Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

  • Nein, vermisse diese Einstellung nicht.


    Laut Bedienungsanleitung für das R-Link gibt es diese Einstellung. Die Bose-Anlage allerdings stellt sich automatisch auf die Fahrgeschwindigkeit ein und man kann es nicht abschalten.


    Da mein Wagen mit dem Bose-System ausgestattet ist, kann ich auch nicht nachschauen, ob es die Einstellung "Geschw.abh. Lautst." im R-Link gibt.

  • Regelt dann aber sehr dezent. Wenn es so ist, dann Respekt. Bei meinem Vorgänger konnte ich die Erhöhung und Absenkung der Lautstärke deutlicher (unangenehmer?) wahrnehmen. Danke für die Antwort.

  • Also ich hab auch Bose aber mir wäre noch nicht aufgefallen, dass sich die Lautstärke geschwindigkeitsbedingt verändert.
    Hätte diese Funktion auch gerne...

  • Bisschen Recherche im Espace-Forum hat ergeben, dass es diese Einstellung mal gab. Jetzt ist die Frage, ob auto-on oder auto-off. Ich tippe auf Ersteres. Wäre mal gut zu wissen, was jemand mit nicht-Bose-System dazu sagt.

  • Ich fahre einen Intens (ohne Bose) und bei mir gibt es in den Einstellungen unter Multimedia die Möglichkeit die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke zu aktivieren bzw.
    zu deaktiveren.
    Habe sie aber deaktiviert, da bei bei Innenstadt-Fahrten die Lautstärke für meinen Geschmack zu leise wurde.

  • Nein, ich vermisse die nicht mehr, im Laguna erfüllte die noch ihren Zweck, es ist so ruhig im Talisman, da mache ich gerne auch mal die Music aus - das ist schon Wellness, so mit Massage - einfach Spitze :)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Guten Tag zusammen,


    seit Montag Nachmittag bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Talisman Grandtour mit 200 Diesel-PS und Initiale Paris Ausstattung inkl. dem Bose-System.


    Ich hab ja nu schon herausgefunden, dass es standardmäßig keine Möglichkeit gibt, diese völlig dämliche geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung auszuschalten, frage mich zwar warum man so einen Quatsch fest vorschreibt, aber bitte.


    Nun aber mal ne Frage an die Profis, gibt es irgendeinen Weg, den Klüngel in die programmiertechnischen Jagdgründe zu verbannen? Ich habe den Wagen erst seit 48 Stunden und der Unsinn treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn!


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß, Kevin

    Talisman Grandtour Initiale Paris Dci 200 mit allem Schnickschnack Bj. 06/2019

  • Hallo Kevin,


    Mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung ist auch eine Geräuschoptimierung durch Gegenfrequenzen gekoppelt. Die beiden Mikrophone befinden sich im oberen Bereich der A-Säulen.


    Nur mit einem entsprechenden Eingriff in die Software von R-Link könnte man das abschalten. Das müsste im Developer-Mode oder mit Ddt4all vorgenommen werden.
    Wo das einzustellen ist, ist mir leider nicht bekannt.


    In der Werkstatt gibt es keine entsprechende Möglichkeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hat Bose jetzt geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Das wäre neu.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot