• Wie stellst du dir das vor?
    Aufgrund der 4Control ist da nicht mehr Platz,
    des Weiteren gibt´s nicht einfach anbau-Tanks zu kaufen.


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Verstehe auch nicht wo das Problem ist, steht doch jeden frei bis zu 20Liter Kraftstoff in einem geeigneten Gefäß (Kanister) natürlich ordnungsgemäß gesichert mit zu transportieren.


    Also Grundsätzlich ist es möglich einen weiteren Kraftstofftank in die Reserveradmulde zu bauen, ähnlich wie beim Gasumbau.
    30Liter sollten da ohne Probleme machbar sein.
    Allerdings muss das natürlich auch einigen Richtlinien unterliegen, abgenommen und per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Ich schätze mal Kosten zwischen 2 und 4000€ werden das schon sein.
    Für mich absolut nicht wert. Da baue ich mir lieber einen größeren Subwoofer rein. :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich sehe das Problem auch, obwohl das beim Diesel etwas abgeschwächt wird.
    Mehrmals im Jahr bin ich nach Spanien unterwegs und das aus Geizgründen nachts auf Landstraßen in Frankreich.
    Ich hatte beim Vorgänger 1400Km Reichweite, nun sind es 1000. Ich kam immer bis Spanien durch, zur Sicherheit mit 2x5 Liter Ersatzkanister.
    Das klappt nun nicht mehr. Einigermaßen günstig Tanken kannst nur an Supermärkten was natürlich ausfällt nachts um drei. Ansonsten kannst nur mit Karte Tanken, aber man möchte nicht alleine am Arsch der Welt in Frankreich stehen und dort den Geldbeutel zücken und die Karte in einen Automaten stecken wo sie nicht mehr schnell raus bekommst. Es gab schon die Situationen wo ich in Frankreich ganz schnell weiter musste.
    Bin am überlegen ob ich mir da ne Lösung überlege. Das mit dem LPG Tank in der Reserveradmulde ist schon ne Möglichkeit, die sind geprüft auf Dichtigkeit und Crashsicherheit. Schwierig wird die Befüllung und Entleerung ohne am Auto und Originaltank was zu ändern.
    Man müsste versuchen oben am Tankgeber zwei Anschlüsse für Benzinschläuche zu installieren
    Einer bis zum Boden vom Tank um mittels Elektropumpe den LPG-Tank zu füllen, der andere für die Entlüftung vom LPG-Tank über den Originaltank. Die Pumpe umpolbar das sie den LPG-Tank befüllen kann und umgekehrt entleeren kann.
    Wird einige Minuten dauern den Zusatztank zu füllen, wird nicht klappen beim normalen Tankvorgang. Also zweimal tanken vor einer langen Fahrt.
    Im Alltagsbetrieb braucht man die Aktion ja nicht machen.


    Ob sich so eine Aktion lohnt ist natürlich die Frage, aber man kann sich auch fragen ob sich lohnt 2000€ für andere Felgen auszugeben.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau