Ambientebeleuchtung flackert

  • Also für mich klingt das nach einem Spannungsproblem.
    Die blauen LEDs bzw. Dessen Emitter brauchen am meisten Spannung, also im Vergleich zu den anderen Grundfarben.


    Am Dachhimmel bzw. Beim Beifahrer Amateuren sollten die Kabel wohl auch die längsten sein bzw. zu unterdimensioniert was zum Spannungsabfall führt.
    Ich denke es wird ja nur ein LED Steuer Modul geben.



    Das wäre für mich die technische Erklärung.


    Variante 2 wäre vielleicht eine Störfrequenz welche sich auf die LEDs auswirkt, da es aber nicht alle und nur an 2 verschiedenen Stellen Auswirkung gibt ist das aber eher unwahrscheinlich.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bei mir flackert nichts.


    Allerdings solltet Ihr vielleicht mal versuchen ein wenig an der Dimmung des Ambientebeleuchtung herumzudrehen.
    LEDs sind leider nicht so ohne weiteres Dimmbar, wie es bei normalen Glühbirnen der Fall ist. Da könnte vielleicht in der Tat eine Anpassung in der Regelungssoftware helfen, wie sie hier schon in Aussicht gestellt wurde.
    Evtl. verschwindet das "Flackern", wenn man die Leuchtkraft weiter hoch oder eben herunter regelt.


    Zumal, wenn es denn an "Stromschwankungen" liegen sollte, dann müßten ja eigentlich alle Teile der Ambientebeleuchtung flackern?!?

  • So, nun heute mal drauf geachtet, und siehe da, auch bei mir flackert das blaue Licht über dem Handschuhfach.
    Kombi, daher keine Beleuchtung oben!


    Und JA,
    habe Start/Stop Automatik an!

    Also ich habe aber ein Kombi und oben die LED im Dachhimmel. Hast du villeicht ein Panorama Dach? Allerdings über dem Handschuhfach flackert nichts bei mir.
    Allerdings habe ich bislang keine Besserung gefunden wenn man nicht gedimmt hat. Es tritt auf während der Fahrt oder ob man steht. Spielt alles keine Rolle.


    Ich hab mich dran gewöhnt, für mich ist es wie in der Disco früher und wenns nervt schalt ich sie einfach ab :D

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • & ich dachte schon ich bilde es mir ein!


    ... initiale paris & ja blau flackert leider


    Meine frau hatte es nicht bemerkt, weil sie es:


    A) nicht bemerkt hat, so wie manche menschen auch mikroruckler nicht wahrnehmen, zb bei spielen und tv


    Oder


    B) sie nicht wollte das ich mich aufrege ☺


    Hat das mit dem dimmen, heller dunkel schon jemand versucht!?
    ... wäre technisch nachvollziehbar!


    Lösen lassen tut sich sowas
    Software oder hardware seitig mit wenig aufwand, wenn man es will!
    ... mir fällt nur grad nicht der name des bauteils ein das diese spannungsspitzen "abschneidet"

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hilfe meine Ambiente Beleuchtung flackerte wenn ich bremse, das muss doch irgendwas mit der Spannung zu tun haben. Was ich nicht verstehe wieso wurde beim Talisman keine zweit Batterie verbaut eine speziell fürs Bordnetz war bei meinem Daimler auch so.

  • So, habe so einiges getestet die Tage und es ist nicht nur die Led Leuchte bei mir es ist auch das Ambientelicht über dem Handschuhfach.


    Wenn ich den Wagen rollen lasse gibts keine Probleme. Wenn ich mit dem Gas spiele merke ich dass eine Spannungsspitze kommt und das Ambientelicht kurz aufflackert und dann wieder auf normal regelt. Ganz gleich ob jetzt auf 10% runter gedimmt oder auf 100% hoch gedreht. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass bei der Stuffe 5%die Lichter auch aus sind. Erst ab 10% gehen die Lichter an.


    Das Flacker-Phaenomaen tritt wirklich nur bei blau auf. Bei allen anderen Farben nicht.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Hallo,
    Auch ich kann das Flackern bestätigen, über dem Handschuhfach und neben dem Lenkrad und oben am Dachhimmel.
    Ich habe momentan auf blau gestellt, aber auch rot hat schon geflackert. Als ich in der Werkstatt wegen der Spureinstellung war, hatte ich dieses auch erwähnt, sie mögen das bitte auch nachschauen. Bei Abholung wurde mir gesagt "Wir haben kein Flackern bemerkt, aber mal die Helligkeit runter gedreht" Aber das Problem besteht weiterhin. Ich werde es auch nicht dabei belassen. Es stört. Zuerst dachte ich dass auf einmal das Flackern mit dem Takt der Musik im Radio einhergeht 8o
    Ist aber nicht der Fall...

  • Auch ich habe mal darauf geachtet. Morgens beim Kaltstart flackert bei mir blau auch. Wenn es draußen hell ist, habe ich da noch nicht so genau hingeschaut.
    Rot scheint bei mir ok zu sein, aber grün flackert auch. Alles jeweils nur über dem Handschuhfach. Die anderen Farben habe ich noch nicht getestet.
    Ich muss aber sagen, dass mich das jetzt nicht so doll stört, da ich es ohne das hier gelesen zu haben wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hätte. ;)