schätzchen' so schlecht reden, nervt langsam.
    Dann geht zu VAG, oder BMW usw. Da ist ja alles soooo viel besser! ?(

  • Ich denke langsam auch, dass hier viele wegen Kleinigkeiten ( welche sicher nerven bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse) zu sehr aufregen.


    Gut, ich wäre auch sauer wenn es mich trifft, aber wenn ich da im Superb bzw. Passatforum lese, sind das wirklich leichte (nervige) und nicht sicherheitstechnisch relevante Mängel. Da spielen sich Dramen ab bei den anderen.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Ich habe diesen Thread eröffnet, weil es in diesem Forum, und genauer gesagt in diesem Teil dieses Forums um genau so etwas geht, und sich Talisman Besitzer über solche Dinge austauschen sollen.
    Genau darum geht es, dafür ist so ein Forum nämlich da.
    Also was sollen diese sinnlosen off topic posts ?


    Viele Talisman Besitzer haben wohl Probleme mit der Ambientebeleuchtung und hier gehts genau darum. Wem das nicht interessiert, der soll diese Seite also einfach nicht besuchen.


    Mich nervt es, jedes Mal eine Meldung zu meinem Thema geschickt zu bekommen, nur wegen solcher sinnlosen Aussagen.


    Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema, denn anscheinend hat Renault bislang keine Lösung dafür

  • Ich hab' gestern testweise mal auf blau umgeschaltet, aber bei mir flackert auch nichts. Trotz winterbedingt gestresster Batterie und aktiver Start-/Stopautomatik.


    Die Lampe im Dachhimmel fand ich zuerst störend, inzwischen hab' ich mich aber daran gewöhnt und empfinde die Beleuchtung sogar als angenehm. Zumindest, solange es nicht zu grell wird - lila ist neben Amber mein Favorit, insbesondere blau "fühlt" sich ein bisschen grell an. Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden, daher haben wir ja die bunte Auswahl. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • So, nun heute mal drauf geachtet, und siehe da, auch bei mir flackert das blaue Licht über dem Handschuhfach.
    Kombi, daher keine Beleuchtung oben!


    Und JA,
    habe Start/Stop Automatik an!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup: