Scheibenwaschanlage

  • Eine naive Frage ... hat der Talisman keine Anzeige für einen niedrigen Wischwasserstand?


    Ich saß heute auf dem trockenen und war mir sicher, dass ich dazu rechtzeitig eine Meldung angezeigt bekomme.


    Ich konnte im Handbuch nichts entsprechendes finden.


    Hat er gar nicht - oder doch?

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • hat er nicht, gabs meines Wissens nach auch noch nie bei Renault. Genausowenig wie Fehlermeldungen bei defekten Lämpchen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich meine, mein Scenic hätte mir zu wenig Wischwasser angezeigt. Vielleicht nur in Verbindung mit Xenon, da dort die Scheinwerferwäsche vorgeschrieben war. Für LED ist es das nämlich nicht mehr. Da kann sich der Hersteller natürlich die Sensoren sparen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hat der Talisman!


    Mir zeigt er nach einiger Zeit an: "Scheibenwischenwasser nachfüllen"
    Diese Meldung bleibt die ganze Zeit bestehen während der Fahrt. Man kann sie aber ignorieren.


    Nach auffüllen ist die Meldung auch weg.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Ich saß heute auf dem trockenen und war mir sicher, dass ich dazu rechtzeitig eine Meldung angezeigt bekomme.

    Ich saß ja neulich diesbezüglich auch auf dem Trockenen. Da kam aber aus den Scheinwerferwasserwerfern noch etwas raus. Nur oben halt nicht. Nachgesehen, gerüttelt, gezuppelt - nichts. Nach dem Werkstatttermin ging es dann wieder, obwohl angeblich nur Frostschutz augefüllt wurde. Frost war aber keiner zu der Zeit...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • hat er nicht, gabs meines Wissens nach auch noch nie bei Renault. Genausowenig wie Fehlermeldungen bei defekten Lämpchen.

    Doch, gab es früher alles, zumindest bis zum Laguna II

  • Entgegen allen Meinungen: hat er, oder hat er nicht, :!:
    Ich weiß es nicht so genau.
    Meiner hat mir jetzt nach 11000 Km noch nicht angezeigt, dass er Wasser haben möchte für die Waschanlage.
    Und die war schon oft ganz leer.
    Ich weiß nur, wenn er anfängt zu schäumen, dann ist der Wassertank fast leer.
    So war das schon bei jedem Auto, das ich gefahren habe.
    Die Zusatzstoffe sagen das ganz klar aus. (Schaum, oder Pinkelstrahl, dann nichts mehr)


    Ich fahre aber auch nur einen Intens. Der Initiale mag das ja besser können. ;)


    P.S. Ich lege auch keinen Wert darauf dass mir das Auto sagt wann ich zur Toilette gehen soll.



    VG Karlchen

  • Ich hätte noch die Vermutung, dass eventuell Talisman mit Winterpaket (also Scheinwerferreinigungsanlage) eine Warnmeldung haben.
    Das Paket hab ich bewusst nicht mit bestellt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein IP hat das Winterpaket. Meinst Du am Wischwaschbehälter sitzt hierfür ein gesonderter Sensor? Werde morgen mal versuchen, ob ich was entdecken kann.