Auto mobil Test MONDEO vs. TALISMAN

  • Ich könnte würgen wenn ich diesen Test sehe.


    Die Navigation beim Ford mag zwar schneller ihre Ziele finden, jedoch ist am Ende die Zielführung für den Arsch. Längere Wege sind das Ziel, ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Beim Talisman, muss man zwar Land Stadt und Strasse angeben, jedoch werden hier in jedem Punkt die folge Buchstaben gestrichen die nicht mehr benötigt werden. Somit können fast keine Fehler mehr auftreten.
    Hier hätte der Tester von mir eine gescheuert bekommen


    Die Bedienung des Touchscreens, wenn ich hier sehe wie darauf rum geschlagen wird, denke ich mir einfach nur, du hast eh kein Bock es zu durchschauen, weil es nicht aus Deutschland kommt. Dabei ist die Bedienung einfach. Klar ab und zu muss man paar Menüpunkte suchen, aber das hat man schnell. Auch bei Ford oder sonst wo ist auch nicht immer alles auf Anhieb gefunden.
    Auch hier hätte er eine gescheuert bekommen.


    Den Test von der Beschleunigung her, finde ich auch einfach nur lachhaft... Einen 2,0L welcher mehr Drehmoment hat zu vergleichen mit einem 1,6L welcher schwächer ist? Es wird nur die Leistung (um die 200PS) erwähnt, aber der Rest nicht. Schwach. Hier könnte man näher ins Detail eingehen.


    Und dann der Test mit dem Kofferraum. Mag sein dass der Mondeo mehr Kisten reinpassen? Aber geht auch hier die Heckklappe auch noch zu? Wohl eher weniger. Die Kisten stehen über.
    Und auch die Ladekantehöhe, will zwar hier nicht den Mondeo loben, aber 62cm hab ich hier nicht lesen können. Man kann immer alles schlecht machen, wenn man was schlecht machen will...


    Aber ich würde nie soviele Säcke Blumenerde in meine Karre laden, weder in den Mondeo, noch in den Talisman, einfach die Angst dass bei einem Schlagloch was schief gehen kann.


    Die Tests sind scheisse. Im gegenzug, bin ich mir sicher, hätte der Talisman in Frankreich gewonnen. Auch in Luxemburg sind die Tester eher Pro Deutsch.


    Bei uns auf der Arbeit, sind viele vom Talisman überrascht. Aber die Aussage: es ist und bleibt ein Renault, zeigt wie begrenzt die Leute in ihrer Sichtweise sind.


    MfG SoP

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Bleib ruhig SoP,
    nützt überhaupt nichts sich über Testberichte aus Deutschland, wo DEUTSCHE Autos teilnehmen, sich aufzuregen.
    Das wird immer so bleiben und man sollte hier auch grundsätzlich nichts anderes erwarten.
    Wir aus des Renault-Kategorie sollten froh sein, hier und da wenigstens ab und zu andere Marken hinter uns zu lassen.
    Lass die anderen schreiben und habe weiterhin viel Spaß mit deinem Talisman und genieße es.!
    Der Kenner schweigt und genießt! :)

  • Musste irgendwie irgendwo Dampf ablassen. Tut mir leid.


    Aber wenn ich diesen Test sehe, stelle ich mir Kinder vor im Autosalon wo die Eltern sich gerade beraten lassen und die kleinen klopfen drauf rum. So nichts ahnend sitzen die Zwei da. Das Kompliment lass ich mal weg...


    Es ist Schade, was für ein Ruf Renault hat. Klar sind die nicht perfekt, aber welches Auto ist das?
    Ich fahre seit 10 Jahren jetzt Renault als eigene. In der Familie fahren wir Renault länger als ich lebe. Ich habe auch diverse andere Marken für Tage gehabt. Aber ich bin immer wieder froh in meinen einzusteigen.


    Mich regts manchmal auf, wie die Tester die leute für dumm verkaufen wollen. Aber was solls, das ist ein Weltweites Problem ^^

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Testberichte aus Deutschland, wo DEUTSCHE Autos teilnehmen


    Das wundert mich ja auch an dem Test, Franzose gegen Ami, und der Ami darf gewinnen...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022


  • Bei uns auf der Arbeit, sind viele vom Talisman überrascht. Aber die Aussage: es ist und bleibt ein Renault, zeigt wie begrenzt die Leute in ihrer Sichtweise sind.


    MfG SoP

    kenn ich, ich halte die Renault-Fahne seit 25 Jahren hoch. Am besten man ignoriert das unqualifizierte Geschnacke.
    Ich weiß was ich habe und das ist bei weitem nicht so mies, wie mir das die großen Autokenner beibringen wollen.
    Im Gegenteil...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Den "Test" habe ich nicht gesehen, aber ich hab mir bei der Autosuche auch den Ford angeschaut und mir dazu ein ziemlich eindeutiges Bild gemacht: Der kam für mich bereits nach kurzer Probefahrt nicht in Frage. Ich bin mit knapp 2 Metern ja eher lang gewachsen und die Sitzposition im Ford ging da mal gar nicht! Es hätte angeblich auch noch andere Sitze gegeben (gegen entsprechenden Aufpreis natürlich), aber die hatte das AH gerade in keinem der Vorführwagen da. Und den Talisman hab ich auch nicht in der IP Ausstattung getestet. Da fand ich die "normalen" Sitze bereits sehr bequem. Außerdem war der Ford (zumindest das Vorführauto) lauter, träger und unübersichtlicher als der Talisman. Ich hab dem Händler aber trotzdem eine Chance gegeben und hab mir mal eine Angebot eingeholt. Was soll ich sagen, inkl. Rabatte war der Ford bei vergelichbarer Aussattung mal eben rund 7.000 € teurer! Das fand ich schon ein starkes Stück! :cursing:

  • Ich hab noch Pipi in den Augen. Der Test ist ja sowas von lächerlich. Und die zwei Volldeppen erst. :D Navi sollte nur bei stehendem Fahrzeug bedient werden :!: Die Eingabe beim Talisman ist so,
    wie man ( ich ) das von ( fast ) jedem anderen Navi kennt. Ebenen Ladeboden krieg ich auch im Talisman hin und die Heckklappe zu. Beim Mondeo geht die garnicht zu! Aber die zwei Vollpfosten
    merken sowas alles nicht. Die sollten ihren Job wechseln. Auf ihren Smartphones kloppen die sicher auch so rum. :P:P:thumbup: