Neues Problem,Motor springt schlecht an

  • Es gibt doch auch user mit Standheizung hier. Können diejenigen das Problem bestätigen? Mich als Laie würde das interessieren, da ja durch die Standheizung auch der Motor zumindest vorgewärmt werden sollte oder?

    Hallo


    Ich habe eine Standheizung. Bisher keine Probleme.

  • Das hätte natürlich Charme @Dome90 :D


    Aber das wäre doch ein weiterer Fehler zum Thema Kälte / Feuchtigkeit? Langsam bekomme ich auch ein schlechtes Gefühl, was ich da für ein Auto bestellt habe.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Heute hatte ich nach Monaten erneut das Problem.
    Für mich hört es sich eher an, als würde der Motor keine Luft bekommen.
    Hat der Tce200 eine Abschaltklappe im Ansaugtrakt? Kann es sein, dass diese hin und wieder fehlerhaft geschlossen bleibt?


    Ich habe einmal überlegt, was ich gestern als letztes mit dem Auto gemacht habe.
    Ich bin vor der Garage stehen geblieben und habe Wischwasser nachgefüllt. Danach das Auto ganz kurz gestartet und die 10 Meter in die Garage gefahren. Dann den Motor sofort ausgeschaltet. Also ist die Maschine nur für wenige Sekunden gelaufen und wurde sofort wieder abgestellt. Kann es da einen Zusammenhang mit dem Fehler geben?
    Achtet doch einmal darauf, was Ihr als letztes mit dem Auto gemacht habt, bevor dieses Phänomen auftaucht. Vielleicht finden wir eine Parallele.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Mmm?
    Für mich klingt es eher nach keinen Sprit bekommen.
    Ich kenne das ähnliche Probleme von meinem alten Peugeot 206 HDI. Dort ist der Fehler aber nur aufgetreten wenn er bergauf stande und das ist beim Talisman nicht das Problem.
    Der Fehler war ein kaputtes Rücklauf/Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung, Sprich der Sprit ist über die Zeit wieder zurück gelaufen und die Kraftstoffpumpe musste ihn erst wieder vor pumpen.



    Also das Problem mit dem kurz Anlassen hatte ich in 2 von bisher 3 aufgetretenen Fällen nicht.
    Der Talisman wurde warm gefahren und ohne vorher noch mal aus zu stellen abgestellt.
    Auf jeden Fall tritt es nur auf wenn der Wagen einige Stunden stande und der Motor im Kaltstart anspringen muss. Oder ist es einem schon im warmen Zustand passiert?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Im "halbwarmen" Zustand ist es bei mir einmal passiert.
    Ich bin 15km gefahren, Stunde Pause, dann zwei, drei km gefahren, 2 Minuten Pause und danach sprang er schlecht an.
    Das war aber noch das beste Anspringen, von meinen vier schlechten Malen.

  • Na toll.....
    Also sind bisher keine Parallelen zu erkennen und es tritt scheinbar "irgendwann" auf.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Scheint so, der Mechaniker war sehr ratlos wo ich ihm alles erzählt habe und auch das einige Betroffene gibt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also nur zur Information, das Update des UCH (Steuergerät) hat keinen Erfolg gebracht.
    Das Problem ist heute Nachmittag wieder aufgetreten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also nur zur Information, das Update des UCH (Steuergerät) hat keinen Erfolg gebracht.

    Das wäre auch sehr seltsam, wenn die Neuprogrammierung des UCH (Unité de contrôle habitacle) geholfen hätte.


    Diese Steuergerät ist nämlich primär für den Innenraum (aber auch Dinge wie Schließsystem, Scheibenwischer, Blinker, Beleuchtung usw.) zuständig und hat mit der Motorsteuerung direkt nichts zu tun. Da hat dir der Mechaniker einen Bären aufgebunden ;)


    Ich kann aber das Problem mit dem gelegentlichen schlechten Anspringen auch bestätigen. Es ist bei mir schon dreimal aufgetreten (also ungefähr alle 1000 km). Zwar sehr selten aber trotzdem unschön.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Mittlerweile hat mein Talisman schon öfter dieses Startproblem.
    Bereits 3 mal diese Woche -.-.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)