Update der Navisoftware

  • Im R-Link Store wird ein Update zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist das das "Update" 5,8 GB groß ist und der Speicher im Talisman nur ca. 2,3 GB frei hat.


    Trotz mehrmaliger korrekter Versuche ist es nicht möglich dieses "Update" zu installieren.


    Renault hat keine Lösungsvorschläge und eine Speichererweiterung ist nicht möglich.....


    :evil:

  • Hallo Peter,
    kannst du mal bitte genauer beschreiben welches Update vorliegen soll?
    Bei mir wird im R-Link Store immer nur "Karten von Europa" 2015.06 angezeigt.
    Und laut Aussage Renault Service erwartet man ein Update im 1. Quartal 2017.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • @McFly,
    so ist es. Vollkommen richtig.


    @Peter Schmidt
    Es gibt noch kein komplett neues Kartenupdate.
    Juni 2015 ist noch aktuell.
    Heute habe ich wieder dieses, vom Store angebotene Update, aufgespielt.
    Es sind, wie immer, verschiedene Kleinigkeiten eingeflossen. Das macht sich aber in der Größe des Updates nicht bemerkbar, aber wenn man immer die selbe Strecke fährt sieht man, dass einiges anders ist.
    ''Z.B. Baustellen.''
    Ein komplett neues Update soll (laut meiner Nachfrage beim ''Renault Service-Team'' , oder wie auch immer sie sich nennen, frühestens im Februar oder März kommen, wenn sie es schaffen.
    Geplant ist es wohl erst im Juli.
    Die Umarbeitung der Daten, wie sie von TomTom geliefert werden, auf die Navisoftware unseres Talisman soll wohl sehr aufwendig sein.
    Das soll aber generell für jedes Fahrzeug kompliziert, und darum recht teuer sein.


    Dann hätte sich für mich jedenfalls das kostenlose Update, (einmal im Jahr), erledigt. Ab Juli heißt es wieder zahlen. (das kostenlose Jahr ist um). :cursing:


    Das ist zwar nicht angenehm, aber es bringt mich auch nicht gleich um.
    Ist ein neues Update da, wird es installiert.


    Man könnte bestimmt noch einige Zeit mit der alten Karte fahren, aber man ist ja viel zu neugierig was wohl jetzt neu ist. :)


    Ich bin überzeugt, die meisten denken so wie ich. :P


    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren. :saint:


    Spielt ihr auch gleich die neueste Version auf? :?: Oder ist das für euch nicht wichtig. :!:



    VG Karlchen

  • Wenn die Umsetzung des Kartenmaterials ja ach so teuer sei und aufwändig sein soll, dann läuft da was grundlegend falsch. Es ist wohl eher so, daß Renault einfach nur das bekommt, wofür Renault beim Kartenanbieter bezahlt hat.


    Das was Du mit den Baustellen ansprichst, ist eigentlich eine Info, die nicht von der "Platte", sondern on-air vom TomTom-Server in das System kommt, also entweder per Live-Verbindung (die der Talisman gegen Bezahlung anbietet und im 1. Jahr inklusive ist) oder eben auch per RDS-System rein kommt (keine Ahnung, ob das R-Link2 das verwendet).
    Von der Platte kommt in der Regel nur das Kartenmaterial und solche dauerhaften Infos, die Geschwindigkeitslimits und andere dauerhafte Verkehrsschilder. Baustellen sind temporär, auch wenn sie gerne mal Monate existieren und sollten daher nicht im Kartenmaterial hinterlegt sein.


    Wenn das nächste Kartenupdate nicht mehr in Dein ersten Jahr fallen sollte, würde ich glatt mal doof beim Händler nachfragen, denn meinem Verständnis nach sind eigentlich 2 Updates binnen 12 Monaten von Renault in Aussicht gestellt werden.
    Wobei es meiner Ansicht nach keinerlei Problem darstellt, wenn man Kartenmaterial im Wagen hat, welches 2-3 Jahre alt ist. Auf der anderen Seite sind die Updates beim R-Link verhältnismäßig günstig mit 85EUR (für 12 Monate). Andere Hersteller langen da stärker hin.

  • Hallo,


    was willst du denn zum Update wissen?
    Dieses Update wird mir bzw. auch meinem Kollegen im RLiNK2 Store angeboten und selbst die Werkstatt hat keine Lösung für dieses Problem. Die Größe des Systemspeichers kann man ja in in den Einstellungen sehen und dies ist eben das Problem....

  • Also mein R-Link2 hat laut R-Link Store 2 Speichermedien. Einmal 3.023MB R-Link (Systemspeicher) und dann noch 22.141MB SD-Speicherkarte (für das Kartenmaterial etc. würde ich sagen).


    Daß das Kartenupdate immer wieder im R-Link Store angezeigt wird, ist wohl ein Fehler im System. Womöglich hast Du das Kartenmaterial Version 2015.06 schon installiert, was erklären könnte, weshalb die Installation dann fehl schlägt.

  • Dann sollte dies auch die Werkstatt wissen.... Und ich glaube nicht das sie den selben Fehler bei 2 Wagen machen. Das Kartenmaterial befindet sich komplett auf auf dem internen Speicher. Wir benutzen keine SD Karten. Nur den Renault USB Stick für das Pairing und Update- was eben nicht geht.


    Freier Speicher zur Zeit ca. 2,3 GB
    das Kartenupdate Europa 5,4 GB

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe oder vielleicht auch nicht willst.


    Schau doch einfach mal selbst im Internet nach.


    Bei MyRenault einloggen, dann in den R-Link Store gehen. Im Store dann auf "Meine Produkte" und hier auf "Meine Produkte bearbeiten". Da bekommst Du dann die Speichereinheiten angezeigt mit Gesamtgröße und wie viel noch frei ist. Bei mir werden die Kartendaten auf der großen als SD-Speicherkarte mit über 20GB Kapazität angezeigten Speichereinheit angezeigt, wenn ich bei dieser auf "bearbeiten" klicke. Sonst hätten die Anderen hier im Forum und ich ja das Karten-Update mit den rund 5GB auch nicht installieren können.


    Alternativ kannst Du natürlich auch weiterhin der Werkstatt glauben schenken. Du verrätst uns ja auch nicht mit welcher Fehlermeldung die Installation abbricht. Evtl. fehlt Dir auch die Aktivierung eines Dienstes am R-Link? Ein kompletter Reset des R-Link auf Werkseinstellungen hat übrigens bei dem Einen oder Anderen schon Wunder gewirkt, wenn das R-Link gesponnen hat.

  • Also ich kann da Niko zustimmen.
    Der Talisman hat 2 Speicher. Ähnlich wie beim Smartphone auch.
    Einen für das System selbst (und Apps?) und einen größeren für Kartenmaterial und persönliche Daten.


    Der Talisman USB Stick den es mit dazu gibt ist doch auch so eine Fehlentwicklung :D
    Hätte man den nicht so bauen können, dass anschließend der Deckel über den Anschlüssen auch zu geht und der Stick nicht 2-3cm oben raus schaut?
    Somit ist dem dem Stick für mich ein Platz im Regal und nicht im Talisman sicher ;)


    Was das Update angeht, mir wurde gleich nachdem ich den Talisman abgeholt habe über die R-Link Toolbox ein Update angeboten, dieses wurde dann im 2. Versuch auch Problemlos installiert und kam auch nie wieder eine Fehlermeldung.
    Aber ich bin mir mir nicht mehr sicher für was das Update eigentlich war.
    Als Kartenmaterial bin ich auch bei Juni 2015.



    Ich hatte Jahrelang TomTom Navis mit LIVE Diensten, das Kartenupdate war jedes Quartal verfügbar und die LIVE Dienste sehr zuverlässig.
    Gut, was die LIVE Dienste mit Stauumfahrung angeht, so konnte ich das im Talisman noch nicht testen. Baustellen zeigt er aber recht gut an.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wenn das nächste Kartenupdate nicht mehr in Dein ersten Jahr fallen sollte, würde ich glatt mal doof beim Händler nachfragen, denn meinem Verständnis nach sind eigentlich 2 Updates binnen 12 Monaten von Renault in Aussicht gestellt werden.
    Wobei es meiner Ansicht nach keinerlei Problem darstellt, wenn man Kartenmaterial im Wagen hat, welches 2-3 Jahre alt ist. Auf der anderen Seite sind die Updates beim R-Link verhältnismäßig günstig mit 85EUR (für 12 Monate). Andere Hersteller langen da stärker hin.

    Du hast recht Niko, es sollten eigentlich 2 Updates im Jahr sein. Aber der Händler kann auch nichts tun, wenn kein neues Kartenmaterial von TomTom bereit gestellt wird.
    Ich kann nur weiter geben was mir im persönlichen Gespräch mit dem Renault Service Center gesagt wurde.
    Und da hat man mir eben gesagt, es gibt ein neues Kartenupdate wenn genügend Material von TomTom bereit gestellt wurde. Dann muss es umgearbeitet werden für das Renault-Navi und wird dann bereit gestellt zum Einspielen.
    Bei einem portablen TomTom-Navi ist es einfach. Da arbeiten sie das Material gleich auf für ihre Navis.
    Da gibt es dann ja auch jedes viertel Jahr eine komplett neue Karte. Und die dann kostenlos.(wenn man es so gekauft hat).


    Ich gebe dir auch wieder recht wie du sagst, dass es mit 85 € verhältnismäßig günstig ist. Der Preis ist mir dabei auch relativ egal.
    Es ist auch nicht schlimm wenn die Karte schon ein Jahr alt ist.
    Egal ist mir aber nicht wenn die Karte 2 oder gar 3 Jahre alt ist. In dieser Beziehung bin ich empfindlich. Ich bin gerne aktuell unterwegs.
    In 2 Jahren kann sich soviel verändert haben, dass du nicht mehr da hin kommst wo du gerne hin möchtest.
    Man kennt sich ja nicht überall aus als wenn man zu Hause ist.
    Selbst wenn man sich in einer Stadt gut auskennt. in einem Jahr hat sich durch Bauarbeiten so viel geändert, dass man nicht mehr auf dem bekannten Weg an sein Ziel kommt.
    Das ging mir mal in Stralsund so.


    Aber was eben wichtig ist oder nicht, entscheidet jeder für sich allein.


    Eine Bitte habe ich noch.
    Wenn ihr jemanden antwortet, dann sprecht ihn bitte mit seinem Namen an.
    Bei einer Textkopie ist es einfach, aber sonst muss man ganz schön suchen und mehrmals lesen, um raus zu finden wer gemeint ist.
    Vielen Dank


    VG Karlchen