Will mir den Talisman kaufen, was meint ihr ?

    • Hallo liebe Community,


    Ich überlege mir Stark den Renault Talismann TCe 200 Intens zu kaufen. (200 PS Benzin)


    Es gibt derzeit ein Angebot bei meinem Renault Händler dieses Fahrzeug als Tageszulassung 11.000 günstiger zu bekommen (Kaufpreis 24.999 Euro)



    Optisch finde ich das Auto Mega ! Ausstattung ist auch super.. Er hat leider aber nicht die Lenkung hinten mit drinne.


    Ich habe mich im Internet zu dem Auto erkundigt und bin auf geteilte Meinungen gestoßen. Zu einem sagen einige, dass Auto ist gut, hat aber kleine Kinderkrankheiten und zu anderen sagen einige, das der Talisman der Nachfolger vom Laguna sei und man Vorsicht walten sollte. Auf vielen Deutschen Autotest Internetseiten wird auch gesagt, dass er mit der deutschen Mittelklasse nicht mithalten kann. Was meint ihr dazu ?


    Nun meine Frage an euch, die das Auto schon längere Zeit fahren, würdet ihr mir zu einem Kauf raten oder gibt es wichtige Sachen, die ich vorher wissen sollte ?


    Achja und kennt jemand von euch den Durchschnittsverbrauch von dem 200 PS Benziner in der Stadt ?


    Ich danke euch schonmal im Vorraus !

  • ich durfte den Benziner mal einige Tage Probe fahren. Hab meine Frau 5Tage in Berlin aus der City abgeholt und sind ca. 8km zum Hotel gefahren. Verbrauch 10-11l im Stadtverkehr. Habe dann doch lieber einen Diesel gekauft. Bin viel im Stadtverkehr unterwegs und fahre gern zügig auf der AB.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Oh das ist ja ordentlich der Verbrauch. Ist aber der Benziner nicht deutlich sportlicher ?

  • wir haben den tce200 als initiale Paris Grandtour


    Wir sind sehr zufrieden. Keine wirklichen Mängel. Fährt sich toll.


    Verbrauch 8,6 Liter laut Bordcomputer. Mehr Kurzstrecken (im Dorf (alles 30er zone)und 2 x Woche ca. 40 km). Wenig Autobahn.

  • Also was den Verbrauch angeht, ich fahre Wochentags quasi nur Stadtverkehr in der Rush Hour mit viel Stop and Go.
    Zu der kalten Jahreszeit, wo das Start Stopp auch nur selten agiert auf der Kurzstrecke (2*11km täglich) liegt mein Talisman zwischen 8,5 und 10l. Jenachdem wie gut man durch die Stadt kommt und nach Außentemperatur.
    Ich denke das es in den kommenden Monaten auf 8-9l kommen sollte.
    Man muss eben ständig die über 1,6Tonnen beschleunigen.


    Dafür ist er auf der Landstraße und Autobahn Recht sparsam. Selbst unsere Bergigen Landstraßen schaft man zwischen 7 und 8l. Autobahn bei 120kmh sind es knapp 7l und bei 140kmh ca. 8l.
    Alles mit 245/40/R19 Winterräder.
    Mit sommerlichen Verhältnissen und Reifen wird es sicherlich auch hier 0,5l besser werden.
    Sportliches Fahren wird mit entsprechend höheren Verbräuchen belohnt, sollte aber kaum über 12-13l kommen.


    Man muss beim Tce200 aufpassen, zurzeit häuft sich die Problematik von einer starken Drosselung zur Einfahrphase. In dem der TCe200 gefühlt nur 110-120PS bietet und keiner Weiß ob das ein gewolltes Einfahrprogramm (bis. ca.3000km) ist oder ein Problem das ab Baujahr 11/2016 auftritt.


    Ärgerlich sind die (vielen) Kleinigkeiten die aber wohl auch nicht alle Talisman betreffen. Ist so eine Art Glücksspiel, meiner hat die Lotterie quasi verloren und viele dieser Probleme abgestaubt. Andere haben quasi gar keine Probleme.


    Das der Talisman nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, kann ich nicht bestätigen. Spätestens wenn die Worte Passat, VAG, VW Konzern fallen höre ich bei Tests auf zu lesen.
    Der Talisman ist ein kleiner Exot in diesem Segment. Er versucht nicht so sportlich und hart wie möglich zu sein, sondern versucht die Passagiere so komfortabel wie möglich ans Ziel zu bringen bei einen sehr gefälligen Design und modernen Innenraum. Dabei mit einen traumhaften Preis/Leistungsverhältnis in Betracht auf die Ausstattung.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja deutlich sportlicher. Deswegen hab ich mir den Benziner gekauft.
    Der Diesel ist jetzt nicht langsam oder so. Aber für mich hatte er dann obenrum zu wenig "Biss".


    DCI160 0-100km/h -> 9,4s VMax: 215 km/h
    TCE200 0-100km/h -> 7,6s VMax: 237 km/h


    Im Durchschnitt braucht er Benziner bei den meisten hier zwischen 7,5 und 9 Liter.
    Ich brauche so um die 8,4 Liter/100km, Stadt, Land, Autobahn bei mir ist alles im Arbeitsweg dabei. (Bin aber ein junger sportlicher Fahrer).


    Wird es ein Kombi oder die Limousine ?

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Du hast bei einer Tageszulassung ja den Vorteil, dass der Wagen schon auf dem Hof steht. Die meisten Probleme die hier beschrieben werden und bei dem ein oder anderen auftauchen kannst du also direkt bei einer längeren Probefahrt und bei einer genaueren visuellen Überprüfung vor Ort feststellen!Das Risiko ist also überschaubar und auch bei der Tageszualssung gilt ja die Garantie von 5 Jahren minus der Zeit seit der Zulassung!

  • Am besten Du liest dir einiges hier an Problemen durch, schreibst es auf und schaust bei dem Objekt der Begierde an.


    Ich kann ihn dir nur empfehlen.Probleme die bei unserem waren wurden sofort behoben.
    Leider kann ich unseren nicht so oft fahren da meine Frau ihn fährt.


    Was den Verbrauch angeht kann ich nur von meinem Diesel sprechen. Ich habe oft gelesen und gehört das er um die 7 bis 8 Liter brauchen soll.
    Unserer ist jetzt bei 6.1L und ich denke das wir noch unter 6L kommen. Ich denke das man das mit seiner eigenen Fahrweise extrem beeinflusst.


    Die fehlende Allradlenkung sollte kein Grund sein sich gegen das Auto zu entscheiden

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich werde mit dem Talisman eine Probefahrt machen und dann weiterschauen. Ich glaube egal mit welchem Auto man sich beschäftigt, jeder wird seine Schwachstellen\mängel haben.


    Was meint ihr zu dem wiederverkaufswert in Ca. 5 Jahren ? Franzosen sind ja nicht alt zu beliebt in unseren Breiten