Deezer und R-Link 2

  • Hallo,


    kann man die Deezer App eigentlich auf dem R-Link 2 System installieren?


    Danke


    Marco :?:

    Renault 9 TLE von 1982 > Opel Kadett E 1.4 LS > Renault 19 TR von 1991 > Renault 19 1.8 RT Elysee von 1995 > Renault Laguna 1.8 RT Concorde > Renault Laguna II 1.8 16V Grandtour Privilege > Citroen BX 19 GTI > VW Touran 1.9 TDI Trendline > Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik.
    Gekauft am 19.05.2016: Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC in Kosmosblau mit zusätzlich 4Control, Safety Plus Paket, City Plus Paket und Bose Surround Sound Paket, Liefertermin Juni 2016

  • Hallo Marco,
    soweit ich weiss geht das nicht. Man kann nur die Apps die im R-Link Store angeboten werden auf R-Link2 installieren. Deezer ist im Store nicht verfügbar.
    Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit die ich nicht kenne...
    Gruss,
    Marc

  • Ich dachte vielleicht die App auf eine SD-Karte oder USB und downloaden auf dem R-Link?
    Was soll ich mit einem App-Store der nichts interessantes hat, und 69 Euro im Jahr Abo bezahlen...Ähhh ?(

    Renault 9 TLE von 1982 > Opel Kadett E 1.4 LS > Renault 19 TR von 1991 > Renault 19 1.8 RT Elysee von 1995 > Renault Laguna 1.8 RT Concorde > Renault Laguna II 1.8 16V Grandtour Privilege > Citroen BX 19 GTI > VW Touran 1.9 TDI Trendline > Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik.
    Gekauft am 19.05.2016: Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC in Kosmosblau mit zusätzlich 4Control, Safety Plus Paket, City Plus Paket und Bose Surround Sound Paket, Liefertermin Juni 2016

  • Das Android-basierte System ist bei Renault ebenso geschlossen wie z. B. bei Amazon. Ich denke nicht, dass du in diesem Segment irgendeinen Anbieter finden wirst, der einfach so auf dem System die Installation fremder Erweiterungen zulässt. Obwohl, wäre ja mal was - das FairCar, analog zum Fairphone. :)


    Die 69 Euro im Jahr bezahlst du auch nicht primär für den Store, sondern für den Zugang zu den Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom. Ich habe bei meinem Wagen gleich das 3-Jahres-Abo mitbestellt, denn jene Daten lohnen sich unbedingt. Der R-Link-Store ist mehr eine Dreingabe.


    Wo ich dir allerdings zustimmen muss: Die Auswahl an Apps im R-Link-Store und auch die Qualität selbiger hat noch reichlich Luft nach oben. Ich benutze (auf dem R-Link 1) eigentlich nur noch die Wetter-App und die Treibstoffpreise, wobei letztere eher zufriedenstellend statt super funktioniert. Apps wie "E-Mail" sind leider vollkommen unbrauchbar, da sie nicht für die Nutzung im Fahrzeug angepasst wurden, sondern einfach schlechte Ausgaben von normalen Smartphone-Apps sind. Da könnte man viel mehr draus machen (z. B. bei Maileingang Nachfrage, ob Betreff und Absender vorgelesen werden sollen). Seit ich meinen Laguna 3 habe (jetzt fast 2 Jahre) ist nicht eine einzige App hinzu gekommen. An der Stelle WÄRE es natürlich cool, wenn Renault das System für andere Entwickler öffnen würde, allein mir fehlt der Glaube.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe da was gefunden...


    http://www.techstage.de/test/R…-von-Apps-ab-3118019.html


    Was soll ich mit einem Aquarium, Reisespiel oder Tschenrechner im Auto??? :thumbdown:
    Marco


    P.S. Das kann ein Opel Astra oder VW Passat besser, mit Car Play, Mirror Link, Android Auto.....

    Renault 9 TLE von 1982 > Opel Kadett E 1.4 LS > Renault 19 TR von 1991 > Renault 19 1.8 RT Elysee von 1995 > Renault Laguna 1.8 RT Concorde > Renault Laguna II 1.8 16V Grandtour Privilege > Citroen BX 19 GTI > VW Touran 1.9 TDI Trendline > Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik.
    Gekauft am 19.05.2016: Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC in Kosmosblau mit zusätzlich 4Control, Safety Plus Paket, City Plus Paket und Bose Surround Sound Paket, Liefertermin Juni 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Brennabor73 ()

  • P.S. Das kann ein Opel Astra oder VW Passat besser, mit Car Play, Mirror Link, Android Auto.....

    Nicht wirklich. Zumindest bei CarPlay kannst du nicht einfach jede beliebige App vom Smartphone auf das Autodisplay spiegeln, sondern nur jene, die für die Verwendung auch freigegeben sind. Es ist zum Beispiel "verboten", die TomTom- oder Navigon-App zu benutzen, du musst die Kartenanwendung von Apple verwenden. Ist in meinen Augen auch ein Stück weit nachvollziehbar, man soll halt nicht im Auto Angry Birds spielen oder so. :)


    Bei Techstage wurden auch die Infotainment-Systeme von anderen Herstellern getestet; das R-Link 2 macht im Vergleich einen sehr guten Eindruck. Allemal besser als bei Ford und Peugeot, in meinen Augen auch besser als das VW-System. Opel hat nicht einmal Echtzeit-Staudaten, für mich ein absolutes no-go (und vollkommen unverständlich, die bieten doch soagr einen WLAN-Hotspot). Einzig das Comand-System von MB wirkte nett; mit abgesetztem Bildschirm und doppelter Bedienlogik ohne Touchscreen allerdings ausgesprochen gewöhnungsbedürftig. Und natürlich überproportional teuer. Beim Thema Apps bekleckern sich alle Hersteller nicht gerade mit Ruhm, selbst BMW nicht. Nimmt man das R-Link 2 aber wie es ist und lässt das ganze App-Store-Gedöns erstmal links liegen, macht es was es soll.


    Übrigens: CarPlay & Co. sollen fürs R-Link per Software-Update kommen. Gibt allerdings noch keinen Zeitplan dafür, soweit ich weiß.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke für deine Information!
    Das wäre alles so schon einfach, Deezer und Co. im Auto per App zu haben! Das Streaming ist ja auch ok....


    Marco


    P.S. Soll das Update noch 2016 kommen?

    Renault 9 TLE von 1982 > Opel Kadett E 1.4 LS > Renault 19 TR von 1991 > Renault 19 1.8 RT Elysee von 1995 > Renault Laguna 1.8 RT Concorde > Renault Laguna II 1.8 16V Grandtour Privilege > Citroen BX 19 GTI > VW Touran 1.9 TDI Trendline > Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik.
    Gekauft am 19.05.2016: Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC in Kosmosblau mit zusätzlich 4Control, Safety Plus Paket, City Plus Paket und Bose Surround Sound Paket, Liefertermin Juni 2016

  • P.S. Soll das Update noch 2016 kommen?

    Keine Ahnung, leider. Ich habe die Aussage von einer Pressesprecherin, die im Rahmen der Vorstellung des Talisman gesagt hat, dass das Update kommt - aber seitdem herrscht diesbezüglich Schweigen im Walde. Wenn ich vom Gefühl her einen Tipp abgeben sollte, dann kommt das Update 2016 nicht mehr. Es gibt noch ein paar Bugs im R-Link 2, die vermutlich höhrere Priorität haben. Zum Beispiel muss man endlich vom Kartenmaterial her auf den aktuellen Stand kommen, momentan ist offenbar 2014 stat of the art (das kenne ich allerdings vom R-Link 1, da hat's nach Markteinführung auch ein bisschen gedauert, bis alles rund lief).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021