TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • So 2400km. Heute mal die Chance gehabt eine trockene und freie Autobahn zu haben. Ca. 10km Vollgas am Stück. Viel hat sich wohl doch nicht getan.
    Auf der Geraden war bei 195-200km/h schluss, Bergab waren es mal kurz 207km/h aber Bergauf ist er dann wieder auf fast 180km/h abgefallen.
    Gefahren bin ich im Sport Modus, bis 6000Umin dreht er ja hoch aber Leistung ist Fehlanzeige.


    Man muss wohl nicht sagen, dass von den Geschwindigkeiten 200PS noch weit entfernt sind.
    Am Dienstag ist ja der nächte Werkstatt Besuch.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Habe heute mal wieder den Bluetooth OBD Adapter ausgegraben und den Talisman damit über die Torque App ran gehangen.


    Tja was soll ich sagen, Fehler sind natürlich keine im Speicher (hätte mich auch sehr gewundert).
    Ich bin vorhin über die nahegelegene Schnellstraße gefahrenen und eine Hintergrundaufnahme (über AZ Screen Recorder) der Torgue App gemacht.
    Die Daten die ich im Film sehe, spiegeln mein Empfinden recht gut wieder. Der Ladedruck scheint wohl bis 3500Umin noch in Ordnung zu sein bricht dann langsam aber sicher zusammen und ist Quasi ab 4000Umin nicht mehr vorhanden. Was das Sauger Feeling erklärt.
    Torque schätzt die Maximale Leistung auf 119PS, beim Megane hat das bis auf ca. 5PS zu meiner Leistungsprüfstandsmessung hingehauen.


    Beschleunigung von 0-100km/h war leicht abschüssig 10,1sek. Gut, der Wert ist eigentlich schon recht unaussagekräftig aber über 2sek zur Werksangabe sind schon Welten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wenn das wirklich so ist, dann hast du alleine deswegen auf jedenfall einen Grund zur Wandlung.
    Ich gehe auch davon aus, dass du dann bei Prüfstandmessung das nachweisen kannst und diese dann vor Gericht von Renault getragen werden müssten. Aber da würde ich nochmal mit den Anwalt kommunizieren :)

  • Gibt Neuigkeiten, wenn auch keine all zu guten.


    Mein Tali ist seit Dienstag in der Werkstatt. Heute angerufen und man hätte gestern eine Probefahrt gemacht mit dem Resultat das knapp über 200km/h (sicherlich bergab) Schluss war und die Beschleunigung unzufriedenstellend.
    Allerdings wäre man recht ratlos, keine Fehler vorhanden nach Sichtprobe scheint nichts defekt zu sein und man sagte mir, das Renault Deutschland wohl drauf verweisen könnte das er er erst 2500km drauf hat und noch keine 3000km wie im Handbuch hinterlegt.
    Allerdings würde die Werkstatt diese hohe Drosselung auch nicht als Normal finden.


    So, da die Sitzschiene für Fahrersitz noch ausgetauscht werden muss (anderer Mangel, werde ich meinen Talisman wohl erst Ende nächster Woche wieder haben,
    zwischenhzeitlich habe ich einen Megane 4 DCI130 Bose Edition als Schalter.
    Also der Meggi geht ja mal sowas von besser nach vorn als mein Talisman. :D


    Naja bin ja mal gespannt wie es weiter geht zwecks der mangelnden Leistung meines TCE200 ?(
    Nach 3000km werde ich ihn auf den Leistungsprüfstand jagen, dann gibts klare Fakten...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Na wenn Du den 130DCI im Vergleich so viel besser findest, braucht man keinen Prüfstand, um zu wissen, dass bei Deinem deutlich Leistung fehlt. Wobei mich der 130 DCI bisher auch überrascht...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Nein mein Talisman steht noch immer in der Werkstatt. Das Problem wird aber zu 95℅ weiterhin bestehen.
    Denke eine Prüfstandsmessung wird nicht vor Ende März erfolgen.


    Na dann ab zum Händler damit, umso schneller wirf vielleicht etwas unternommen um den Fehler zu finden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wieviele Leute haben denn jetzt das Problem nicht auf Topspeed zu kommen?
    Angeblich bei Renault noch nichts bekannt... Aussagen wie Kraftstoff überprüfen
    usw......
    VG


    Bräuchte da mal eine Liste... ;) wer das Problem hat.
    Und ob alle den 200 er haben