newcarz Fortsetzung

  • Kann man so unterschreiben, die vielen kleinen Probleme wie auch die Vorzüge.
    Was mich positiv überrascht hat, ist die anscheinend gute Materialqualität im Detail. Da hätte ich bei einem gescheuchten und geprügelten Dauertestwagen mit wesentlich schlechteren Ergebnissen gerechnet.

  • Auch ich beurteile diesen Dauertest als interessant, detailreich und insgesamt "vergleichsweise vertrauenswürdig" geschrieben, und das ist ein Kompliment in Zeiten, in denen "Teste" anderer Medien zu oft oberflächlich und wie ein Werbe-Artikel bzw. -Video (TV) aufgemacht sind.

    • Die meisten berichteten Erfahrungen kann ich inzwischen auch für meinen Wagen bestätigen, sowohl die positiven (Fahreigenschaften, Verbrauch, Innenraum) als auch die kritischen ("Konnektivität" R-Link, Bluetooth-Verbindungen, Navigation, und Heizung, Klimatisierung und die anderen genannten).
    • Aber in einem Punkt beurteile ich die mit dem Talisman gebotene Leistung anders: Das LED-Abblendlicht ist im Vergleich mit anderen Mittelklasse-Wagen von BMW, VW-Konzern-Marken nicht "über jeden Zweifel erhaben und gehören auch heute noch zu den besten in dieser Fahrzeugklasse". Nein, das stimmt so nicht, wie mir immer wieder die zufällig in der Kolonne hinter mir stehende Autos dieser Wettbewerber zeigen, wenn ihr LED-Abblendlicht von hinten den Lichtkegel meines Talisman auf dem Heck des vor mir stehenden Wagens "über-leuchtet". Und dass auch andere Nutzer im Forum nachts mitunter ihre liebe Not haben mit der Reichweite und Ausleuchtung, das wurde im Forum verschiedentlich berichtet. Das LED-Licht des Talisman ist nach heutigem Maßstab aktueller Technologien "ausreichend", mehr aber nicht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Der Abschlussbericht.
    Die 100.000km sind geschafft.

    Danke :thumbup:
    Sehr sachlicher, ehrlicher Bericht :!:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das LED-Licht des Talisman ist nach heutigem Maßstab aktueller Technologien "ausreichend", mehr aber nicht.

    Vorsicht vor Äpfeln und Birnen! Selbstverständlich ist das Licht der "Premium-Klasse" besser, aber das kostet auch einige Cent mehr. Das Intelligent-Light von Mercedes zB ist große Klasse, ist aber auch ein Licht mit varibabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion, sowie Landstraßen- Autobahn und Abbiegelicht und erweitertem Nebellicht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung.
    Trotzdem ist das LED-Licht vom Talisman sehr gut, wenn es nur richtig eingestellt ist.
    Ich sehe auch jeden morgen die Lichtkegel aktueller "Premiumfahrzeuge" mit normalem Xenon- oder LED-Licht beim Überholen (oder überholt werden) und verglichen damit, ist das Talisman-Licht oft deutlich heller und die Fläche besser ausgeleuchtet.

  • @Jan.
    Es ist wie mit Enkelkindern, man kann sie wieder abgeben! Oder wie im Urlaub, man erinnert sich auf lange Sicht eher an das Gute.


    Ja, es überwiegt der positive Gesamteindruck, auch bei mir, aber ich bin noch ein ganzes Stück davon entfernt mir den Scheiß, den Renault incl. Werkstatt bei meinem Tali gebaut hat, schön zu reden, das Thema hatten wir im Juni schon einmal...
    Das hat mich sehr viel Energie und Zeit gekostet, die die ^^ hätte ich gerne für anderes verwendet.

    Verdrängen // ja klar, das hilft nur niemandem

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Jan, ich habe den Bericht gelesen, ich weiß das. ^^
    Es macht für mich keinen Sinn, dann aus so einem Bericht nur das rauszukopieren...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt