Chiptuning dci 160

  • Racechip, lass die Finger von. 2 Mal einen Pro gehabt in 2 Diesel und nur Probleme gehabt.
    Kennfeldoptimierung vom Fachmann, theoretisch ja, würde ich mir zwecks der Getriebeproblematik 2 Mal überlegen. Am Ende kann der schwarze Peter auf dich abgewälzt werden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Guten Abend! Ich bin hier neu.
    Und neu wird auch mein Talisman Grandtour Initiale dCi 160 EDC sein, den ich in wenigen Tagen erwarte.
    Nachdem ich mich in diesem Forum als Gast umgesehen habe, schwanke ich zwischen Vorfreude und blankem Entsetzen, was da auf mich zukommt (vgl. z. Bsp. hier "wie schlecht ist der Talisman wirklich?").
    Nach meiner ausführlichen Probefahrt ist mir neben zahlreichen Qualitäten auch folgendes aufgefallen, was ich hier gerne beraten möchte:


    1) Der Motor: Durchzug unten gut, aber oben wirkt die Kraftentfaltung "angestrengt", wenig Drehzahl-freudig. Das bringt mich zur Frage des Chiptunings: GIbt es für diesen Motor ein Angebot, das
    a) mehr die Leistung als das Drehmoment in vernünftigen Grenzen erhöht?
    b) standsicheren störungsfreien Dauerfahrbetrieb erwatten lässt, und "mit Garantie"?
    c) einfach einzubauen und so wieder auszubauen ist, dass Renault bei Defekten in der Pflicht bleibt?
    Ich habe bei euch alle bisherigen 7 Seiten "chiptuning dci 160" durchgelesen, mit allen Für und Wider und Wenn und Aber, und muss offen gestehen: Ich bin kaum schlauer als vorher. Es wird doch hoffentlich eine (1) auf tatsächlichen Fahrerfahrungen beruhende vorherrschende (unbestrittene) Beurteilung geben, welches System diese 3 Kriterien besser erfüllt?


    2) Das Diesel-TANK-chen!! Unglaublich: nur 47 Liter?! Das hatte ich mit meiner Jahrzehnte-langen Fahr-Erfahrung nicht für möglich gehalten, und darum erst nach der Fz-Bestellung bemerkt - sonst hätte ich diesen Wagen nicht bestellt. Dank dem Spritmonitor und vielen wertvollen Beiträgen, u.a. von "Dome90", weiß ich schon, dass ich fast doppelt so oft die Tanke aufsuchen werde wie bis jetzt z.Bsp. mit meinem Insignia.
    Kennt jemand einen Zubehörlieferanten, der einen größeren Tank als Ersatz oder als 2. Tank liefern kann?


    3) Die Räder: Ich kann mich nicht gegen die derzeitig "aufgewertete" Standard-Lieferung mit überdimensionierten 245/40er Schlappen auf 19-Zöllern (R19 Y XL/extra-load) wehren. Aber ich will sie so schnell wie möglich gegen schmalere LM Räder aus der COC-Liste (habe ich noch nicht) eintauschen. Wer weiß eine Tausch-Empfehlung, oder möchte selbst tauschen?


    Ich hoffe auf gute Antworten, und werde meinerseits Anderen behilflich sein, sobald ich dazu in der Lage bin.
    Thomas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Chiptuning würde ich beim Neuwagen lassen und mit der Leistung leben.
    Tank ist wirklich klein, mit dem Diesel hat man aber trotzdem ca. 800 bis 950 km Reichweite. Könnte mehr sein, aber man gewöhnt sich dran.
    Die 19 Zoll kannst Du verkaufen und wechselst auf 225/55 17 Zoll. Ist lt. Coc die kleinste Größe und fährt sich aber ganz angenehm.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Zur Radgröße:


    Wenn du den Initiale bestellst, hat der serienmäßig 4-Control dabei und dann ist die kleinste Radgröße 18 Zoll.


    Zum Tank:


    Mit dem 160er dCi kommst du bei einem realistischen Verbrauch von 6,5l ungefähr 720 Kilometer weit. Einen Ersatztank oder größeren Tank gibt es nicht und es wäre auch kein Platz dafür vorhanden. Dafür fährt man ein Auto mit einem der sichersten Fahrwerke in dieser Klasse.



    Zum Chiptuning:


    "a) mehr die Leistung als das Drehmoment in vernünftigen Grenzen erhöht?
    b) standsicheren störungsfreien Dauerfahrbetrieb erwatten lässt, und "mit Garantie"?
    c) einfach einzubauen und so wieder auszubauen ist, dass Renault bei Defekten in der Pflicht bleibt?"



    So ein Chiptuning gibt es leider nicht.

  • Okay, danke.
    Sobald ich meinen Neuen habe, sende ich Fotos der Räder.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Okay, danke.
    Sobald ich meinen Neuen habe, sende ich Fotos der Räder.

    Darauf brauchst Du nicht warten, die 19 Zoll Räder vom Initiale kennt jeder, der sich mit dem Talisman beschäftigt. ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo,


    mein Schwager hat sich für den Talisman 1.6DCI (160PS) den Racechip Ultimate gekauft. Jetzt ist er leider 500km von mir entfernt, sodass ich ihm nicht beim Einbau helfen kann. Das Problem ist, dass er den Stecker für den Raildruck-Sensor nicht findet. Leider ist dieser nicht so einfach zu "entdecken", wie der Ladedrucksensor.


    Kann von euch evtl. jemand mal ein Bild vom Motorraum einstellen, wo man den Ort des Steckers sieht. Der ein oder andere fährt ja hier Racechip.


    Vielen Dank im Voraus!!!