Update der Navisoftware

  • Update vom Renault Kundenservice auf meine Anfrage betreffend Lizenzverlängerung und Kartenupdate:


    "Wir haben dieses Thema bereits an TomTom weitergeleitet, und haben TomTom auch angehalten, in Zukunft in kürzeren Zeitintervallen als bisher Updates anzubieten.
    Im Zuge dessen wurde uns ein neues, aktuelleres Update in ein bis zwei Monaten in Aussicht gestellt."


    Anscheinend wird das nix mit Update im Juni...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ok... ich hatte direkt mit dem Renault Service telefoniert.
    Da sieht es so aus, dass in den nächsten 3 Wochen ein Update kommt. Diejenigen, die in dem RLINK Store im Navi die Datennutzung aktiviert haben, bekommen eine Benachrichtigung, sobald das Update da ist ins Auto mit weiteren schritten.


    Die Schritte sehen so aus, dass man sich ein Image auf einen USB Stick laden und diesen dann ins Auto packt. Das Auto verifiziert das Image und installiert es dann. Die Kernoptimierungen der neuen Software sind:


    - Navigation verbessert (Klügere Routen, bessere und intelligentere Umleitungen)
    - Digitalradio (Problem mit Radiotext behoben und für manch einen ein schnelleres Umschalten)
    - Bugfixes auf das System verteilt
    - Neues Kartenmaterial


    Es ist dann ca. 3-4 Monate später ein weiteres Release geplant


    - "nehmen sie die, die zweite Ausfahrt" Bug behoben
    - "schon wieder" neues Kartenmaterial
    - diverse andere Dinge


    Auch dieses Update ist dann per USB installierbar.


    --------------


    Übrigens nicht ganz offiziell habe ich erfahren, wieso es so ein Trara mit dem CarPlay/Android Auto gibt.


    Also ..... die alten Rlink2 können beides nicht von der HW her.
    Es gab ein kleines HW Update im Herbst, welches von der HW her CarPlay konnte, aber es gab Probleme mit Android Auto.


    Dann hat man festgestellt, dass die Android Version das Problem ist. Man wollte updaten auf Android 7, was aber leider nicht
    so ganz mit der HW funktionierte oder zu wenig Performance hatte.


    Deswegen eine neue HW, damit das Open Android 7 auf dem RLINK2 installiert werden kann. Und beide Mirrortechniken werden gemeinsam freigeschaltet. Also nur auf der ganz neuen HW.


    Theoretisch sollte es auch möglich sein auf der HW von Herbst bis zur neuen CarPlay zu aktivieren, wird aber wohl nicht gemacht.


    ----------------


    Wie gesagt, der letzte Teil ist über Wege zu mir gekommen, die ich nicht verraten kann und sind nach einigen Jägermeister rausgepurzelt. (Ich hatte auch welche intus, also kann das ein oder andere detail darunter gelitten haben)

  • Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Warten wir's ab :) irgendwann zwischen jetzt und Ende Sommer sollte vielleicht etwas kommen :D

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ich glaub es erst, wenn die Meldung des Updates wirklich kommt. Die können viel reden und schreiben wenn der Tag lang ist. Wir sehen ja was bisher an angekündigten Verbesserungen gekommen ist. <X
    Kenne solche Aussagen beruflich vom Software Support. Geht alles ganz schnell... geht alles mit nur einem Klick... Huch, was kommt denn da für eine Fehlermeldung... Wir brauchen da mal noch eine Woche :thumbdown:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Derzeit fahre ich einen Scenic als Ersatzwagen. Er hat das R-Link 2 mit der Version 3.3.15.411 mit der Boot-Version 5092 drin. Navigation hat die Version 9.12.105.648280.
    Die R-Link Version ist somit neuer als in meinem Talisman (EZ Oktober 2016). Die Navisoftware ist auch aktueller als in meinem Talisman.


    Das R-Link bedient sich mit der Version 3 meiner Meinung nach wesentlich flüssiger als in meinem Talisman. Der Radioempfang im FM-Band im Scenic ist bedeutend besser, als im Talisman. DAB hat der mir übergebene Scenic leider nicht.
    Die Navisoftware hat zwar eine neuere Versionsnummer alsin meinem Talisman, aber das "Stottern" hat sie im Scenic immer noch.
    Die ständigen Bluetooth-Abbrüche habe ich im Scenic mit der Version 3 übrigens nicht mehr beobachtet. Somit liegt hier der Fehler ganz klar in der Soft-/Hardware in meinem Talisman.


    Die Klimaanlage funktioniert meiner Meinung nach im Scenic bedeutend besser als im Talisman, wobei das immer noch ein Stück weg ist von wirklich gut. Sie kühlt bei den aktuellen Temperaturen schnell runter und hält die Temperatur dann auch, was in meinem Talisman überhaupt nicht funktioniert. Und dabei hat der Scenic gefühlt mehr Innenraumvolumen.


    Hoffentlich ist die Niederlassung morgen fertig damit an meinem Wagen herumzudoktern und hoffentlich sind dann auch zumindest ein paar der Fehler behoben. Sollte sich an der Software in meinem Talisman etwas getan haben, werde ich es Euch wissen lassen.

  • Der Radioempfang im FM-Band im Scenic ist bedeutend besser, als im Talisman.

    Hat der vielleicht eine Antenne auf dem Dach?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Dann wollen wir mal schaun, ob es demnächst ein aktuelleres Navi gibt, im Vergleich zu Frankreich ist das Navi in BRD allerdings echt Spitzenklasse!


    Ich hab grad einen 2,5 Wochen Frankreichurlaub mit meinem Wagen hinter mir, einmal Norddeutschland-Provence-und zurück. Und in Frankreich hatte ich den Eindruck, dass das Kartenmaterial von TomTom mindestens seid 3-4 Jahren nicht überarbeitet wurde. Da wurden Kreuzungen angesagt, ow Kreisverkehre waren, diverse Umgehungsstraßen waren im Navi nicht vorhanden, obwohl in der Realität dem Zustand nach zu urteilen lockker 4 Jahre oder älter. Von nicht bekannten Einbahnstraßen und entsprechend "kreativer" Routenführung mal ganz zu schweigen.... Also, da hab ich mein Navi für D doch gleich ganz anders schätzen gelernt :S

  • Dann wollen wir mal schaun, ob es demnächst ein aktuelleres Navi gibt, im Vergleich zu Frankreich ist das Navi in BRD allerdings echt Spitzenklasse!


    Ich hab grad einen 2,5 Wochen Frankreichurlaub mit meinem Wagen hinter mir, einmal Norddeutschland-Provence-und zurück. Und in Frankreich hatte ich den Eindruck, dass das Kartenmaterial von TomTom mindestens seid 3-4 Jahren nicht überarbeitet wurde. Da wurden Kreuzungen angesagt, ow Kreisverkehre waren, diverse Umgehungsstraßen waren im Navi nicht vorhanden, obwohl in der Realität dem Zustand nach zu urteilen lockker 4 Jahre oder älter. Von nicht bekannten Einbahnstraßen und entsprechend "kreativer" Routenführung mal ganz zu schweigen.... Also, da hab ich mein Navi für D doch gleich ganz anders schätzen gelernt :S

    Tja, daß liegt wohl zum größten Teil daran, daß die Franzosen beim Thema Straßenbau bedeutend schneller sind als wir hier im Land der freien Fahrt für freie Bürger ;)
    Ich bin mindestens 1 Mal pro Jahr in Frankreich unterwegs und jedes Mal gibt es da irgendwo eine Strecke, wo jetzt ein Kreisel statt einer Kreuzung zu finden ist oder plötzlich auf zig Kilometern eine zusätzliche Spur drangebaut ist. Das ist einfach kein Vergleich. :D

  • Das mag schon stimmen, aber dann kriegen die ihre neuen Straßen offenbar nicht nur ziemlich schnell gebaut sondern auch ziemlich schnell wieder "verranzt". So wie die teilweise vom Zustand her waren, hatten die schon ein paar mehr Autos und Jahre gesehen... Naja, wir sind immer dort angekommen, wo wir hin wollten, und ich bin zum Glück aus einer Zeit wo ich das Fahren und Gucken noch OHNE die ganzen Helferlein gelernt habe, hatte also nicht zu dolle Stress deswegen :D