Update der Navisoftware

  • Tut mir leid, ich weiß wie du das meinst, aber ich kann darüber nicht lachen. So abgebrüht bin ich noch nicht ;(:D

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich beziehe mich auf meine posts 208 / 213 und 222 ... meine These der Störung des R-Links von außen.
    Gestern, zum 4. Mal und an der gleichen Stelle ... Warnung vor einer Ampelüberwachungskamera (Endlosschleife) ... bzw. "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit" (Endlosschleife) und mir wurde auf dem Tacho und im HUD angezeigt, dass ich 100 km/h fahren darf. Auf dieser Ampel wurde tatsächling so ein Ding installiert. Nirgends Problleme, nur an dieser Stelle bekomme ich diese Fehlermeldungen.
    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Kann oder könnte das jemand nachvollziehen?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Auf dem Weg von Berlin nach Wuppertal gab es eine Stelle, wo ich dachte die Lautsprecher fliegen aus den Halterungen.
    Habe DR Radio gehört und plötzlich ein extrem lauter Ton, hätten Außerirdische (nein Quatsch) sein können. :D
    Das war etwas zwischen Pfeifen und so um 1-5 kHz, aber echt krass laut. Beifahrer wollte das mit dem Handy aufnehmen, aber bis er soweit war, war der Spuk vorbei. Fuhr zu dieser Zeit an mehreren Lkw vorbei.
    Meine auch, dass das R-Link 2 Fehler im Fahrzeug produzieren und von außen gestört werden kann.
    Habe z.B. Eine Dashcam am Zigarettenanzünder vorne dran. Wenn ich fahre und Gas gebe ist Ruhe, wenn die Maschine im Stand läuft, ist das ein Gezwitcher aus dem Stecker von dem Ding, fürchte das Bordnetz ist auch nicht sauber.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich möchte behaupten, dass diese Ausfälle nicht dem R-Link zuzuschreiben sind (!)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Wenn ich das so genau wüsste, müsste ich nicht zu Renault in die Werkstatt :D
    Deine Frage war ja, ob es von außen beeinflussbar ist. Ich meine ja.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich beziehe mich auf meine posts 208 / 213 und 222 ... meine These der Störung des R-Links von außen.
    Gestern, zum 4. Mal und an der gleichen Stelle ... Warnung vor einer Ampelüberwachungskamera (Endlosschleife) ... bzw. "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit" (Endlosschleife) und mir wurde auf dem Tacho und im HUD angezeigt, dass ich 100 km/h fahren darf. Auf dieser Ampel wurde tatsächling so ein Ding installiert. Nirgends Problleme, nur an dieser Stelle bekomme ich diese Fehlermeldungen.
    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Kann oder könnte das jemand nachvollziehen?

    Nun das könnte auch schlicht und ergreifend eine Softwarefehler sein, denn wenn da ein Fehler drin ist, dann kommt es natürlich immer wieder dazu.


    Wenn die 100km/h falsch sind, dann spricht das für einen Fehler im Datenbestand oder die Software kommt da vollkommen durcheinander und verabschiedet sich dann in eine Dauerschleife.


    Am Ende wird es wahrscheinlich schlichtweg eine Mischung aus all dem was wir hier finden sein. Mies programmierte Software, womöglich unsauber gebaute Hardware (R-Link2) plus dann noch ein Bordnetz, welches nicht sauber abgeschirmt ist.


    Ich habe auch schon ab und an das typische rhythmische Klickern vom Handy in den Lautsprechern gehört. Das ist etwas, was bei einem aktuellen Fahrzeug definitiv nicht sein darf und kann durchaus Störungen im Bordnetz verursachen.

  • Vielleicht aus allem etwas !? Das mit der eventuellen ungenügenden Abschirmung kam mir auch in den Sinn. Nur, bei mir ist alles i.O., wenn ich nicht diese bewusste Stelle passiere. Der Fehler ist reproduzierbar. Bei euch auch?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Das Tackern vom Handy ist reproduzierbar, nach Wupp fahr ich nur selten, das laute Pfeifen war einmalig.
    Das Gezwitcher vom Netzteil der Dashcam ist ebenfalls ständig präsent, wenn das Handy in der Ablage liegt, dann macht das auch in der Dashcam richtig Krach. das kann aber auch durchaus an der Zuleitung liegen, wenn die Dash im Accu-Modus läuft ist das nicht.
    Es ist sich nicht immer, was es schwer macht das einzugrenzen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Noch Infos hinzu

  • Gestern, zum 4. Mal und an der gleichen Stelle ... Warnung vor einer Ampelüberwachungskamera (Endlosschleife) ... bzw. "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit" (Endlosschleife)

    • Auch in meinem Wagen hatte ich in mehreren Regionen mehrfach Meldungen erhalten von Überwachungsanlagen, die nicht tatsächlich da waren, und die auch nicht auf der Navi-Karte als Symbol abgebildet wurden.
    • Auch ich hatte Meldungen bekommen über "mobile" Radaranlagen, die auch bei genauestem Hinsehen zu Zweit (einer nach links und einer nach rechts) und sehr verlangsamter Fahrt nicht zu erkennen waren, verbunden mit der im Forum beklagten Endlosschleife der Ansagen alle paar Sekunden "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit".
    • Bis heute weiss ich nicht, ob und wie die TomTom-software diese Meldungen "mobiler Anlagen" bekommt, erfasst und weiter meldet. Kann mir jemand das bitte kurz erklären? Herzlichen Dank im voraus!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

    • Bis heute weiss ich nicht, ob und wie die TomTom-software diese Meldungen "mobiler Anlagen" bekommt, erfasst und weiter meldet. Kann mir jemand das bitte kurz erklären? Herzlichen Dank im voraus!

    Es gibt Geräte mit denen man eine „Gefahrenstelle“ melden kann, glaube die TomTom App vom iPhone konnte das. Gibt auch andere Anbieter, evtl. bündeln die ihre Daten auch.
    Die Gefahrenstellen werden dann an den Server gemeldet, verifiziert (also meist müssen mehrere Meldungen an etwa der gleichen Stelle gemeldet werden) und dann kommt das in die Datenbank. Mobil ist immer undankbar, weil, wer meldet, dass der nicht mehr da ist?
    Da macht sich keiner Gedanken. Heißt nicht vorhandene Blitzer werden nicht abgemeldet. (Hat dann was von BlitzerMessie)
    Ob die mobilen Blitzer über das Netz bei unserem R-Link, analog Traffic, ankommen, oder in den DB Updates vorhanden sind, weiß ich nicht.


    Das war die erste Meldung die ich wieder abgeschaltet habe, dann gab es nur noch so ein Blub das habe ich ganz leise (0) gestellt und seit dem ist Ruhe.
    Ich hatte 2 Mal diese Endlosschleife, dann war meine Geduld zu Ende. Ich fahre so wie dran steht, Ende. MIr sind die Blitzer schnuppe, die könnten langsam wirklich alle 20 m einen aufstellen. Mir gehen die Hormongesteuerten ohne Hirn von beiden Geschlechtern voll auf den Geist.
    Aber das ist wieder ein anderes Thema...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()