Auto mobil Test MONDEO vs. TALISMAN

  • Auf VOX kam gerade in der Sendung Auto Mobil,
    ein Vergleich vom Talisman Grandtour Tce 200 gegen den Ford Mondeo.
    Der Ford hat außer in der Fahrstabilität besser angeschnitten.Ich habe leider nicht alles gesehen.
    Der Mondeo war mit 203PS schneller in der Beschleunigung , hätte wohl das einfacher zu bedienende Navi, dafür ein kleineres Display als der Talisman.
    Der Mondeo hat auch den größeren Kofferraum und mehr Gewicht an Zuladung.



    tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-…lisman-ford-mondeo/player


    [Edit by Mod: Habe eure Beiträge dazu aus dem andren Threat umgezogen.]

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • hätte wohl das einfacher zu bedienende Navi, dafür ein kleineres Display

    Ich hab' unglücklicherweise auch wieder eingeschaltet (mein Unterbewußtsein hofft offenbar immer noch, dass da eines Tages wieder Birte Karalus auftaucht und diese beiden Journalisten-Simulationen zum Teufel jagt), aber als Herr Bloch wieder mal in seiner unnachahmlichen Art auf dem R-Link herumtatschte (ungefähr so wie ein Säugling auf einem Tablet) und am Ende ernsthaft erzählen wollte, dass die Zieleingabe fast 1,5 Minuten gedauert habe, da kriegte ich Sodbrennen und habe den Rest des "Tests" nicht mehr angesehen. Leuten, die in technologischer Hinsicht so begriffstutzig sind, dass sie sich nicht in ein alternatives UI einarbeiten können, brauchen gar keinen Touchscreen im Auto, sondern am besten einen Beifahrer mit Shell-Atlas in der Hand. Mal abgesehen davon, dass die Zieleingabe per Sprachbefehl keine 10 Sekunden gedauert hätte.


    Die Ford-Systeme kenne ich relativ gut. Das Sync 2 war bedientechnisch eine echte Katastrophe (Microsoft lässt grüßen), das Sync 3 ist ein großer Fortschritt und arbeitet in den meisten Bereichen gut. Dennoch bevorzuge ich das R-Link 2, und zwar deutlich. Wenn man natürlich, wie offenbar Bloch, eine einzige bestimmte Bedienlogik verinnerlicht hat und sich geistig gegen jedes andere Konzept sperrt, dann bekommt man ein Problem. Allerdings nicht nur bei Renault, sondern z. B. auch auf dem Desktop-Computer. Und er sollte es auch unbedingt vermeiden, das Betriebssystem auf seinem Smartphone zu aktualisieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich hab' unglücklicherweise auch wieder eingeschaltet (mein Unterbewußtsein hofft offenbar immer noch, dass da eines Tages wieder Birte Karalus auftaucht und diese beiden Journalisten-Simulationen zum Teufel jagt), aber als Herr Bloch wieder mal in seiner unnachahmlichen Art auf dem R-Link herumtatschte (ungefähr so wie ein Säugling auf einem Tablet) und am Ende ernsthaft erzählen wollte, dass die Zieleingabe fast 1,5 Minuten gedauert habe, da kriegte ich Sodbrennen und habe den Rest des "Tests" nicht mehr angesehen. Leuten, die in technologischer Hinsicht so begriffstutzig sind, dass sie sich nicht in ein alternatives UI einarbeiten können, brauchen gar keinen Touchscreen im Auto, sondern am besten einen Beifahrer mit Shell-Atlas in der Hand. Mal abgesehen davon, dass die Zieleingabe per Sprachbefehl keine 10 Sekunden gedauert hätte.
    Die Ford-Systeme kenne ich relativ gut. Das Sync 2 war bedientechnisch eine echte Katastrophe (Microsoft lässt grüßen), das Sync 3 ist ein großer Fortschritt und arbeitet in den meisten Bereichen gut. Dennoch bevorzuge ich das R-Link 2, und zwar deutlich. Wenn man natürlich, wie offenbar Bloch, eine einzige bestimmte Bedienlogik verinnerlicht hat und sich geistig gegen jedes andere Konzept sperrt, dann bekommt man ein Problem. Allerdings nicht nur bei Renault, sondern z. B. auch auf dem Desktop-Computer. Und er sollte es auch unbedingt vermeiden, das Betriebssystem auf seinem Smartphone zu aktualisieren.

    Ich hab's auch gesehen und genau das gleiche gedacht. So blöd kann man gar nicht sein... aber dass Herr Bloch kein Renault-Fan mehr wird war ja klar. Erwähnenswert war noch, dass der Mondeo beim Ausweichtest bei 120 aus der Kurve geflogen ist, während der Talisman dank 4Control mit 130 souverän in der Spur blieb. Dazu noch 1L weniger Verbrauch, aber klar hat der Mondeo gewonnen.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Ich habe mir auch , wie jeden Sonntag, diese Sendung angesehen.
    Was dieser A.-Loch da von sich gibt ist schon nicht mehr tragbar.
    Deutlich sieht man, dass sein ''Kumpel'' den Touchscreen garnicht bedient hat und auch nicht bedienen wollte.
    Ich hatte ihn immer als reellen Tester eingeschätz. Jetzt nicht mehr.


    Diese abwertende Handbewegung hätte dem Bloch von mir ein blaues Auge eingebracht.


    Das gesamte System ist einfach, gut und schnell zu bedienen.
    Die Reaktion des Navis ist sehr schnell und gut. Selbst eine Streckenabweichung wird sofort erkannt und neu berechnet. Sofort gibt es einen neuen Streckenvorschlag. Das dauert nur Sekunden. Das habt ihr ja alle schon erlebt.


    Bei der Beschleunigung der Fahrzeuge hat man auch den Eindruck dass der Renault absichtlich zurück gehalten wurde.
    Die 3 PS mehr des Ford's hätten ihm niemals so einen Vorsprung eingebracht. Zumal er ja auch noch 90 kg schwerer ist.


    Ich habe noch kein Auto dieser Klasse gesehen, das an mir, auf der Autobahn, vorbei gefahren ist. :P
    Ich könnte mir nur eines vorstellen, den Talisman als Limousine. ;)
    Und dem wäre ich nicht böse, der ist ja schließlich leichter. :)


    Den Beladungsvergleich fand ich ebenso lächerlich. Sie hätten die Kartons im Renault nur mal richtig reinstellen sollen an die linke Seite.
    Und: wer lädt denn schon sein Auto voll bis zum Dach mit Blumenerde? :D:thumbdown:


    Dem Bloch seine Bemerkung: als Polizist hätte ich den Renault nicht weiter fahren lassen, hätte ihm von mir das andere Auge auch noch blau gemacht.


    Was für ein Idiot. :!::!::!:


    Ein Wunder: sie kamen nicht umhin die tolle Allradlenkung zu loben.
    Die ist ja auch eine Klasse für sich.


    So sieht man wieder mal ganz deutlich, dass alles schon entschieden war.


    Im Endeffekt war der Ford ja viel besser.
    Sie haben nur vergessen zu sagen in welchem Punkt.


    P.S Roeno, dein Link funktioniert nicht.




    VG Karlchen



  • Wieder einer dieser Tests, bei denen man sich "voll Mühe" gegeben hat...


    "möchten zum Homescreen, sind wir zu blöd?" Die Frage können sich die beiden gerne selbst beantworten!
    Wenn man völlig unkontrolliert alles drückt was erreichbar ist, ohne das Hirn zu verwenden, was soll da rauskommen?
    Mir wäre es peinlich, die eigene Unfähigkeit auch noch über einen Sender zu verbreiten :!:
    Aber die sind inzwischen völlig schmerzbefreit. <X


    Die wichtigsten Bedienelemente sollte man vor dem Test kennen und nicht bei der ersten Fahrt suchen.
    Die Adresse gebe ich fast immer ein, bevor es los geht, es reichen die Smombies mit und ohne Auto auf der Straße.
    Ja es ist etwas gewöhnungsbedürftig, von der Bezeichnung der Menüpunkte, das war es aber auch schon.


    Zum Thema durchgehende Ladefläche, man kann die Platte vor den Rücksitzen anheben und mit den Erhöhungen rechts und links vor den Sitzen vertüdeln und schon ist es eine Fläche.
    Ich bin froh diese Kante zu haben und alleine entscheiden zu können, ob ich den ganzen Ramsch von hinten ungebremst im Kreuz haben möchte, oder nur die Hälfte.


    Ehrlich, im Mondeo möchte ich nicht ausweichen müssen, da wäre wohl so ziemlich jeder Normalo abgeflogen, der Talisman hatte 0 Problem, trotz höherer Geschwindigkeit, ich glaube mit 150 hätte der das auch noch hinbekommen. Welten!


    zur Beladung:
    Nur Blumenerde und Kartons ins Auto zu laden ist echt zu wenig für einen Test. Wenn ein Fahrzeug einen größeren Kofferraum hat, passt sicher auch mehr rein. Logisch? Ich hätte die beiden gerne mal vollbeladen im Ausweich-Test gesehen, wie wäre das Ergebnis gewesen?
    So war das Beladen einfach nur Schwachsinn, die Zeit hätte man sinnvoller verwenden können.


    Fazit: ich finde diese Tests mit vorgegebenem Ergebnis einfach nur sinnlos und hatte die gleichen Gedanken wie Karlchen.


    Wieso hat der Mondeo eigentlich gewonnen? Wegen der Haltungsnote beim Ausweichtest? Hab ich nicht verstanden.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ja die beiden Herren haben sich beim Test der Bedienbarkeit in der Tat mehr als doof angestellt. Auch wenn man sich an das System erstmal gewöhnen muß, aber so zu tun, wie es die beiden Herren machen, ist nicht mehr fair.


    Daß sie am Ende noch raus bekommen haben wie das R-Link bedient wird, sieht man ja bei der Eingabe der Zieladresse. Ich frage mich allerdings, ob die nicht vorher noch vom Hersteller eine zumindest kurze Einführung in den Wagen bekommen. Die kriegt man ja selbst als Mietwagennutzer, wenn man es denn wünscht.


    Bezüglich des Beschleunigungstest, wundert es mich nicht wirklich, daß der Mondeo "gewinnt". Der hat ja auch deutlich mehr Drehmoment und darauf kommt es bei der Disziplin an. Der Mondeo kommt mit seinem 2.0 Liter auf 345Nm. Der 1,6 Liter im Renault kommt dagegen nur auf 260Nm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied von 85Nm bzw. +33% , den man im Video nun einmal auch sieht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Mich hätte es übrigens mal interessiert, ob sie beim Kartontest noch die Heckklappe des Mondeos hätten schließen können. Für mich standen die Kartons doch arg weit in den Bereich hinein, in dem bei geschlossener Klappe die Heckscheibe wäre.


    Und ja, mich hätte auch mal interessiert, wie sich die Fahrzeuge bei voller Beladung verhalten hätten. Mein Talisman war letzte Woche mal richtig voll (sowohl Volumen, als auch Gewicht) und das Gewicht hat man auf der Bremse schon gemerkt. Gelegen hat es aber wie ein Brett, aber das tut er ja auch leer. Allerdings legt man mit einer vollen Ladung keine Rallyeinlage hin.

  • Bezüglich des Beschleunigungstest, wundert es mich nicht wirklich, daß der Mondeo "gewinnt". Der hat ja auch deutlich mehr Drehmoment und darauf kommt es bei der Disziplin an. Der Mondeo kommt mit seinem 2.0 Liter auf 345Nm. Der 1,6 Liter im Renault kommt dagegen nur auf 260Nm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied von 85Nm bzw. +33% , den man im Video nun einmal auch sieht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Ich kann mich garnicht erinnern dass sie die Motorgröße angesprochen haben.
    In diesem Fall ist es dann natürlich klar, dass er etwas schneller ist.
    Dieses Argument ist schon wieder so ein Beweis ihrer Unehrlichkeit.
    Wenn vergleichen, dann richtig. Dann muss man den kleineren Motor auch anführen.
    Der Ford war im Testvergleich schon durchgefallen auf Grund des schlechten Fahrverhaltens.
    Mit dem Auto möchte ich nicht einmal in eine missliche Lage kommen um ein Ausweichmanöver durchzuführen.
    Da ist man seinem persönlichen Ende schnell näher gekommen.
    Die wollten nicht testen, die wollten den Talisman schlecht machen. Das war ihr Ziel.
    Ist ihnen aber trotzdem nicht gelungen.
    Auf die vielen Vorzüge gegenüber dem Ford sind sie garnicht eingegangen.
    Ist ja auch egal.
    Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn ich meinen Talisman gleich aus der Garage hole und wieder sicher und bequem unterwegs bin.



    VG Karlchen

  • Ich kann mich garnicht erinnern dass sie die Motorgröße angesprochen haben.

    Angesprochen wurden die Motoren auch nicht, einzig eine kurze Info dazu wie viele PS die beiden Fahrzeuge haben, gab es ganz kurz am Rande. Der Renault 200PS und der Ford 203PS.


    Ich frage mich gerade, ob die beiden Journalisten, insbesondere der jüngere der beiden, überhaupt eine Ahnung haben, wie man Tablets oder auch Smartphones bedient. Ich befürchte, daß sie eher keine Ahnung haben, denn sonst hätte sich die Bedienung des R-Link relativ intuitiv ergeben, auch wenn man sagen muß, daß der Durchschnittsnutzer eine derart simple Bedienung wie bei einem Tablet im Auto wohl nocht nicht erwartet. Renault hat ja auch noch den Joystick auf der Mittelkonsole verbaut, bei dem es den Rückwärts-Button gibt, denn die Herren offenbar gesucht haben. Renault hat halt einfach keinen Hipnessfaktor.


    Für mich waren die Spitzen des Herrn Bloch leider vor allem dadurch geprägt, daß man den französischen Autos ein gewisses Maß an ungewöhnlicher Handhabung nachsagt. Und ja die "Franzosen" sind in diversen Punkten anders gestrickt. Nur wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist das beileibe nicht mehr unpraktisch. Ganz im Gegenteil lernt man die Vorteile des "Andersseins" mit der Zeit schätzen. Aber gut, was soll man schon erwarten, wenn man es hauptsächlich mit Personen zu tun hat, die Veränderungen teilweise scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Es kommen nun einmal nicht alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. :P

  • Ja, ich habe die Sendung auch gesehen und kann so einige Sachen nicht nachvollziehen.
    Das man am Anfang sucht wie man ins Menü kommt, kann ich nachvollziehen. Ging mir die ersten beiden Tage auch so, daran gewöhnt man sich aber schnell.
    Das der Touchscreen schlecht zu biedienen ist, ist einfach eine Lüge. Er reagiert ohne Verzögerung und sehr genau.
    Wenn das Konzept ist, alles in einem großen Touchscreen steuern besteht (wie in einigen modernen Häusern auch) so wird nun auch ein Teil der Kimaregelung darin eingebunden.
    So langsam sollte dahingehend mal ein Umdenken stattfinden, wenn es für jede Funktion einen seperaten Knopf geben würde, dann wäre das Armaturenbrett voll damit.


    Das Thema mit der unebenen Ladefläche war auch zu ungerechtfertigt. Dafür gibt es doch im Ladeboden die Vorrichtung zum Ladeboden hochlegen.


    Welches Thema meiner Meinung nach nie angesprochen aber trotzdem ein wichtiges Komfortmerkmal ist, ist der Tankdeckel.
    Beim Talisman ist dieser ja in der Tankklappe integriert.
    Bei fast allen anderen Herstellern muss man nach der Klappe noch den Tankdeckel aufschrauben. Resultat, meistens Spuren von Sprit an den Händen.



    Das der Ford etwas besser geht, kann ich mir gut vorstellen. Mehr Hubraum, mehr Drehmoment und die Ford 2.0T streuen nach oben. Wenn man mal die Leistung der Clio 4 RS TCe200 anschaut, die schaffen kaum mal die 200PS.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)