Neues Problem,Motor springt schlecht an

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Auto steht im Parkhaus auf der Arbeit, braucht etwas zum angehen.
    Am nächsten morgen dauert es ca. 10 Sekunden. beides male minus gerade.
    Den morgen darauf 3-4 Sekunden bei 4 Grad.
    Heute morgen bei -4 Grad perfekter Start.

  • So, mich hat´s jetzt auch das erste Mal erwischt. Ist am Freitag auch erst nach reichlich Bedenkzeit angegangen, dann aber sauber und rund gelaufen. Seit dem nicht wieder aufgetreten, aber irgendwie unschön... ;(

  • Scheint aber nicht die Regel zu sein. Bei mir ist er selbst am Wochenende in Österreich bei minus 18°C sofort ohne Bedenkzeit angesprungen.


    Bei solchen bedenklichen Mängel sofort ab in die Werkstatt !
    Dafür hat man ja 5 Jahre Garantie ?!

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ist am Freitag auch erst nach reichlich Bedenkzeit angegangen


    Ja, ich denke wir müssen hier unterscheiden.
    => Bedenkzeit = Zeit zum Vorglühen
    => Langes Orgeln

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Es gibt doch auch user mit Standheizung hier. Können diejenigen das Problem bestätigen? Mich als Laie würde das interessieren, da ja durch die Standheizung auch der Motor zumindest vorgewärmt werden sollte oder?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ich hatte dieses "Phänomen" des widerwilligen Anspringens und dem Laufen wie ein Sack Nüsse für ein paar Sekunden bisher genau 1 Mal. Der Anlasser hat meiner Meinung nach normal gedreht, nur mit dem Anspringen hat es gehapert.


    Wenn der Motor nicht sauber anspringt, kann es doch eigentlich nur daran liegen, daß entweder der Sprit(Benzindruck) und/oder eben der Zündfunken fehlen.


    Ärgerlich ist, daß es wegen des Problems keinerlei Einträge in im Fehlerprotokoll gab. Und da der Fehler nicht provoziert werden kann, dürfte eine Fehlersuche in der Werkstatt schwierig sein. Somit bleibt uns wohl nicht viel mehr übrig, als die Sache zu beobachten, bis jemand mal ein System hinter dem Fehler findet. Womöglich löst sich die Thematik im Zuge eines Updates der Motorsteuerung.


    Ich kann nur empfehlen, daß man den Fehler bei Auftreten seiner Werkstatt meldet, damit diese es im System für das Fahrzeug erfassen kann.

  • Also wenn die Lösung von Renault wäre, dass jeder der dieses Problem hat eine Standheizung kostenfrei nachgerüstet bekommt dann wäre ich sofort dabei :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)