Scheibenwaschanlage

  • Beim Megane II und Laguna III gab's die Anzeige trotz Xenon definitiv nicht - also seid froh, dass das Feature wenigstens als Option wieder verfügbar ist. ;)


    Man hätte das allerdings deutlicher kommunizieren können, in der Preisliste fehlt jeder Hinweis dazu. Vielleicht ist die Option erst im Laufe der Produktion ergänzt worden? So wie die Lenkradheizung beim Espace?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Na super... :thumbdown: das hatten allen letzten Fahrzeuge, egal ob Halogen oder Xenon. Ist ja auch nicht unwichtig, im Winter die Scheibe sauber machen zu können....das man das erst unter Umständen merkt, wenn es zu spät ist, ärgert mich schon bei einem Neuwagen in der Mittelklasse. Und das dies beim Winterpaket angezeigt wird, hat mir leider auch niemand erzählt. Wobei ich von so einer Selbstverständlichkeit eigentlich ausgegangen bin.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ohne Winterpaket hat er einen 2l weniger fassenden Tank , der wiederum keinen Sensor hat.

    Ohne 2L weniger? Ich finde ihn jetzt schon lachhaft klein... Muss jetzt im Winter jeder 2e Woche oder so nach kippen. Oder er verballert halt zu viel. Im Vergleich, finde ich den vom Megane grösser... Und den habe ich heute mit cirka 5l bedient. Würde gerne mal wissen was in den Tali rein geht mit Sensor ^^

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Ich habe sau wenig Druck bei mir auf den Düsen.
    Ist das bei euch auch so?
    Im Stand geht es noch so gerade eben, aber während der Fahrt sprüht der nur unten rum und nicht mitten drauf.
    Kann ich da was verstellen oder muss ich nur Wasser auffüllen?
    MFG Daniel

  • Ohne 2L weniger? Ich finde ihn jetzt schon lachhaft klein... Muss jetzt im Winter jeder 2e Woche oder so nach kippen. Oder er verballert halt zu viel. Im Vergleich, finde ich den vom Megane grösser... Und den habe ich heute mit cirka 5l bedient. Würde gerne mal wissen was in den Tali rein geht mit Sensor ^^

    Naja, bei dem kleinen Tank muss man ja auch regelmäßig raus zum Nachtanken. Da kann man dann auch gleich jedesmal kurz Wasser auffüllen :P8o



    Ich habe sau wenig Druck bei mir auf den Düsen.
    Ist das bei euch auch so?
    Im Stand geht es noch so gerade eben, aber während der Fahrt sprüht der nur unten rum und nicht mitten drauf.
    Kann ich da was verstellen oder muss ich nur Wasser auffüllen?
    MFG Daniel

    Dazu gibt es im Bereich Karosserie/Anbauteile schon eine Diskussion zu den Wischwasserdüsen. (Sorry, weis leider nicht, wie ich das verlinke. Kann ja evtl. mal ein wissender Forumsnutzer hier erläutern? :P ) Zumindest bei mir ist das offenbar davon abhängig welchen Frostschutz ich drin habe. Mit dem "originalen" von Renault klappt alles, mit dem günstigen Standard aus dem Supermarkt funktioniert es nicht.... :cursing:

  • Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Ich habe immer noch das original von der Auslieferung drin.
    Vielleicht sollte ich mal nach füllen.
    Wusste auch nicht das er nur einen 2 ltr. Tank hat.
    Mein Honda Accord hatte einen 5-6ltr. Tank nur für das Wischwasser.

  • Heute leider wieder feststellen müssen. Der Tank ohne WP ist lächerlich klein, beim aktuellen Wetter ist das wirklich fast im Tankrythmus aufzufüllen.
    Mit dem "großen" Tank (also die bei anderen Fzg. Standardgröße) wird es nicht viel besser sein, da ja bei jedem Wischen auch die Scheinwerfer ihren Teil abbekommen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • das war der 2. Grund warum ich auf
    3-strahldüsen zurückgewichen bin, auch wenn mir die ursprüngliche variante besser gefiel!


    ... allerdings untragbar in der praxis in verbindung mit den kleinen tank, aufgrund der schlechgen sprühleistung

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Wer kann schon einen Vergleich "vorher-nachher" berichten: Fächer-Düsen versus 3-Strahl-Düsen.


    Und kann man schon sicher feststellen: die eine braucht bißchen oder viel mehr als die andere?


    Ich fahre bei schlechtem Wetter halb-blind, und überlege mir mangels vernünftiger Nachbesserung durch renaut inzwischen "Notlösungen" ohne den Segen des Herstellers.
    Und im Zweifel, bei Abwägung zwischen Pest und Cholera, steige ich lieber alle paar 100 km einmal kurz aus und fülle den Tank auf, als mehr oder weniger ständig so ein unnötig eingeschränktes Sehfeld auszuhalten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.