TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Mein 200 PS Talisman ist Bj.08,2016, ich fahre ihn seit 1.Oktober, 2016 und habe jetzt knapp 14000 km runter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h. Meinem Autohaus wurden schon mehrere solche Fälle gemeldet. Vor 8 Tagen habe ich persönlich bei Renault in Brühl angerufen und den Fall geschildert. Jetzt kam der Rückruf und mir wurde mitgeteilt, daß es dafür noch keine Lösung gibt, sie sich aber bemühen. Ich habe eine Vorgangsnummer bekommen und sie haben Kontakt mit meinem Autohaus aufgenommen und halten mich somit auf dem Laufenden. Jetzt werde ich ein paar Wochen warten und werde dann eine Frist setzen. Mich hat gewundert, daß in Brühl bei Renault solche Fälle noch nicht bekannt waren !?
    Ich kann nur raten, dort anzurufen damit sich endlich was tut !!!!
    Vielen Dank und alles Gute

  • Hier der funktionierende Link: Übersicht Getrag Getriebe
    Interessanter ist dann wenn überhaupt das angehängte PDF, zu dem man auf obiger verlinkter Seite kommt.


    Je nach Seite bei Getrag pendelt das maximale Drehmoment für das Getriebe zwischen 300 und 320Nm.
    Interessant finde ich die Info, daß man das Getriebe optional mit einer Kühlung ausstatten kann. Wäre mal interessant zu wissen, ob Renault dieses "Feature" bei unseren TCe 200 verbaut hat? Falls nicht, wäre das ja vielleicht eine mögliche Lösung die wohl vereinzelt auftretende Fehlermeldung bezüglich Überhitzung in den Griff zu bekommen.

    Ist dieses Betrag Getriebe auch jenes welches im TCE150 verbaut wurde? Wäre noch interessant zu wissen, zwecks eines Chiptunings :)

  • Also hab grad eine inoffizielle Info bekommen.
    In Belgien soll wohl mal ein gedrosselter TCe200 auf der Rolle gewesen sein.
    Resultat waren ernüchternde 143PS und 212NM Drehmoment. Also noch unter den Werten eines TCe150.
    Ein Prüfstandsprotokoll habe ich aber nicht gesehen, die Werte halte ich trotzdem für glaubwürdig.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Guten Morgen Zusammen,


    wie ich hier schon mal geschrieben habe, habe ich mit meinem dci160 IP GT auch ein Geschwindigkeitsthema bzw. ein paar andere Kleine....
    Das Fahrzeug erreicht lt. Tacho max. 211 km/h, selbst bergab geht's nicht schneller!?


    Poltern bzw. Vibrationen in der Vorderachse (Domlager sind bestellt, dauert), nicht funktionierendes Keyless System bei bestimmter Luftfeuchtigkeit/Temperatur, reibende Sitzwange an der Mittelkonsole mit entsprechenden Geräuschen und zum wiederholten Male ein knazzendes Headup Display beim Ein- und Ausklappen.


    Meine Werkstatt gibt sich allergrößte Mühe, allerdings war die Unterstützung von Renault bis dato eher überschaubar:-(
    Die Domlager wurden nun auf den Hinweis auf die Formbeiträge hier bestellt; mittlerweile schauen sie hier auch rein:-)


    Nachdem nun seit ca. vier Wochen keine Antwort von der Techline bezüglich der Geschwindigkeitthematik kam, habe ich diese Woche mit dem Initiale Callcenter telefoniert.


    Sehr freundliches Telefonat, wichtiger ist jedoch, dass alle Punkte erfasst wurden und jetzt "offiziell" bearbeitet werden.


    Nachdem ich auch meinen Unmut darüber geäußert habe, dass ich mehrfache ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte, wurde das Thema "Entschädigung" mit aufgenommen (wobei ich noch nicht weiß, wie das aussehen wird).


    Die voraussichtliche Bearbeitungszeit beträgt fünf bis zehn Werktage. Der zuständige Bearbeiter wird Rücksprache mit der Werkstatt halten und sich dann bei mir melden.


    Wird interessant, was dabei rauskommt!


    Ich kann also auch nur jedem empfehlen, der, warum auch immer, über seine Werkstatt nicht weiterkommt, direkt bei Renault anzurufen und seine Themen aufnehmen zu lassen.
    Denkt bitte bei einem Anruf daran, Eure Fahrzeug ID Nr. zur Hand zu haben, die wollen sie haben.


    Je mehr das so machen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier was rührt.


    In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende.
    Christian

  • Was stimmt denn an der Geschwindigkeit nicht? Laut Zulassung 213, deine 211 sind mal gerade 1% Abweichung, ich denke mal das dies völlig normal ist.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Lt. Tacho 211, Abweichung ca. 3 - 4 Km/h, also echte 207/208...
    Seit dem letzten Software Update läuft er teilweise (gleiche Strecke, vergleichbare Bedingungen) lt. auch mal nur noch 203 oder auch mal 209....


    Wegen 2-3 Km/h würde ich nichts sagen, auch wenn's unschön ist. Unabhängig davon erreicht er in der letzten Fahrstufe nicht einmal die 4.000 U/min bei der er seine Maximalleistung bringen sollte, sondern es ist bei knapp unter 3.800 (lt. Drehzahlmesser) Schluss.


    Kurz und gut: er bringt die angegebene Leistung nicht.

  • Ich bin zwar den DCI160 bisher nur mal als Vorführer gefahren und auch nur bis 160km/h aber denke mal, dass es einen Unterschied zum TCe200 geben sollte.
    Beim TCe200 liegt einfach zu wenig Leistung und Drehmoment an (vermutl. durch Software) und kommt daher nur knapp über 200km/h, weil er dann nicht mehr gegen Wind und Reibung ankommt.


    Beim DCI160 vermute ich mal, dass die komplette Leistung anliegt aber bei einer gewissen Geschwindigkeit softwareseitig begrenzt wird. Ist zwar nur eine Vermutung aber ich würde auf das Getriebe / Kupplung tippen. Vielleicht wird die Höchstgeschwindigkeit durch zu größe Hitze im Getriebe / Kupplung / vielleicht auch Motor selbst (ÖL Temperatur) dann immer weiter abgesenkt.
    Ist aber auch nicht wirklich toll von Renault, die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte zumindest bergab mit Rückenwind spielend erreicht werden.


    Jaja, so schön das fahren mit Automatik-Doppelkupplungsgetrieben auch ist, so problembehaftet sind diese (immernoch). Da machen die Wandlerautomaten oft weniger Ärger. VW hat ja auch schon einiges an Lehrgeld mit ihren DSG zahlen müssen... Seit dem ersten DSG (glaube im Golf 5 R32) sind aber schon einige Jahre vergangen und meistens sind die Übeltäter die Kupplungen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bitte eurere Reactionen zur eingefugte Bilder...


    Offensichtlich hat er alle ps und alle nm (meht noch), aber kommt nur 132ps auf die Räder...


    Also der Motor ist super, problem liegt beim Getriebe und/oder software (so sagen die Tester und der Mechanieker von Renault)


    Jetzt ist die Frage, was ist normal, wieviel verlust soll ein Renault maximal haben durfen zwichen Motorleistung und Leistung auf die Räder.


    ?(?(?(?(

  • Testvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke CerielK für den Beitrag, hatten ja im Facebook schon mal kurz in deinem Beitrag geschrieben.


    Aber nach dem Leistungsdiagramm würde ich sagen, dass der gemessene Talisman keine Drosselung hat.
    148,0kW entsprechen 201,22PS und die 283NM streuen doch sogar weiter nach oben als erwartet.


    Die Leistung am Rad kommt schon hin, angegeben wird ja immer die Motorleistung und nicht die Leistung, welche am Rad ankommt.
    Zum Vergleich hier mal die Messung meines ehm. TCe180 im Originalzustand.
    ori.JPG
    Dort hat der Motor auch 136,4kW und die Radleistung nur 104,5kW.


    In deinem Diagramm sollte die Grüne Linie die Schleppleistung sein. Ich bin zwar nur Amateur aber glaube die Schleppleistung sollte ca. Die Differenz zwischen Motor und Radleistung sein, somit die Leistung die durch Getriebe etc. für lustig geht. Wäre aber nett, wenn dazu jemand mit besseren Kenntnissen etwas mehr dazu sagen könnte.
    Das der Talisman mit EDC eine Höhere Schleppleistung hat wie der Megane TCe180 als Schalter erscheint mir logisch, mir wurde aber damals bei der Leistungsmessung erklärt das ein Wert nur aus dem anderen errechnet wird. Weiß nicht mehr genau wie rum das war, aber rein logisch gesehen müsste die Motorleistung durch die Rad und Schleppleistung errechnet werden können.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)