Update der Navisoftware

  • Du hast recht Niko, es sollten eigentlich 2 Updates im Jahr sein. Aber der Händler kann auch nichts tun, wenn kein neues Kartenmaterial von TomTom bereit gestellt wird.

    In der Preisliste stand zum Zeitpunkt der Bestellung meines Fahrzeugs "mindestens 2 Kartenupdates" binnen 12 Monaten, was sich auch so in der Januar 2017-Preisliste wiederfindet.
    Da denke ich, daß sich ein Nachfragen bei Verkäufer durchaus lohnt. Was soll schon schlimmes passieren? Wenn man "Pech" hat, gibt es ein zweites Jahr kostenlos dazu oder was auch immer.
    Wobei ich jetzt natürlich dazu sagen muß, mein Talisman ist EZ Oktober 2016. Da wollte das System natürlich gleich das Update auf die Karte 2015-06 machen. Renault wird das als 1 Update zählen, auch wenn man darüber streiten kann. Und bis Oktober 2017 wird wohl hoffentlich noch mindestens ein Update erscheinen.


    Bezüglich der Umsetzung des Kartenmaterials nur soviel. Letztlich ist das Kartenmaterial nichts anderes als eine Datenbank. Anbieter für Navigationskartenmaterial gibt es nicht so wahnsinnig viele. Deren Material liegt in einem bestimmten Format vor, welches dann für das Navigationsgerät umgesetzt werden muß. Das dürfte vollautomatisch anhand eines fixen Exportformats erfolgen. Allerdings ist hier die Frage wie oft läßt sich Renault einen neuen Kartensatz erstellen? Jeder Lauf dürfte einen Betrag X kosten plus vielleicht noch etwas für die Anzahl der Installationen. Wenn ein solcher Vorgang des Updates pro Fahrzeug und Update also, sagen wir mal hypothetische 20EUR kostet, dann überlegt man sich bei Renault bestimmt recht genau, wann man auf den "Knopf" drückt. Wenn kein Kartenupdate kommt, dann liegt das nicht an TomTom, sondern allein an Renault. Wenn Du es bezahlst, bekommst Du von TomTom täglich aktualisierte Karten.
    Momentan geht meine Vermutung dahin, daß Renault aktuell noch in den letzten Zügen der Umsetzung der Softwareversion 3 für das R-Link2 liegt. Und wenn das endlich live geht, dann wird auch das "frische" Kartenmaterial kommen. Momentan geistert hierfür ja der Zeitraum Februar/März bis Juni durchs Netz. Also hoffentlich spätestens bis die Franzosen allesamt in den Sommerurlaub starten und da drüben im Juli/August das halbe Land zum Erliegen kommt. ;)
    Nachtrag: Neben dem Kartenmaterial hat das R-Link auch noch eine Navisoftware drin. Diese dürfte wohl wohl auch von TomTom kommen. Aber es scheint so, daß nicht jede Navisoftware mit Android 6 kompatibel ist. Und mit Version 3 für das R-Link2 wird wohl auch der Unterbau des R-Link2 auf Android 6 umgestellt. Noch ein Möglichkeit warum sich das alles hinzieht. Als Verbraucher sieht man das ja alles nicht, sondern nur das Update der Karten, in denen dann auch die neue Navisoftware steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Hi , ich wollte mich mal einklinken, weil ich es leid bin, stundenlang durch meine Heimatstadt zu fahren, bis endlich die Navikartensoftware ihr Update fertig hat. Anbei mal folgende SD-Karten Dateien aus dem (meinem) R-Link2 Store (Da ist auch noch der Taschenrechner und das Handbuch etc mit dabei):


    Navidateien Talisman.jpg
    Sind das die Aktuellsten? Wann sagt das System mal, es ist gut mit kopieren? Alles okay. Update ist fertig. Kann ich irgendwo im Car-System die aktuelle Naviversion mit den "mappackages" sehen, um zu prüfen ob alles angekommen ist? Beim Talismanhandbuch und anderen Apps gab es auch immer ein okay vom System, wenn alles fertig war. Warum bietet mir die Software bei jedem Fahrtantritt das Update wieder an für 35 min Spass an der Sinnlosigkeit. Oder anders gefragt, wie oft soll ich den Talisman spazieren fahren, damit er das Update komplettieren kann. Es besteht ja aus drei Teilen, dass sehe ich ein. Bin jetzt auch 3x dumm rumgefahren um nicht sinnlos im Auto rumzusitzen. Und schlimmer noch, warum kopiert das System nicht einfach mit SD-Kartengeschwindigkeit von privat SD zu Renault-Geheim-SD irgendwo hinterm Bildschirm or where ever... Und ist das bei jedem Karten-Update so? Was macht Renault da? Kann da jemand von euch fundiert weiterhelfen?
    Danke Tom

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • ich hab erst einmal eines gemacht
    Am abend beim clio4 (media nav)
    Am tag drauf mit dem talisman während der fahrt in die arbeit
    ... mußte nur kurz zum sicherheitspersonal bei der arbeit am tor, zwecks ausweis herzeigen


    ... die folge war, das auto hat sich abgestellt als ich die tür aufgemacht habe ... update war bei ca 96% nach 35 min fahren


    Beim heimfahren durfte ich es dann erneut probieren, gott sei dank hats dann geklappt
    ... bin extra nochmal aufs klo vorm losfahren & bin einen umweg gefahren *g*


    ... ehrlich gesagt weis ich noch immer nicht wie ich aussteige ohne das sich,wenns blöd hergeht, das auto abstellt!



    & ja die art des updates ist wirklich selten dämlich!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • ... ehrlich gesagt weis ich noch immer nicht wie ich aussteige ohne das sich,wenns blöd hergeht, das auto abstellt!

    Ganz einfach, Automatic nach vorn auf P. Dann geht er nicht aus, er steht sicher fest und du kannst aussteigen.
    So mach ich das jedenfalls immer wenn ich nicht so lange fahren will. Aufpassen, dass Start-Stopp ausgestellt ist.
    Ausgehen darf er ja nicht, dann fängst von vorne an. Hast es ja selbst erlebt.


    Stimmt, das Update ist wirklich selten dämlich eingerichtet.


    VG Karlchen

  • @france car fan,
    mit dem fundierten Antworten ist das immer so eine Sache. Wer kann das schon.
    Ich kann dir nur sagen, bei mir sieht das genau so aus wie bei dir.
    Habe schon mal alles vom Stick gelöscht, ihn vom System im Auto neu erkennen lassen und dann am PC im My Renault Store das Update 5400 GB wieder neu aufgespielt.
    Das dauert ja nur paar Minuten.
    Dann im Auto ja wieder ca. 35-45 Min. ohne Unterbrechung erkennen lassen und aufgespielt.
    Wenn es fertig ist wird es mit ''OK Update beendet'' angezeigt. Auf OK klicken, fertig.
    Stick raus und es läuft wunderbar.
    Zu Hause an den PC angeschlossen und nachgesehen. Es sieht zwar wie vorher aus, weil es ja nicht viel Neues gegeben hat.
    Aber geklappt hat es immer.
    Wenn ich jedenfalls mal ein neues Update im Store sehen sollte, lösch ich vorher meinen Stick und spiel nur das neue Update auf.


    P.S. ob es wichtig ist und was hilft weiß ich nicht, aber bevor ich im Auto den Stick rein stecke, öffne ich im R-Link erst mal die App mit dem Store und lasse den Store alles erkennen.
    Dann glaube ich mir sicher zu sein, das der Store auch eingestellt ist.
    Wie gesagt, dann gab es noch nie ein Problem.


    VG Karlchen

  • Hallo Leute,


    ich bin normal im Kadjar-forum unterwegs, schaue aber ab und an im megane-forum vorbei und auch hier. musste mich jetzt mal registristrieren, mir geht diese Update Politik seitens Renault tierisch aufs Schwein.


    Angeboten werden von Renault im ersten Jahr mindestens 2 Kartenupdates, stimmts?
    Warum sollte ich mir diesen Dreck kaufen wenn nach dem Jahr noch nix neues gibt? Wie lange ist der Talisman am Markt?
    Der Kadjar seit Frühjar 2015, das aktuellste Kartenmaterial ist stand 6.2015. Ich habe meinen Kadjar im August 2016 gekauft mit Kartenmaterial von 6.2015. Bis jetzt ist nichts neues gekommen.
    bei allen die ihr Fahrzeug in oder nach 6.2015 gekauft haben wo sind die 2 versprochenen und bezahlten Updates pro Jahr?


    Ich fühle mich hier und einfach übern Tisch gezogen. Ich kaufte mir ein Auto mit intergrierten Navisystem damit ich eine saugnapfhalterungsfreie frontscheibe habe.

  • Sehe ich ganz genauso wie beetle,
    es kann nicht sein dass ich mit Ende 2016 ein Auto kaufe und die Karten über 1 1/2 Jahre alt ist. Das habe ich auch so meinem Servicebetreuer gesagt, natürlich kam nur die Antwort. Renault kann nur die Karten anbieten die sie auch geliefert bekommen und das es eben keine neuen Karten mehr gäbe. Die wollen einen schlichtweg für Dumm verkaufen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich schließe mich dem an und habe mich bereits bei Renault beschwert. Es wurde mir mitgeteilt, dass ein Kartenupdate im Laufe des Frühjahres 2017 kommen wird. Ich bin mal gespannt, wie aktuell dieses Update dann sein wird. Wenn es in dem Tempo jedoch weitergeht, wird es mit den zwei Updates pro Jahr wohl nichts werden.

  • Habe letzte Woche zu meiner Überraschung festgestellt, dass z.B. eine Straße, die bei dem Ort Haste über die Bahnlinie führt auf der Karte fehlt.
    Andere TomTom Navigationsgeräte haben diese Straße schon längst drauf.
    Spaßerhalber habe ich dann auch mal probiert das angebotene Kartenupdate im Talisman zu installieren, Abbruch mit Content Error!
    Dieses R-Link 2 inklusiver der Navigationskomponenten ist in meinen Augen eine einzige anwenderunfreundliche Katastrophe. Steinzeit Software!
    Hätte geren das R-Link 1 im Talisman.
    Ich bin selber im Bereich Softwarentwicklung tätig, wenn wir unseren Kunden so was anbieten würden, gäbe es wohl bald keine Kunden mehr für uns.
    Ich stelle mir gerade eine Mängelliste zusammen, die werde ich dann an Renault senden, und auch meinem Händler übergeben.


    Gruß
    Ralph

  • Naja also TomTom selbst hatte bis vor knapp 3 Jahren auch noch eine sehr miese Updatesoftware, welche immer mehrere Anläufe brauchte für einen erfolgreichen Update des Kartenmaterials.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)