"normales" Soundsystem im Talisman

  • Servus,


    die habe ich von ACR in Freilassung einbauen lassen.
    Befestigt wurden die 2 Fußraumwoofer mit Klettverschluss am Teppich.
    Ganz unter den Sitz wurden die 2 Wofür auch nicht geschoben, da man sonst über den Hügel im Teppich drüber müsste.


    Es laufen beide Wofür auch nur auf ⅓ Leistung, da mir sonst zuviel Bass ausgegeben wird.
    Die Regler im Radio sind auf folgendes eingestellt: Natürlich, Bass -3, Treble +3, Middle +2, Loudness OFF


    Mit meiner Einstellung jetzt, finde ich den Klang richtig geil....
    Egal ob Ozzy Osbourne, House Remixes oder Classics, dass System spielt alles schön durch und macht richtig Spaß beim zuhören.

  • Also pro Eton USB 6.2 300€
    Und Einbau pro Subwoofer 30€ plus 30€ Material


    Einbau ist sehr sauber und das Einstellen der Anlage ist auch dabei.


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem service

  • Habe meinen Audio Einbau nun auch nochmal umgebaut, habe zwar schon Bose drin aber der Bass war ja katastrophal.


    Meine jetzige Kombi:
    - Original R-Link 2 Headunit
    - Helix AAC High Low Adapter
    - Audio System F2-500 Endstufe 2Kanal auf Mono 4Ohm gebrückt ca.700Watt RMS :whistling:
    - Hertz Mille ML2500 10" Subwoofer in geschlossenen Gehäude 600Watt RMS Nennleistung :thumbup:
    - alles unsichtbar in der Reserveradmulde verbaut


    Am Frontsystem habe ich nichts verändert, bisher haben hier alle das Bose System für guten Klang gelobt. Nun passt auch der Bass sehr gut rein, auch wenn wir meistens mit Bass -4 bis -9 herumfahren :D:D:D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Welcher 'Typ Lautsprecher ist im Arkamys System ab Werk verbaut . Sind auch schon Fokal Lautsprecher Verbaut. lohnt sich ein Umrüsten auf das Fokal System

    Diese (ältere, aber noch unbeantwortete) Frage würde mich auch interessieren.


    Klassisches HiFi ist ein (Hobby-)Thema von mir, dort höre viel LP über eine recht passable Stereo-Anlage, in der einige Tsd. Euro stecken. Vor dem Hintergrund sind meine Ansprüche an den Klang im Auto aufgrund der räumlichen Gegebenheiten gar nicht so hoch, insbesondere nicht an irgendwelche psychokustischen Tricks wie "3D-Sound" mit ein bis zwei Dutzend Speakern ...


    Am nächsten käme dem von mir favorisierten Klangbild (echtes Stereo mit klarer Ortbarkeit aller Instrumente/Stimmen) wohl, wenn man zwei kleine Nahfeldmonitore links und rechts auf dem Armaturenbrett installieren würde ... Was natürlich schräg aussähe ... Anderseits will ich beim Fahren (Konzentration ...) auch gar nicht so intensiv hören wie zu Hause, grundsätzlich finde ich es daher gar nicht verkehrt, wenn Musik während der Fahrt lediglich Hintergrundberieselung bleibt. Da bin ich also auch mit weniger zufrieden.


    An dem Basis/Arkamys-Sound-System vermisse ich überhaupt keine Bässe (da liegt mein Empfinden offenbar neben dem Mainstream...), wohl aber deren Definition. Es wummert halt üppig und tieffrequent herum, aber man kann keine Basslinien heraushören. Es fehlt nicht Bassvolumen oder -Tiefe, es fehlt ein definierter Grundton.


    Neben den Bässen sind auch die Höhen total überrepräsentiert. Da fehlen die Mitten und die Bindung der Frequenzen zueinander. Platt gesagt: Unten Geballer, oben Gezische, dazwischen: Nichts. Ohne korrekte Mitten klingen aber Stimmen unnatürlich und blechern, ohne Tiefmitten haben E-Gitarren keinen Druck. Dreht man am EQ Mitten rein und nimmt Höhen raus, klingt es wie durch die Dose.


    Dafür mache ich weniger die Verstärkerleistung verantwortlich (der Bassenergie nach zu urteilen hat die Basis-Anlage davon mehr als genug) als vielmehr die Speaker, die offensichtlich unausgewogen klingen. Das ganze System ist somit auf vordergründige Effekte (viele Bäss + viele Höhen) getrimmt.


    Insofern würde mich schon interessieren, ob man durch Austausch der 4 165er-Haupspeaker durch etwas höherwertiges, z.B. eben von Focal, die sehr gute HiFi-Speaker bauen, nicht die Probleme löst, die ich höre.


    Leider findet man dazu andernorts im Netz nichts ...

  • Das dürfte ein klassisches Car Hifi Thema sein.
    Was das angeht bin ich absoluter Laie.


    Allerdings liegst Du mit Deiner Einschätzung bezüglich der Lautsprecher wohl ziemlich nah an der Lösung des Problems.


    Es ist durchaus möglich, daß die ab Werk verbauten Lautsprecher deutlich besser klingen könnten als aktuell, wenn man sie an eine vernünftig eingestellte Frequenzweiche hängt. So entlastet man den Lautsprecher von Frequenzen, die sein Klangbild stören und der "Rest" klingt bedeutend besser. In meinem Nachfolger zum Talisman habe ich die Lautsprecher in den Fronttüren durch ein relativ einfaches 2-Wege Set von Eaton ersetzt, ich glaube POW 172.2 oder wie das heißt. Der Spaß hat mich einen halben Tag Arbeit und natürlich den Preis für das Set gekostet. Ergebnis ist ein doch um ein ganzes Stück klarere Wiedergabe des Klangs. Und jetzt weiß ich wie ich bei meinem Wagen die Türverkleidungen raus bekomme.


    Das Ergebnis reicht mir eigentlich schon, weshalb ich bisher von einer Umrüstung der Fondtüren abgesehen habe.


    Für ein 3-Wege System ist bei meinem Fahrzeug kein Platz in den Türen, ansonsten empfiehlt sich natürlich noch ein separater Mitteltöner, was die Klangqualität verbessern würde.


    Das Bester wäre vermutlich, wenn Du mal eine Car-Hifi-Bude bei Dir vor Ort ansteuerst, die können Dir bestimmt am Besten zur Seite stehen.


    Vor allem, muß der ganze Spaß ja auf das im Fahrzeug verbaute System abgestimmt sein. Wenn da im Fahrzeug schon so ein digitaler Verstärker verbaut ist, an dem man rein gar nichts justieren kann, dann macht das die Geschichte bestimmt nicht einfacher.

  • Hallo,


    ich suche grad aktiv nach einem Talisman, die Frage ist, lohnt es sich denn einen zu nehmen mit BOSE Soundsystem oder lieber die normalen und dann nachrüsten mit den von euch empfohlenen ETON USB 6.2 oder ETON RES11? ICh frage, da es auch in diesem Forum einige Leute gibt die mit der BOSE Lösung unzufrieden sind, ich kenne natürlich nicht die Ansprüche welche die Leute so haben.

  • Hallo habe mir bei ACR den Eton RES11 Reserve Rad Subwoofer einbauen lassen der Klang ist der Hammer und kein Platzverlust im Kofferraum er passt genau in das Reserve Rad.
    Habe das Arkamys Sound System und wollte mehr sound/Sub.
    Kann morgen ein Paar Bilder machen vom Einbau.
    Der Hi/Lo Adapter wurde unter der Rücksitzbank verbaut und die Fernbedienung ist im Handschuhfach.
    Bin begeistert