Gefährliches Fahrverhalten bei leichten Schneefall

  • Ich habe folgendes Problem, meinem Fahrzeug schwimmt an der Hinterachse bei leichtem Schneebelag auf der Autobahn und man hat das Gefühl, das er hinten ausbricht bei ca. 40 km/h, sprich das Heck des Fahrzeugs fängt an zu pendeln.
    Alle andere Autofahrer fahren bei gleichen Bedingungen ca. 90 km/h, so das ich als Hindernis unterwegs bin, sogar LKWs Blinken von hinten auf!
    Fahrzeugdaten Renault Talisman Grandtour (Estate) 1.6 DCI EDC Allradlenkung Bj 2016
    Winterreifen Michelin Pilot Alpin 245/45 R18 100W
    Achsgeometrie wurde vor 2 Wochen kontrolliert in einer Renault Fachwerkstatt und ist oK.
    Der Hersteller schreibt 2.6 Bar vorne und hinten 2.4 Bar, welchen ich auch zur Zeit fahre.
    Das Fahrverhalten des Fahrzeugs ist meines Erachtens sehr gefährlich. Ich fahre seid ca 30 Jahren Auto und im Winter besonders gerne und lange Strecken, aber so ein Fahrverhalten habe ich bei all meinen Renault noch nicht noch nie gehabt.
    Man steigt danach durchgeschwitzt aus, da das fahren nicht ungefährlich ist!
    Hat einer von euch etwas ähnliches festgestellt.
    Jetzt kommt mir nicht mit angepasster Fahrweise, ein Freund von mir war mit in Skiurlaub und meinte nachdem er 200 km gefahren ist, das das garnicht geht und nichts mehr mit sicherem fahren zu tuen hat.

  • Hallo,
    ich habe den Intens ohne 4-control mit Winterreifen Conti TS850, 225/55-17. Ich fahre mit 2.0 bzw 2.1 bar. Der Wagen liegt bei Schnee, auch bei Verwehungen sehr gut auf der Strasse.
    Lässt sich fahren fast wie auf Schienen. Das hätte ich mir nicht gedacht bei der Größe und dem Gewicht. Liegt mindestens genauso gut wie vorher mein Megane 3.

  • schwimmt an der Hinterachse bei leichtem Schneebelag auf der Autobahn und man hat das Gefühl, das er hinten ausbricht bei ca. 40 km/h, sprich das Heck des Fahrzeugs fängt an zu pendeln.

    Als Schweizer bin ich mir solche Strassenverhältnisse gewohnt und kann dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug (zum Glück) nicht bestätigen. Ich hab 18-Zoll ContiWinterContact mit 2.3 bar hinten.


    Könnte es sein, dass die Reifen verkehrt herum montiert sind? Winterreifen sind meist direktional.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hallo!
    Hört sich so an, als ob etwas nicht stimmt mit dem Stellmotor der Hinterachse, bzw dessen Synchronisation.
    Falls die Werkstatt nichts findet (oder finden will) würde ich den Wagen einfach beim nächsten Schneefall an der Seitenlinie parken und den Renault-Service anrufen. "Fahrzeug bricht plötzlich hinten aus" oder so. Dann bekommst du einen Ersatzwagen und das Problem muss angegangen werden.
    Bisher ist das Fahrwerk in meinem Talisman nur zu loben, er fährt auch auf Schnee wie auf Schienen (19 Zoll Hankook Winterreifen).


    Viele Grüße!
    Achim.

  • Also normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht.
    Da falscher Luftdruck und schlechte Reifen auszuschließen sind denke ich auch, dass etwas mit dem 4Control nicht stimmt.


    Meiner hat auch das 4Control und liegt wie ein Brett auf der Straße, nur Spurrinnen im Schnee mag er nicht so sehr.


    Also ab in die Werkstatt, wenn die sich Querstellen sich einen Tag wo man Zeit hat und eine Zeit wo nicht gerade der Berufsverkehr rollt aussuchen und wie C64 Verfahren,
    musst ja nicht auf den Standstreifen stehen bleiben. Würde vielleicht bis zu einer Rasstätte fahren und ihn dann treten lassen. Da steht man wenigstens nicht im kalten ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich kann Achims Darstellung nur bestätigen, da ich die gleiche Bereifung wie er fahre - auch auf Schnee wie auf Schienen !! :evil::thumbup:


    Lass Dich nicht abwimmeln !! :!::!:

  • Vielleicht der Einfachheit halber mal das 4Control im Multisense erstmal abschalten und dann nochmal probieren, ob es immer noch so schlimm ist.
    Es gibt ja die Optionen Aus, Comfort und Sport. Würde mal alle Optionen durchprobieren.
    Bei 4Control im Sportmodus scheint da hinten an der Achse schon bei geringen Lenkwinkeln ganz zügig mitgelenkt zu werden. Auf trockener Fahrbahn merke ich das schon recht deutlich, daß da hinten etwas passiert. Ungewohntes Fahrgefühl. Bei 4Control im Comfort-Modus ist das bei weitem nicht so stark spürbar. Da braucht es deutlich mehr Lenkwinkel.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß einem das ungewohnt vorkommt, geht mir ja auch so. Aber von gefährlich ist das bei mir weit weg.

  • Im Multisense kann man 4 Control nicht ausschalten, geht nur Comfort, Sport und Neutral und nirgends kann man sagen Hinterachse lenkt nicht.
    Habe alle Modis durchprobiert, hatte ja 450 km Autobahn aber immer das selbe gebessert hatte es sich nur im Sportmodus.
    Aber 5km/h schneller das gleiche.
    Werde den morgen bei Renault abstellen und schauen was passiert !