Update der Navisoftware

  • Das Stottern tritt nur auf, wenn TTS aktiviert ist, also das Navi auch Straßen- und Ortnsamen vorliest.

    Das stimmt leider nicht! Habe diese Funktion schon immer deaktiviert und die Dame bzw. der Herr stottern konsequent in jedem Kreisverkehr "... und nehmen Sie die die zweite Ausfahrt.."


    Gruss
    Roeno

  • Das stimmt leider nicht!

    Ernsthaft? Ui. Das spricht dann ja dafür, dass nicht die Sprachsynthese Ursache des Problems ist, sondern schon die Generierung des Texts eine Ebene vorher. Au weia. Ob Renault das jemals korrigieren wird? Meine Erfahrungen mit dem Carminat TomTom und dem R-Link 1 zugrunde legend denke ich leider: Nein. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich glaube nicht, dass es an TomTom liegt. Du bekommst, was du bestellt hast und Renault wird Probleme haben die Fehler der eigenen Software zu beheben.

    iGo heisst die Navigationssoftware, die auf R-Link 2 zum Einsatz kommt. Sie stammt von der ungarischen Firma NNG.
    Schaut euch mal die Bewertungen der iGo-App im App Store an. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ;)


    https://play.google.com/store/…go.primong.igoworld&hl=de


    Beispiel:
    "Es ist unverschämt, 2 Jahre alte Karten für so viel Geld zu verkaufen. Für mich steht fest, nie wieder Igo Navigation. Ich rate allen, diese Navigation mit veralteten Karten zu meiden. Es gibt andere Navigationen, die stets die Karten auf dem neuesten Stand halten. Update. 15.07.17 Die Unverschämtheit nimmt kein Ende. Immer noch die alten Karten (Q3 15). In meinem Augen ist das Betrug. Man bezahlt normalen Preis in der Hoffnung das die Software und die Karten stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ich werde mich erkundigen ob ich rechtliche Schritte einleiten"

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Wenn ich "Subunternehmen" beauftrage, die in meinem Namen etwas machen sollen, dann bin ICH dafür verantwortlich, dass es klappt! Ansonsten muss ich den Subunternehmen auf die Füße latschen bis es klappt, oder eben das Subunternehmen wechseln.
    Scheint aber beides nicht gewollt zu sein von Renault


    Gruss
    Roeno

  • @Jan. Wenn man deiner Logik folgen würde, könnte sich jeder Autohersteller bei Problemen rausreden. Kein Hersteller produziert seine Teile ausschließlich selbst.
    Renault hat sich entschieden seine Software bei dieser ungarischen Firma einzukaufen und dafür müssen sie sich gegenüber dem Kunden verantworten.


    Das Stottern ist für mich persönlich das kleinste Übel, da ich mich von Anfang an ohne Ton leiten lasse. Die sinnfreien Stauumfahrungen und die penetranten Hinweise, dass es eine Stauumfahrung gibt nerven mich besonders. Die Funktion, sich nur auf Alternativrouten hinweisen zu lassen, wenn der Stau länger als 20' Minuten ist, funktioniert bei mir überhaupt nicht!

  • Einfach der Zeitraum, seitdem das Problem besteht! Das sind keine 3 Monate oder ein halbes Jahr. Da hätte schon lange etwas passieren müssen.
    Ich leite selbst ein Unternehmen und wenn ich so agieren (oder besser gesagt nicht agieren würde), könnte ich den Laden schon lange zumachen. Dass mal etwas daneben geht ist ok, aber dann muss man schnellstmöglichst für Abhilfe sorgen und nicht sagen: Sorry, hören wir zum ersten Mal... ja werden wir an Renault weitergeben... ja die arbeiten dran... ja das ist wohl doch ein größeres Problem das dauert natürlich... nö, eigentlich ein Problem unseres Subunternehmers und der hat im Moment, soll heißen so 2 Jahre, keinen Bock drauf etwa zu ändern...


    So geht es einfach nicht!!! :thumbdown:
    Roeno

  • aber dann muss man schnellstmöglichst für Abhilfe sorgen und nicht sagen: Sorry, hören wir zum ersten Mal... ja werden wir an Renault weitergeben... ja die arbeiten dran... ja das ist wohl doch ein größeres Problem das dauert natürlich... nö, eigentlich ein Problem unseres Subunternehmers und der hat im Moment, soll heißen so 2 Jahre, keinen Bock drauf etwa zu ändern...

    Ich will ja niemanden in Schutz nehmen, aber ich bin selbst Softwareentwickler. Für den Anwender sieht alles immer ganz einfach aus, aber wenn du eine Million Nutzer auf der Strasse hast, kannst du nicht einfach so schnell mal was ändern, ohne das Risiko, dass bei einigen etwas schief läuft.


    Wir kennen die Hintergründe nicht. Die Autoindustrie fackelt normalerweise nicht lange mit ihren Zulieferern. Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da bereits Rechtsstreitigkeiten am Laufen sind, entweder zwischen Hersteller und Zulieferer oder zwischen Zulieferer und Lieferant des Kartenmaterials. Solche Streitigkeiten können eine Zusammenarbeit während Monaten blockieren.


    Der Blöde ist am Ende der Kunde, der lachende Dritte sind die Rechtsanwälte.


    Aber wie gesagt, das ist pure Spekulation - auf jeden Fall ist verdächtig, dass NNG nicht nur bei Renault Probleme mit den Kartenupdates hat, sondern offenbar auch bei der eigenen App.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Renault ist in erster Linie verantwortlich!
    Nicht die armen Softwareentwickler in Ungarn, nicht der Lieferant der Tür-Sensoren, usw.


    Renault hat mein Geld bekommen und ist dafür verantwortlich, dass ich das bekomme, was mir versprochen wurde.


    Ich kann ja auch schlecht einige Tausender vom Kaufpreis durch Spielgeld ersetzen und dann zwei Jahre warten, bis ich die Bank gefunden habe, die mir dafür echtes Geld gibt. In der Zwischenzeit könnte ich dann auf Nachfragen mit der Phrase "ich arbeite dran" antworten und einen wirren Termin nennen, an dem ich das Geld (nicht) abliefere. So geht es leider nicht.


  • Beispiel:
    "Es ist unverschämt, 2 Jahre alte Karten für so viel Geld zu verkaufen. Für mich steht fest, nie wieder Igo Navigation. Ich rate allen, diese Navigation mit veralteten Karten zu meiden. Es gibt andere Navigationen, die stets die Karten auf dem neuesten Stand halten. Update. 15.07.17 Die Unverschämtheit nimmt kein Ende. Immer noch die alten Karten (Q3 15). In meinem Augen ist das Betrug. Man bezahlt normalen Preis in der Hoffnung das die Software und die Karten stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ich werde mich erkundigen ob ich rechtliche Schritte einleiten

    Danke für den Link.
    Du hast aber vergessen, die geniale Antwort zu zitieren:


    NNG Software Developing and Commercial LLC. 11. Mai 2017
    Dear Ljubo, We are already working on updating the maps of iGO Navigation. We kindly ask for your patience and understanding as the new maps will be released shortly. You will be able to access the updates, free of charge, through the in-app Shop of iGO Navigation.


    Merkt ihr was? Die fahren schon die Renault-Strategie: "Wir arbeiten dran!"


    [Blockierte Grafik: https://i.imgflip.com/1skyn5.jpg]

    ;)

  • @Jan
    Das kann schon sein, ist mir aber egal! Ich habe Renault für ein Auto Geld bezahlt und kann erwarten, dass alles funktioniert. Wenn dem nicht so ist, hat Renault entweder bei der Produktion, bei der Auswahl seiner Zulieferer oder bei der Qualitätskontrolle oder bei allen drei Punkten geschlampt! Und dafür ist ganz allein Renault verantwortlich und niemand anders!