Update der Navisoftware

  • Naja also TomTom selbst hatte bis vor knapp 3 Jahren auch noch eine sehr miese Updatesoftware, welche immer mehrere Anläufe brauchte für einen erfolgreichen Update des Kartenmaterials.

    Das kann ich nicht bestätigen. Das TomTom Carminat von Megane ließ sich problemlos mit der TomTom Software updaten.
    Für das Mototrrad habe ich über die Jahre diverse TomTom Navis genutzt, und immer problemlos aktualisiert.
    Gerade läuft die Aktualisierung für den Rider 40 problemlos.
    Darum geht es aber auch nicht, sondern dass diese Karten wesentlich aktueller sind, als die, die Renaul zumindest im Talisman seinen Kunden anbietet.

  • Wenn man bedenkt dass die mobilen Navis mittlerweile fast alle ein lebenslanges Kartenupdate kostenfrei mitliefern ist das mit den kostenpflichtigen Updates bei den fest eingebauten Navis schon fast eine Frechheit. Aber das betrifft ja wohl fast alle Autohersteller.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Also ich hätte ja nichts dagegen zu bezahlen, wenn man dann auch was dafür bekäme... aber hier bezahlt man nur und bekommt als Dankeschön NICHTS... eine Frechheit!


    Gruss
    Roeno

  • dieses jahr werden wir es wohl noch bekommen, vermutlich mit dateb aus 2015 oder 2016


    Danach dürfen wir dann wieder mi d 1 jhr hier jammern bis sich wieder was tut!


    ... besonders ärgerlich ist das dieses jahr wohl die umfahrung fertig wird
    & ich dann vermutlich mind. 1 jahr lang abseits des bekannten straßennetzes unterwegs sein werde

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • In der Sache scheint so langsam etwas Bewegung zu kommen. Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter von Renault. Dieser hat mir erzählt, dass in den nächsten Tagen ein neues Firmware-Update für R-LINK2 ausgerollt werden soll. Und danach soll es endlich auch neues Navi-Material mit der Bezeichnung 2015.12 geben.


    Auf Nachfrage hin wie das Update kommen soll meinte er folgendes:
    - Zuerst soll im Display eine Info mit dem Hinweis "neues Update vorhanden" kommen.
    - Der Download soll über MyRenault erfolgen und die Installation über die Stick-Variante.
    - Nach dem Firmware-Update soll dann auch das neue Kartenmaterial zur Verfügung stehen.
    - Das Aufspielen der neuen Firmware soll dieses mal nicht über die Werkstatt erfolgen.


    Das Ausrollen der neuen Firmware soll in den nächsten Tagen der Reihe nach erfolgen. Gibt es vielleicht schon erste Sichtungen?


    PS: Ich kann das leider nicht testen. Mein Talisman steht wegen einer gesprungenen Frontscheibe immer noch in der Werkstatt. Renault kann seit 2 Wochen nicht liefern. :(

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160

  • uns
    Stimmt. Da hatte wohl mein freundlicher auch kein Plan. Habe ihn bei Auslieferung auf den alten Kartenstand angesprochen. Er schaute nach und sagte nein März 16 also neuerer Stand. Habe dann nicht mehr so genau geschaut.
    Lach...
    Ralf

    Limousine - dci 130 - Black Pearl-Schwarz, City Plus-Paket, Leder Titanium Black, getönte Scheiben, Panoramadach