Welche Pakete sinnvoll

  • Ich habe z.B. das Winterpaket weggelassen, da ich die Spritzdüsen optisch nicht gut finde und ich bei den letzten Fahrzeugen mit Spritzdüsen ständig Wasser nachfüllen musste.


    Ich habe bei den letzten Fahrzeugen und dem Talisman, einfach den Stecker für die Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage ausgesteckt.
    Da mir auch der Verbauch des Spritzwassers auch auf den geist ging.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @ Megane-EX:
    Ich habe - seit einer Woche - meinen neuen dCi 160 IP in Vollausstattung (samt Panodach), und habe es bis jetzt nicht bereut.
    Bezgl. Panodach sehe ich es wie Sam, sieht klasse aus und ist im Frühjahr, an milderen Sommertagen und an trockenen Herbsttagen sehr angenehm (so jedenfalls meine Erfahrung mit meinem alten Grand Scenic, bei dem Wetter zur Zeit habe ich es noch nicht geöffnet :D ).
    Das Winterpaket mag ich wegen des beheizten Lenkrads und des Füllstandsensors sehr (ich hasse es, bei schlechtem Wetter plötzlich ohne Wischwasser fahren zu müssen).
    Beim Komfort-Plus-Paket habe ich den automatischen Einparkassistent noch nicht getestet; die Fußöffnung des Kofferraums klappt bei mir recht zuverlässig (ca. 7 von 10 ?!).
    Alles andere hat der IP, auf den Du ja festgelegt zu sein scheinst, serienmäßig. Übrigens: Den adaptativen Regler schätze ich sehr; ich fahre so deutlich entspannter, wenngleich ich ihn mir auch für Geschwindigkeiten unter 40 km/h gewünscht hätte (Fahren im zäh fließenden Pendlerverkehr).

  • Ich hatte 20% direkt beim Händler, wollte keine Tageszulassung und wollte auch einen Ansprechpartner :)
    Normalerweise sind wohl so 15-18 % beim Händler drin, durch Eintritt in diverse Vereine gibt es nochmal 4% extra.


    Am billigsten ist es natürlich als Tageszulassung oder über Internet-Händler, die dann natürlich eine große Menge abnehmen.


    Ansonsten finde ich das Winterpaket schon nützlich, Schiebedach muss man selbst entscheiden. Tempopilot und Parkpilot sind in meinen Augen unnötig, außerdem ersetzt der Tempopilot dann den normalen Tempomaten, somit kannst du nicht mehr über 150 mit Tempomat fahren und nicht bei 30-40 :)

  • die persönliche Betreuung beim Internet Autohaus war seeehr nett und kompetent. Es wurde versucht, den Preis an meine Wünsche anzupassen. Ich habe x Angebote mir machen lassen und hatte nie einen grnervten Berater. Es war auch immer die selbe Person.


    Natürlich muss ich jetzt vor Ort in Karlsruhe mir einen Renault Händler suchen..... Und anscheinend, braucht man den ja oft...


    Ich wollte nur sagen, das Beratung, Service und Abwicklung über das Internet Autohaus sehr gut war.
    Besser als gedacht...

  • Ich habe meinem Händler die Internetangebote auf den Tisch 8o gelegt und ihm gesagt, er soll was daraus machen. Und ich denke er und ich kann mit dem Preis leben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Sicher weiß ich das. Er hätte ja nicht darauf eingehen müssen und er hat mir auch gesagt, dass er bei den Preisen nicht mithalten kann. Also haben wir uns in der Mitte getroffen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Ich bin jetzt doch etwas ins Grübeln gekommen , was das Panorama Glas Dach betrifft.
    Ich habe leider noch nie einen Talisman mit diesem Dach gesehen und ich finde auch kein Bild von einem Grandtour der so ein Dach hat.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi