Bluetooth-Verbindung bricht ab und baut sich sofort wieder auf

  • Hallo z'samm,


    ich beobachte das Phänomen, dass mein Smartphone (iPhone SE) problemlos mit dem R-Link 2 gekoppelt werden kann und brav seinen Dienst tut - aber hin und wieder wird die Verbindung unterbrochen (incl. entsprechender Meldung) und innerhalb von 2 Sekunden wieder aufgebaut. Ist zum Glück noch nicht während eines Gesprächs passiert, aber doch etwas lästig.


    Zunächst dachte ich, es läge speziell am iPhone SE, das ja im Auslieferungszustand einige Probleme mit Bluetooth hatte (im Mai behoben durch ein iOS-Update), nun las ich im Megane-Forum aber, dass dort andere Smartphones auch betroffen sind. Es handelt sich aber NICHT um das gleiche Problem wie seinerzeit mit Android 6.0x; mein R-Link hat den aktuellen Softwarestand.


    Ausprobiert habe ich u. a.: Gerät gelöscht und neu gekoppelt, Kopplung nur als Telefon (oder Medienwiedergabe), Kopplung mit und ohne SMS-Vorlesefunktion... Egal was ich einstelle, immer wieder treten die Abbrüche und sofortigen Neuverbindungen auf. Ungefähr alle 1-2 Stunden einmal. Das Smartphone liegt direkt unterm R-Link, aber auch wenn's in der Jacke auf dem Beifahrersitz lümmelt, ändert sich nichts.


    Mit dem R-Link 1 gab's seinerzeit übrigens keinerlei Probleme in der Richtung.


    Irgendwann demnächst soll ja eine neue Version der R-Link-Software kommen, da hoffe ich mal auf Besserung. Wollte aber meinem Händler den Fehler zumindest melden und daher hier mal in die Runde fragen: Hat jemand von euch das gleiche Problem? Wenn ja, mit welchem Smartphone und welcher OS-Version?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Welches Smartphone hast du?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also ich weiß nicht was ihr habt :D
    Sowohl mein UMI Super Smartphone als auch das Elephone P9000 meiner Freundin funktionieren beide bisher problemlos, jenachdem welches verbunden sein soll.
    Beide haben Android 6.0 drauf und das Elephone sogar eine Eragon Custom ROM.


    Vielleicht liegt es am Iphone, ich werd die nächsten Tage mal das Iphone 5S Dienstsmartphone koppeln. Mal schauen was passiert.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich hatte bisher auch nie Probleme in dieser Beziehung.


    Fakt ist, dass es hier bei mir doch noch einige Bereiche gibt, an denen das Funksignal abrupt unterbrochen wird.
    Ich vermute dass es daran liegt, ich weiß es aber nicht :!:
    Komme ich aber wieder in den Empfangsbereich, dann ist das Signal wieder da. (Galaxy S 5)
    Das ist aber schon seit der Wende so, und ist mir wohl bekannt.
    Jedes Handy hat so reagiert. (geht ja auch nicht anders), dazu muss ich noch sagen dass das unabhängig vom Anbieter war.
    Ich hatte sie schon alle. :!:
    Aus dienstlichen Gründen habe ich eine Lösung gesucht. Leider hat es nichts gebracht.


    Es ist aber auch von den Anbieter nichts verändert worden.
    Wir sind eben nicht München oder Berlin.
    Unsere Einwohnerzahl bringt denen kein Geld.


    Wenn ich angeln fahre sage ich meiner Frau immer wo ich mich aufhalte, und dass ich vielleicht nicht zu erreichen bin.
    Komischer Weise, auf dem Wasser, egal wo ich bin, ob Peene, Peenestrom oder Bodden, ich hatte immer ein volles Signal. Nur an Land kann es schwierig werden.


    Ich bin trotzdem glücklich hier zu leben :!::!::!:


    Sch... auf das Handysignal :P


    VG Karlchen