TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Vielleicht könnte sich ja noch einige TCe200 Fahrer melden der bei den "niedrigen" Kilometern schon mal versucht hat schneller wie 150km/h zu fahren. Ob das so normal ist weil Schutzprogramm und es bei 3000km besser wird oder ob da wirklich irgendwas mit dem Turbo nicht stimmt.

    Ich hab auch den TCe200, der "durfte" von Anfang an richtig spurten. Ich hatte gleich in den ersten 2 Wochen diverse längere Strecken zu machen und hab dabei auch mal die verschiedenen Modi getestet. Was soll ich sagen, dass hat schon seeeehr viel Spaß gemacht. von Anfang bis Ende sauber Gas angenommen. Auch im Eco Modus, da brauchte es erst ein kurze Gedensekunde, aber im Kickdown ist auch da eine ordentliche Beschleunigung möglich. Die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht voll austesten, dafür war bisher echt das Wetter zu mieß, aber bis ca. 200 km/h war es echt kein Problem und ich hatte nicht den Eindruck, das da bald das Ende erreicht gewesen wäre.


    Da scheint also was in der Motorsteuerung o.ä. nicht zu passen. Viel Spaß beim Händler ;(

  • Okay, danke für eure Einschätzung. Werde es dann gleich zum Feierabend noch mal versuchen und dann gleich ab zur Werkstatt und prüfen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ist auf keinen Fall normal...v.a. nicht beim 200 PS Benziner. Auch beim 130PS Diesel ist man im 6. Gang recht spritzig unterwegs...200 dauern natürlich, aber so schlimm wie befürchtet ist es nicht. Fühlt sich insgesamt leichtfüßig an, wobei das auch am niedrigen Gewicht (in Relation zur Größe) liegt. Das sollte sich aber beim 200PS Benziner ja noch deutlich spritziger anfühlen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • hallo
    Wir sind auf der Rückfahrt gestern sich locker flockig 190 gefahren.... Problemlos.



    Bergauf habe ich allerdings vom Comfort Modus auf Sport geschaltet - er zieht dann besser. Und umgekehrt fand ich, das er bei gerader Strecke im Gleiten im Sport Modus zu hoch dreht.... Dann wieder auf Comfort runter....

  • Eine Leistungsmessung beim ADAC ( oder auch woanders) kostet ca. 80 Euro. Hat er deutlich weniger PS, dann gehen die Kosten ganz klar an Renault und die Fehlerbehebung kann beginnen. Hat er aber die angegebene Leistung (+/- Toleranz), dann hast du zu hohe Erwartungen an einen schweren, hubraumschwachen Benziner

  • Ja, die Idee hatte ich auch schon.
    Wird aber erst Sinn machen wenn die 3000km klar hinter dem Talisman liegen, da Renault sonst auf das im Handbuch stehende Einfahrprogramm verweisen wird.


    Mit meinem Megane 3 TCe180 war ich auch schon auf der Rolle, dort mit sehr positiven Ergebnis. Er hatte 15PS und 33NM mehr als angegeben.


    Noch 2-3Wochen, dann sollten die 3000km geknackt sein und die eine mögliche Einfahrdrosselung nicht mehr vorhanden sein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein Talisman hat jetzt schon mal über 2300km runter. Heute konnte ich mal wieder die Durchzugskraft testen. Also es scheint schon spürbar mehr zu werden. Ich finde das er jetzt vorallem ab 4000Umin schon besser geht.
    Es sind zwar meiner Meinung nach immer noch keine 200PS aber es scheint in die Richtige RIchtung zu gehen. Viellecht bekommt er wirklich bei 3000km erst die volle Leistung ist wahnsinnig gedrosselt vorher.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hi,
    also meiner hat jetzt 6200km und so etwas wie eine Drosselung war nie zu verspüren.
    Ging von Km 10 bis jetzt in jedem Gang bis in den roten Bereich (wenn es den sein musste, in warmem Zustand, klarerweise)
    Wirklich einfahren gibt es nicht mehr, gibt auch keine Ölwechsel bei 1000 km.
    Bin trotzdem gespannt wie das bei Dir weitergeht.

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach

  • Ja bin ich auch, aber auch wenn das Problem der Leistungsdrosselung sich selbst behebt, so bleiben immernoch 8 weitere Mängel.
    Mein Händler hat seit nun 10 Tagen keine Stellungnahme auf meine E-Mail geleistet, habe eben noch mal eine E-Mail nachgeschoben. Sollte in 14Tagen nichts passiert sein, wird die weitere Klärung mein Rechtsanwalt übernehmen.
    Es ist nicht so, dass der Talisman eine Katastrophe ist, eigentlich ganz im Gegenteil. Aber für Dinge die nicht funktionieren aber angeboten und bezahlt wurden bin ich nicht bereit Geld auszugeben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)