"normales" Soundsystem im Talisman

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mir letzte Woche meinen Talisman (Limousine) Intens 150 PS Benzin EDC bestellt.
    Da ich leider keinen Talisman ohne dem BoseSystem testen konnte, wollte ich mal fragen, ob hier vllt. jemand einen Talisman hat mit dem normalen Soundsystem.
    Wie ist das Klangbild des Systems denn so? Höhen - Tiefen zu schwach? Zusätzlicher Subwoofer in Reserveradmulde oder unter dem Sitz sinnvoll?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen helfen :)


    Gruß aus Österreich,
    RobotSox

  • Hi, hast du diese Sachen denn schon mal durchgelesen:


    Limousine selbst zu Bose aufrüsten? Kabelbaum Hutablage vorhanden?


    und


    Bose Soundsystem Klangeintellungen


    Ich habe das ''normale' Soundsystem wenn man das so bezeichnen kann, ..
    denn das ist gar nicht mal schlecht.
    Es liegt an jedem selbst ob das was er hat ausreicht oder nicht.
    Bin selbst aber dran da etwas zu ändern da mir die Bässe auch ein wenig zu fade sind in höheren Lautstärken.
    Andere Sind auch der Meinung, wieder andere nicht, ich sag nur 'leben und leben lassen'.
    Ich fasse mal zusammen.
    Ich habe von meinem vorherigen Scenic einen Verstärker und Subwoofer 'Plug&Play' von I-sotec versucht wieder einzusetzen
    allerdings brachte das nicht viel. Der Bass kam kaum besser rüber und im reinen 4ch Betrieb hörte sich alles schlechter als Original an.
    Woran das Liegt kann ich auch nicht genau sagen, analog, digital, DSP bis hin zur Boxenüberwachung gibst die wildesten Sachen was die Hersteller alles so treiben, alledings glaube ich das bei Renault nicht und denke der Verstärker im Radio ist einfach besser.
    (Technische Daten vom R-Link hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, eben sowenig vom Bose)
    Mittlerweile hab ich es wieder ausgebaut und wird verkauft.
    Nach etlichen Recherchen hab ich auch nur noch Folgende Möglichkeiten
    1. Das Focal 8.1 von Renault einbauen für 850 Euro (Mit Einbau wohl 1200 Euro)
    2. Das Focal selbst nachrüsten, Focal I-Bus20 http://www.focal.com/en/car-au…s-bass-enclosures/ibus-20 allerdings ohne die Lautsprecher zu wechseln aber mit Verstärker Impulse 4.320 von Focal http://www.focal.com/en/car-au…s-enclosures/impulse-4320
    Zusammen kostet das etwa 400-500 Euro
    3. 'Plug&Play' via Audiotec Fischer mit dem 'Match M 5 DSP micro 5-Kanal Verstärker http://www.audiotec-fischer.de…e/verstaerker/m-5dsp.html und einem Subwoofer extra (wo ist erstmal egal) zB. der : http://www.audiotec-fischer.de…e/verstaerker/m-5dsp.html
    Das würde aber auch fast 800 Euro Kosten.
    -eine andere Überlegung ist es noch Tieftöner oder Subs in die Heckablage einzubauen und die dann mit Über die Endstufe laufen zu lassen.
    Die Lautsprecher wären 6x9'', dazu braucht man aber eine 6-7 Kanal-Endstufe wie die PP62 oder PP82 von Match http://www.audiotec-fischer.de…verstaerker/pp-62dsp.html
    und 4. wäre ein Kompletteinbau mit allem was man will und dazugehört.=)
    (dies ist Aufwendig und Teuer)... das möchte wohl ehr keiner
    Mein Favorit ist Nummer 3, aber ich würde an deiner stelle mal abwarten und sehen wenn's soweit ist ob es für Dich ein Problem ist.. denn,
    wie gesagt schlecht ist es nicht.
    Gruß

  • Hallo,


    erstmal vieeeelen Dank für die schnelle und detaillierten Antworten :)


    Ich werde heute mal unseren CarHifi Händler in der nähe befragen, was es da für Möglichkeiten gibt für kräftigeren Sound ohne wirklich Platz wegzunehmen für BassBoxen im Kofferraum oder ähnlichem.
    Werde euch auf dem laufenden Halten für Einbaukosten usw :)

  • Ich habe auch nur das Arkamys (kein Bose) und habe gestern mal etwas Zeit gehabt und versucht dem System einen ordentlichen Sound abzugewinnen.
    Fazit: keine Chance !!
    Bässe sind nicht vorhanden und der Klang ist vergleichbar mit einem 50 Euro Bluetooth-Lautsprecher für den Strand.
    Zum Radio oder Hörbücher hören ist das Teil natürlich ausreichend; wenn man seine Lieblingsmusik aber mal richtig laut geniessen möchte ist das schon sehr,
    sehr frustrierend. Mit dem Soundsystem hat sich Renault keinen gefallen getan, da das bei meinem nächsten Auto in 3 Jahren sicher in die Kaufentscheidung mit einfliessen wird.


    Edit: ich muss meinen Beitrag dann auch gleich wieder ein Stück weit korrigieren. Habe heute über Digtal-Radio mal die Mucke richtig aufgedreht und siehe da: der Sound war ganz passabel !
    Wieder auf Bluetooth umgestellt und der gute Sound war wie weggeblasen. Scheint also ein Problem mit der Übertragung wie BT zu geben.
    Kann das Phänomen jemand von Euch bestätigen ?

  • Das Ausgangsmaterial ist für das Soundsystem schon ausschlaggebend, ist bei der BOSE Anlage nicht anders.


    Bei mir klingt es über Bluetooth aber auch wirklich gut.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich schreib mal hier meine neuesten Erkenntnisse rein was das Thema Sound an geht.
    Ich war letztens beim Spezialisten und der hat mir Schauergeschichten erzählt.
    z.B. wenn man einen Verstärker oder iwas an die Boxen (Hi-Level-Abgriff) hängt so wie ich das hatte, isses schon normal das das alles lauter wirt , so wie es bei mir geschah, das heißt das Ganze muss neu codiert werden bei Renault, die hatten das beim Opel Insignia, bei dem diese Probleme schon bekannt sind, seit einiger zeit.
    oder von einem Clio, da war es so des der Subwoofer beim bremsen an der Ampel AUS ging, scheinbar wegen Überströmen oder so.
    Ich hab ihm mal gesagt das ich nicht glaube das die Leutz bei Renault so einfach wissen das Soundsystem um zu programmieren.
    Scheinbar ist das ganze ähnlich wie beim DSP.
    Er riet mir auch dazu wenn ich zb. den Focal IBus nehmen wöllte, das ich den dann direkt über Renault hole weil es sein kann das dieser
    ''Qusai extra'' für den Talisman oder das jeweilige Fahrzeug ist und evl. etwas an der Steuerung anders sein könnt.
    Ansonsten bleibt nur Probieren.
    Oder (wie schon mal geschrieben) die Luxusvariante zu Audiotec Fischer fahren und alles einbauen und einmessen lassen.

  • Welcher 'Typ Lautsprecher ist im Arkamys System ab Werk verbaut . Sind auch schon Fokal Lautsprecher Verbaut. lohnt sich ein Umrüsten auf das Fokal System

    renault 19 1.8 Ph2 / Laguna 2 PH1 / Susuki Baleno / Laguna 3 Ex 1.5 dci Bj 2008 / Talisman 1.6 dci Limo IT

  • Hi.
    Nein definitiv keine focal LS.
    Ich kann nicht sagen ob das Focal wirklich lohnt.
    Ich würde gerne selbst mal so ein System Probe hören, wird nur kaum jemanden damit geben. ...oder ?
    Gruß

  • Update:


    Ich habe in meinem Talisman ohne Bosesystem nun 2 Eton Usb 6.2 Subwoofer unter den Sitzen verbaut.
    Mit diesen ist der Klang nun bombastisch, fast schon etwas zuviel Bass, dies kann man aber auch mit den Reglern an den 2 Wofern noch einstellen :)

  • Hi,
    hast du das einbauen lassen oder selbst gemacht?
    Ich hab da bedenken wegen der Fußraumbelüftung für hinten, das man diese abdeckt bzw. das iwi ausgleichen muss damit das Teil sicher steht o. liegt.
    Ich habe letztens nen Hifonics VX690a ( https://www.testbericht.de/product/hifonics-vx690a/ ) hinten Verbaut, zum Test, den LS Wollt ich dann ggf, in die Hutablage einbauen mit ner Geschlossenen Kiste darunter. War aber Auch nen Schuss in den Ofen da das auch wieder nix gebracht hat das Ding. Hatte mehr Bass ja aber insgesamt dann nen beschis...... Sound, hab ewig an den Einstellungen gefeilt.
    Am Ende war ich sauer und hab alles wieder Ausgebaut :D
    Mal zur Info, oder Vergleich:
    Meine Einstellung vom Radio ist Lounge und alle Regler am Anschlag.


    Jedenfalls hab ich das als letzes nochmal vor, überlege am IBUS 20, oder Axton.