Neues Problem,Motor springt schlecht an

  • Die letzten drei Male waren bei mir immer in Zusammenhang mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, aber unterschiedliche Temperaturen.


    Sollte aber das Auto nicht so klug sein und andere Systeme eventuell zurückhalten, damit ein normales Anlässen gewährt werden kann?


    Meiner ist derzeit in der Werkstatt. Es wird nochmals nach Updates geschaut.


    Mal sehen, wann er dann Mal wieder orgelt. Bisher ist es zwei Mal dieses Jahr aufgetreten.

  • Nr. 3 dieses Jahr.
    Dieses mal jedoch strahlender Sonnenschein und 4°C. Ich bin direkt, ohne den Motor erneut auszuschalten zum Händler gefahren -> Kein Fehler abgelegt. :whistling:

  • moin moin, es ist kühl in Deutschland, minus 9Grad! Gestern noch schön gedüst, vorhin in der Garage gestartet, bei 0Grad(in Garage), und gerödelt! Dann kam Meldung "Motor kann zerstört werden"!
    Diese Meldung kam vorher noch nie. Zweiter Versuch, dann kam jeder Zylinder einzeln,grausam klang das, wie ein alter Diesel, aber hier Benziner, mmmh! Muss die Werkstatt konsultieren, vielleicht auf Grund der Meldung etwas im Speicher abgelegt, mal schauen!
    Ich muss kurz noch etwas hinzufügen;Vielleicht der OT Geber der nicht richtig arbeitet? Wäre das eine Möglichkeit! So blöd wie es vielleicht klingt, aber ich fahre noch Clio 1.2 TCE Ripcurl, dieser macht diese Zicken nur im Sommer! Kein Scherz!!! Ab und an mag er nicht anspringen, kein fehler im Steuergerät! Der Werkstattmeister tippt auf OT Geber,,aber auch da die Frage, warum nur im Sommer! Aber wir sind hier beim Talisman!
    Hier weiß man echt bald nicht mehr, wenn man losfährt ob man wieder zurück kommt, ging mir beim Laguna2 IDE auch schon so, ei ei ei.

  • Hallo,


    Auch meiner ist von diesem Fehler befallen.
    Von Anfang an kam es einmal alle 6-8 Wochen vor. Aber jetzt nun die letzten 3 Tage! Und heute morgen, feucht und ca. 3 Grad war es extrem! Habe gedacht er schafft es nicht mehr!
    Werde die Tage auch mal in der Werkstatt auflaufen. Beim letzten mal wurde auch nichts gefunden!

  • Bei ist im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt, und Renault kennt das Problem nicht oder will es nicht annehmen.Sogar mit ein aufgenommenes Video vom Startproblem können die nichts anfangen . Klasse Leistung !

  • Ich würde als Laie auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung tippen.


    Da der Anlasser dreht, liegt es nicht an der Batterie. Wäre es die Zündung, müßte das Problem ja regelmäßig auftreten. Und vor allem sollten doch dann auch Fehlercodes im Steuergerät abgelegt werden. Somit scheidet doch eigentlich eine Problem im elektrischen Bereich aus.


    Bleibt doch eigentlich nur noch die Kraftstoffversorgung. Zumal er ja nach dem zickigen Anspringen für ein paar Sekunden läuft wie ein Sack Nüsse.


    Evtl. läuft die Spritleitung sozusagen unter bestimmten Umständen leer oder die Pumpe schafft den erforderlichen Druck nicht oder oder oder. Aber vielleicht ist es auch einfach nur wie eine mangelhafte Programmierung der Einspritzung.


    Wäre der Fehler verläßlich reproduzierbar, würde ein Fachmann die Fehlerursache wohl recht schnell finden. Ohne einem der hier anwesenden zu nahe treten zu wollen, aber ohne Fehlercode sind die Werkstätten heute ja recht schnell aufgeschmissen. Und da heißt es dann leider meist ohne Fehlercode kein Defekt.

  • Ich denke du trittst niemanden zu nahe! Es stimmt , ohne einen Fehlercode ist die Störung schwer reproduzierbar! Aber meine Wst meinte,den Megane betrifft es auch! Wir können alle nur mutmaßen! Vielleicht mal die TV Autodoktoren kontaktieren! :)
    Da kann auch die Wegfahrsperre dazu beitragen die gibt dann den Kraftstoff frei! Soweit ich informiert bin unterbricht diese bei Renault nur den Kraftstoff! Alles andere funktioniert wohl dann trotzdem! Mutmaßen bring nix, also weiter beobachten!
    In diesem Sinne , allen ein schönes Osterfest :thumbup: