Scheibenwaschanlage

  • Hallo!


    Mein Espace (RFC) hatte die Anzeige (mit Winterpaket)
    Beim Talisman war das Wasser noch nie leer, weshalb ich es nicht sagen kann, ich gehe aber davon aus, das eine Meldung kommt (auch mit Winterpaket)


    Hängt möglicherweise mit dieser Ausstattung zusammen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wie gesagt hatte ich ja diese Meldung schon, deshalb mochte ich noch erwähnen: IP mit Winterpaket

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Also das haben alle meine letzten 10 Fahrzeuge gehabt...wenn das der Talisman nur mit dem Winterpaket anzeigt, wäre das schon enttäuschend...im Winter bei entsprechenden Straßenverhältnissen ist ein leerer Behälter richtig unangenehm. Und zwar unabhängig davon ob der Lenkrad beheizt ist und die Scheinwerfer Wasser abbekommen...die Scheibe ist dann das Problem. :thumbdown:

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also - meiner (Initiale Paris) hat es tatsächlich nicht - hat mich etwas überrascht. Ich habe das Fahrzeug so bekommen und nicht selbst konfiguriert - aber da hätte ich wohl selbst auch nicht dran gedacht. Bei einem Auto mit dieser Fülle von Helferlein wäre ich davon ausgegangen, dass das drin ist. Wäre mir persönlich wichtiger gewesen, als z.B. die Lightshow im Innenraum.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Meine hat die Meldung, IP m. Winterpaket.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So nach Rücksprache mit meinem Verkäufer, Renault Österreich (die sich sicher waren, dass der Tali auf jeden Fall eine hat) und dem Werk in Frankreich steht fest:


    Ohne Winterpaket hat er einen 2l weniger fassenden Tank , der wiederum keinen Sensor hat.


    Jetzt habe ich notgedrungen doch noch das WP dazugeordert, da ich das bei einem 40 000€ lachhaft finde wenn es da keine Anzeige gibt.


    Französische Logik.... Ärgert mich da ich die übrigen Sachen nicht benötige.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Bei älteren Modellen war das auch immer schon mit der Größe des Wischwasser-Tanks verknüpft. Nur, dass es damals im Zusammenhang mit Xenon-Licht stand (Scheinwerferwaschdüsen Vorschrift). Bei LED ist die Scheinwerferwäsche nicht mehr vorgeschrieben und daher in das Winterpaket gewandert - und damit auch die Wasserstandsmeldung.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot