TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • N Abend,
    so Heute mal die Chance der trockenen und Schneefreien Autobahn genutzt und mit dem aktuellen Kilometerstand von 1750km mal Vollgas probiert.
    Tja was soll ich sagen, ich war wahnsinnig ernüchtert. Also von 200PS weit entfernt, gefühlt sind es 120PS.
    Er hat mit Müh und Not Tachowert 190 erreicht. Und ich habe den TCe200, der mit 231km/h eingetragen ist. Beim Beschleunigen aus 100km/h hatte ich keine Chance einem 115CDI Mercedes Vito dran zu bleiben... :thumbdown:


    Ich weiß, dass im Handbuch steht bis 1500km max. 130km/h und nicht über 3000Umin und das die maximale Leistung erst ab 3000km ansteht.
    Aber ist diese Enorme Drosselung wirklich normal? Ab 3000Umin fehlt vom Turbo jede Spur.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das hat meiner auch gemacht, aber da war mein Antrieb im Perso Modus auf Eco gestellt.
    In Neutral oder Sport geht es deutlich flotter voran und die 200 sind zügig erreicht.

  • Ja das dachte ich auch erst, war auf der Hinfahrt auch so.
    Auf der Rückfahrt auf den Sport Modus gestellt. Fazit, keine Änderung. Er dreht im Kickdown freudig bis knapp 6000Umin aber ohne jedlichen Turbo "Druck". Eben wie ein 1.6er Sauger.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also Heute wieder 200km gefahren. Bin jetzt bei 1950km und was soll ich sagen, ich komme mir auf der Autobahn wie eine Behinderung vor.


    Wer die Autobahn A4 Chemnitz - Dresden kennt, weiß das diese großteils freigegeben ist und sehr viele Berge hat. Also alles was über 130km/h geht kämpft er ganz schön.
    140km/h Tempomat im 7.Gang auf Manuell den Berg hoch und er wird langsamer obwohl er bei knapp 3000Umin ist.
    Ich habe es noch 1 mal versucht Bergab hochzubeschleunigen und der Weg bis 180-190 war schier unendlich lang.
    Bin ja schon viele Autos gefahren, aber mehr wie 100-110PS sind das nicht.
    Wenn ich nicht diese Woche schon in der Werkstatt gewesen wäre wo alles auf Fehler gecheckt wurden wäre und ein neues UCH (Steuergeräte) Update installiert wurden wäre, würde ich ja sofort in die Werkstatt und Fehler suchen lassen.


    Vielleicht könnte sich ja noch einige TCe200 Fahrer melden der bei den "niedrigen" Kilometern schon mal versucht hat schneller wie 150km/h zu fahren. Ob das so normal ist weil Schutzprogramm und es bei 3000km besser wird oder ob da wirklich irgendwas mit dem Turbo nicht stimmt.


    PS: Mein Verbrauch habe ich gerade durch die 200km Fahrt wieder von 10,5l auf 9,5l runter bekommen.
    Er war die anderen 200km aber auch viel in Kurzstrecke und eben in der Werkstatt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich habe meinen Wagen zwar noch nicht, aber schon einige andere Fahrzeuge diverser Hersteller als Neuwagen gefahren. Entweder er zieht von Anfang an oder es stimmt etwas nicht.
    Da was du beschreibst ist für mich nicht normal.

  • Vielleicht könnte sich ja noch einige TCe200 Fahrer melden der bei den "niedrigen" Kilometern schon mal versucht hat schneller wie 150km/h zu fahren. Ob das so normal ist weil Schutzprogramm und es bei 3000km besser wird oder ob da wirklich irgendwas mit dem Turbo nicht stimmt.

    Ganz kurz, :D8)
    die so genannte Einfahrphase kann jeder für sich ausmachen. :)
    Ich sagte ja hier schon mal: ''Einfahrphase?'' totaler Quatsch. :!::!::!:
    Das ist aber nur meine Meinung. :saint:
    Ich habe meinen TCe 200 von Anfang an ran genommen, nach 1000 Km ohne Einschränkung.
    Dann gab es keine Rücksicht mehr. Da hat er gleich die Autobahn kennen lernen dürfen mit Höchstgeschwindigkeit.
    Das habe ich mit jedem Auto so gemacht. Das war wohl immer richtig, denn, ich hatte nie irgend welche Probleme. :!:
    Er, mein Talisman, läuft in jedem eingestellten Modus mit voller Kraft und ohne zu meckern. Und ich bin ganz gewiss nicht zärtlich zu ihm (was die Fahrweise) angeht.
    Wenn ich während der Fahrt sehe was auf mich zu kommt, geht der Sportmodus rein.
    Ich kann von mir aus nur sagen, da geht was ab mit der 1,6'er Maschine.
    Gerade gestern bin ich wieder auf die Autobahn rauf gefahren, kurz vor der Auffahrt den Sportmodus rein, und ab ging die Post.
    Wie es sich gehört im Reißverschlussverfahren wurde mir ja auch die Auffahrt genehmigt und die Spur frei gemacht.
    Genau in diesem Moment habe ich mal die Kraft dieser kleinen Maschine gesehen.
    Ich habe voll durchgetreten und habe die Fahrer auf der Nebenspur spielend stehen gelassen. :P ,
    denn die haben ganz gewiss kein Gas weggenommen.


    Ich will damit aber nur sagen: ein Schutzprogramm gibt es nicht. Es könnte eher was mit der Motorsteuerung zu tun haben, oder wie du schon sagst, mit dem Turbo.


    Auf jedem Fall ist in dieser Beziehung ein Werkstattbesuch angesagt :(


    P.S. Wenn sich jemand einen Vorführwagen kauft der nur 1000 Km gelaufen ist, glaubt der Käufer denn, dass der immer schön ''höflich'' gefahren wurde? :D


    Ich kann das nur von mir sagen, ich habe auch einige Probefahrten gemacht. Und was meint ihr wie ich gefahren bin?
    Klare Aussage: volle Kraft auf der Autobahn :!: ohne Rücksicht auf den Nachfolger, der ihn dann vielleicht kauft.


    Vielleicht nicht ganz in Ordnung, aber das ist eingeplant. Dafür gibt's ja auch weniger Garantie.



    VG Karlchen

  • @ Dome


    Da stimmt irgendetwas nicht, es kann nicht sein, dass dir der Wagen so lahm vorkommt.
    Mein Megane 3 GT ging subjektiv viel heftiger zur Sache als der Talisman, einige PS mehr und deutlich weniger Gewicht. ABER, wenn ich auf meiner "Teststrecke" den Sprint mache, ist der Talisman auf jeden Fall nicht langsamer was den Spurt auf 100 angeht, eher flinker. Ich führe das auf die Automatik und auf die gute Getriebeabstufung zurück. Man bekommt die Geschwindigkeit im Talisman durch die bessere Dämmung und die gleichmäßige Kraftentfaltung nicht mehr so mit wie im Vorgänger.
    Aber es kann einfach nicht sein, dass dein TCE sich bis 190 so schwer tut. Hast du den Turbo schon mal gehört, also ob er überhaupt einsetzt?
    Das Nicht-Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist übrigens ein erheblicher Mangel und wäre ein Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag.

  • Moin,
    also meiner hatte gerade ca.400 km auf der Uhr und bekam da schon Daddy's
    harten Gasfuss zu spüren! :saint:
    Sportmodus rein und ab ging die Luzi!
    Ich konnte nichts außergewöhnliches feststellen, er zog bis 180 problemlos durch,
    bei mir siegte dann die Vernunft denn ich war noch mit Sommerschlappen unterwegs!
    @ Dome: zur Werkstatt und nen Meister schnappen und eine ausgiebige Fahrt machen
    denn Normal ist das nicht!

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Okay. Danke für eure Einschätzung, da muss ich ich wohl nächste Woche nochmal zur Werkstatt... Nervt langsam -.-
    wäre dann der 3. ungeplante Werkstatt Aufenthalt innerhalb von 2000km. Dabei hab ich mir eigentlich einen Neuwagen gekauft weil ich keine Lust mehr habe, jeden Monat in der Werkstatt rum stehen zu müssen.


    Nein, den Turbo hab ich bisher nie einsetzen gehört, geschweige denn einsetzen gespürt.
    Ich hatte bis dieses Wochenende nur 2-3mal kurz Voll Gas gegeben beim hochbeschleunigen auf der Landstraße. Wirklich zügig finde ich es nie, dachte mir dann aber naja Hubraumkrüppel, sehr gedämmtes Auto und ein wenig schwerer als der Megane.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich war heute auch mal auf der Autobahn. Sonnig, -1°C. In der Ebenen 212 km/h. Bergab standen einmal kurz 225 km/h drauf. Alles was über 200 km/h ist, fühlt sich schon sehr zäh und angestrengt an. Bis 200 km/h allerdings geht es ganz gut.
    Habe jetzt 1400km drauf. Bin bisher fast nur Kurzstrecke gefahren. Beim Auffahren auf die Autobahn kam auch eine sehr "große weiße Wolke" hinten raus. Das war am Ende des Beschleunigungsstreifens dann wieder ok. Schätze, dass es einfach Kondenswasser aus der Abgasanlage war, da er die letzte Zeit bei mir nie wirklich warm geworden ist.


    Werde es diesen Monat noch einmal probieren.
    Einfahren hin, einfahren her. Ein Motor ist eine Maschine, welche eigentlich von Anfang an die volle Leistung bieten sollte. Schließlich treten im Straßenverkehr auch mal Situationen auf, in denen man Vollgas geben muss. Da kann man nicht unbedingt auf den Km-Stand achten.
    Ich bin gespannt, ob er in der Ebenen mal die 231 km/h sehen wird. :whistling: