Neuer Rahmen beim R-Link 2?

  • Hallo alle,


    bei meinem Händler steht seit einiger Zeit ein Grandtour (Intens), und bei der Besichtigung des Innenraums ist mir aufgefallen, dass Renault entweder noch weiter am Innenraum gebastelt hat ODER dass sich die Linien in Details unterscheiden, die man im Prospekt nicht findet. Konkret geht es mir um den Rahmen rund um den vertikalen Bildschirm des R-Link-2-Systems. In einigen Tests wurde bemängelt, dass der relativ billig wirkte, und ich muss gestehen, dass manche Bilder nach Benutzung in der Tat nicht hübsch wirkten. Das lag insbesondere an den Fingerspuren rechts über den Bediensymbolen, wie hier zu sehen: Innenraum Talisman
    Im besagten Ausstellungs-Talisman hatte ich nun aber den subjektiven Eindruck, dass der Rahmen deutlich dunkler und "polierter" ausfiel, fast in Richtung Klavierlack. Das machte optisch einen besseren Eindruck, nur frage ich mich jetzt: Ist das ab sofort Serie? Oder hängt das am Intens und/oder der Innenraumharmonie? Oder war das Ganze am Ende nur eine optische Täuschung durch das Licht in der Ausstellungshalle?
    Würde mich interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo!


    Die Sache mit dem hochwertiger erscheinenden Displayrahmen fällt mir jetzt zum ersten Mal auf, da sieht man tatsächlich einen Unterschied.
    Ich habe mal schnell zwei Screenshots aus YT-Videos gemacht, trotz der schlechten Qualität sieht man den Unterschied:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160609/oxm8ryvc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160609/mn5rjhzx.jpg]


    Dann will ich mal hoffen, dass sie mir einen Rahmen mit Glanz in meinen Talisman einbauen.
    Allerdings dürfte der Rahmen auch nachrüstbar sein.

  • Ich habe jetzt auch auf Mobile mal grob geschaut und mir ist keine Limousine ohne Matten Display Rahmen aufgefallen.
    Aber alle GT haben den glänzenden Rahmen.


    Ist das Modellabhängig ? (GT oder Limo)


    War bei meiner Werkstatt und die wissen nicht ob die Limo den neuen Rahmen bekommt.


    Hat hier vielleicht jemand mehr Infos ??
    Würde mich wahnsinnig interessieren, da ich den glänzenden Rahmen einfach deutlich schöner finde.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich werde heute beim Händler noch mal genauer d'rauf schauen, aber der Wagen den sie als Grandtour in der Ausstellung haben ist definitiv ein Intens. Und der hat nach meinem Ersteindruck den dunkleren Rahmen. Hier ist heute kräftiger Sonnenschein, daher wird man's hoffentlich besser erkennen können - wenn sich die Möglichkeit ergibt mache ich mal ein Foto.


    EDIT: Ah, ich war kurzzeitig verwirrt; du meinst mit "GT" den Grandtour, korrekt? Sorry, ich war gedanklich kurz beim Megane, bis mir auffiel: Einen Talisman GT gibt es doch (noch?) gar nicht... :D Sofern der Händler heute eine Limousine da hat werde ich auch dort einen Blick werfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man je nach Bauform ein anderes Interieur bekommt. Ich würde eher darauf tippen, dass alle neueren Talismans den dunkleren Rahmen bekommen und die aus den ersten Serien den helleren haben - beim Grandtour ist ja einfach die Produktion später angelaufen, daher ergibt es sich da quasi automatisch.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

    Einmal editiert, zuletzt von nordnavigator ()

  • Also, der Rahmen beim ausgestellten Grandtour ist definitiv "glossy"/dunkler, sah man im Sonnenlicht gut. Eine Limousine zum Vergleichen war beim Händler allerdings nicht vorhanden.
    IMG_1696.JPG

    Dateien

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Der Verkäufer wusste wahrscheinlich nichts von der Änderung?

    Richtig. :D
    Er meinte, dass das durchaus sein könnte, aber eine offizielle Ankündigung gab es intern offenbar nicht.


    Wobei mir eingefallen ist, dass in einem Video-Test des Talisman (Autogefühl?) auch erwähnt wurde, dass die Temperatur-Drehregler eine bessere Qualität hätten als diejenigen bei den allerersten Talisman-Modellen. Offenbar bastelt Renault also fleißig weiter an den Details, ohne das an die große Glocke zu hängen.


    Naja, mir soll's recht sein, den schwarz-glänzenden Rahmen finde ich in der Tat schöner. Anderswo wird Klavierlack schnell zum Staubfänger, aber um das R-Link-Display herum ist's schon sinnvoll.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke für die Infos.


    Ich hoffe jetzt einfach mal das ich den glänzenden Rahmen bekomme :)


    24 Tage noch dann kann ich es genau sagen 8)

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390