Chiptuning dci 160

  • Wenig Geld für viel Spaß! Das möchte ja eigentlich jeder. Aber bei dem Ebay Angebot für 159€ wäre ich ja eher skeptisch. Spürbar bessere Fahrleistungen, Einsparungen im Verbrauch, und das ganze so klein dass man das Ding unter der Motorabdeckung verstecken kann, und in 2 Minuten Originalzustand herstellen kann. Klingt zu gut um war zu sein. Wofür nimmt dann eigentlich Elia 489€?


    Lässt sich nicht im Streitfall auslesen, ob man z.B. mit Chiptuning eingegriffen hat?
    Hat eigentlich jemand mal dokumentiert, ob man damit auch wirklich Sprit sparen kann? Ist ja auch eines der Versprechen, neben dem der Mehrleistung.


    Viele Grüße...

  • Moin, also von ebay-bastel Teil würde ich auch die Finger weg lasenn...
    Sprit habe ich noch nie gespart, das kommt aber ganz einfach vom Fahrstil,
    ich hatte nen Laguna 3 dci176 der hatte mit Chip 204PS auf m Prüfstand. (ohne 181PS gemessen)
    Wenn man die 200PS nutzen möchte kann man nicht auch noch Sparen, den hier gilt ganz klar "von Nix kommt Nix"


    Nochmals zu dem ebay-Chip, der hat ja nur einen Stecker sprich der hängt nur zwischen dem Kabel des Raildruck-Sensors.
    Mein letztes Zusatzsteuergerät hing noch am OT Geber und am Ladedruckregler. Bei sowas gehen dann auch 30-40PS und kostet dann auch zu recht 400-500€

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Moin,


    danke für die Info.
    Da ja gern damit geworben wird, man könne mit Chip-Tuning auch Sprit sparen weil die Motoren damit effizienter laufen, wollte ich wissen ob auch jemand dieses Erlebnis hatte.


    Und wenn man jetzt unbedingt unbedingt mehr Leistung möchte, bemerkt man das mehr an Leistung über das gesamte Drehzahlband oder eher wenn man eh etwas mehr Gas gibt?


    Viele Grüße...

  • Hallo!


    Aufgrund der Tatsache, das schlechtere Abgase einen niedrigeren Treibstoffverbrauch zur Folge haben (und umgekeht) kann man das nachvollziehen.


    Vorausgesetzt man fährt den Wagen mit Chip gleich wie ohne verbraucht man weniger.
    Allerdings wird der Chip nicht wegen des Treibstoffverbrauches eingebaut, sondern um mehr Leistung zu haben. Wenn dann der Verbrauch gleich wie vorher ist, hat man irgendwie auch einen niedrigeren Verbrauch.


    Ich hatte früher öfters mal einen Chip eingelötet und immer einen geringeren Verbrauch. Allerdings gab es damals noch keine Partikelfilter und manchmal rauchte dann der Diesel eben. Die Frage ist, wie sich der Partikelfilter dabei fühlt und ob er öfters zu ist.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Moin,


    danke für die Antworten.
    Mal kurz zur Erläuterung warum ich so'n bißchen auf dem Verbrauch rum reite.
    Ich habe das Glück den Talisman nicht selbst bezahlen zu müssen, sondern erhalte ihn als Firmenwagen.
    Bei uns kann man sich weitestgehend selbst aussuchen, was man fährt.
    Wenn ich meinem Chef erkläre ' Ich brauch n Chip, da fehlt Leistung' nimmt er mir den wohl wieder weg. :thumbup:
    Wenn man dadurch real etwas Sprit sparen kann, wäre es wiederum eine Überlegung wert. Ich kann ja leider
    nicht selbstbestimmt Veränderungen vornehmen.


    Daher hat mich das Thema interessiert.
    Andererseits hat mich mein Laguna III GT mit 173 Diesel-PS auch nie gelangweilt. Gerade auf der Autobahn hab ich damit
    die meisten üblichen Vertreter-Karren hinter mir gelassen.
    Lediglich beim Sprint von 0 auf 50 kommt er mir etwas gequält rüber. Wenn er erst mal in Schwung ist, macht er einfach nur Spaß.
    Ich gehe davon aus, dass der Talisman sich mindestens ebenso benimmt. Zumindest ist mir bei den Probefahrten nicht aufgefallen das da
    etwas Hubraum und PS fehlen.


    Viele Grüße...

  • Moin, ja das merkst die übers komplette drehzahlband.
    Möglicherweise lässt sich damit auch etwas Sprit sparen, aber nur wenn man keine Zusatzleistung abschöpfen möchte.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich habe mir auch schon gedanken gemacht den Talisman nach der Einfahrphase zu chippen. Haben zwar dann den TCe200 und nicht den Diesel und vorraussichtlich sind 8-10tkm bei uns erst in 1Jahr erreicht aber man kann sich ja schon mal informieren.


    Bei mir war der Megane TCe180 auch mit einer BPC2 gechippt, ein super Zusatzsteuergerät, das aber nicht mehr weiterentwickelt wird und somit für die neuen Renault Motoren nicht mehr geeignet ist. Allerdings hat die Kupplung die 404NM Drehmoment nicht standgehalten und musste gegen die vom RS getauscht werden.
    Ja 400NM Drehmoment in einem 2.0l Benziner :D



    Den Peugeot 206 1.6HDI hatte ich zuerst mit einem Racechip Pro2 gechippt. Lasst die Finger von der Marke! Absoluter Mist und nur Probleme, auch die 2. Chance eines Racechips im Seat Ibiza 1.6TDI ergab nur große Probleme. Gut der 1.6TDI der VAG ist auch eher eine Krankheit statt ein Motor, ich trauer da sehr 1.6HDI von Peugeot nach. Die Franzosen bauen eindeutig die besseren Diesel.
    Ich habe beim Peugeot dann eine DTE Box eingebaut, welche nicht den Ladedruck erhöht sondern sich die "Mehrluft" des Diesels zu nutze Macht und nur Einspritzzeit und Menge ändern soll. War sehr zufrieden mit der Box, keinerlei Probleme und geschätze 15-20% Mehrleistung. Ein 206er mit Serie 110PS und 240NM und einem Gewicht von nicht mal 1100kg. Dank der DTE Box waren es dann wohl ca. 130PS und 300NM. Haben sich schon einige die Zähne ausgebissen und den kleinen Unterschätzt.
    Aber auch hier war die Kupplung zu schwach (okay nach 195000km hatte sie auch schon etwas hinter sich). Aber dank des Beschleunigungsspaßes mit dem kleinen habe ich gern eine verstärkte Sachs Kupplung eingebaut. Aber bei 220km/h GPS in einem Peugeot 206 war mir dann doch etwas unwohl. :D


    Ganz interressant war auch das Thema Spritverbrauch, ich führe bei meinen Autos genaue Auflistung auf Spritmonitor.
    Der Megane TCe180 hat je nach Kennlinie fast 1Liter weniger genommen als Serie, gab natürlich auch Kennlinien bei denen es andersherum war. Also eine Kennlinie die genau den Fahrstil des Fahrers passt, kann also sehr wohl Spritsparen.


    Ähnliches beim Peugeot HDI, wobei es dort eher im 0,2l Bereich geblieben ist. Zumindest wurde es nicht mehr, dafür aber die Freude beim beschleunigen. :)



    Also was das Chippen angeht, würde ich mir bei ordentlichen warm und kalt fahren nur um das EDC Getriebe im Talisman Sorgen machen. Grad der DCI160 hat ja schon eine gute Drehmomentwelle. Da würde ich beim Chiptuning eher darauf achten mehr in Richtung Leistung (also obenraus) anstatt in Drehmoment gehen.



    Was den Rußpartikelfilter angeht. Informiert euch mal nach 2Takt Öl als Zusatz in dem Dieselkraftstoff. Dazu gibt es mehrere Studien und ich muss sagen, ich bin begeistert davon. Fülle vor jeder Betankung 150-200ml 2Takt Öl in den 45l Dieseltank rein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Moinsen,


    ich bin über meine Überlegungen zu chippen schon wieder hinweg. Nach 8 000 km in 6 Wochen konnte ich ganz gut rum testen. Und ich muss sagen die Leistung im 160 dCi reicht vollkommen. Besonders überrascht war ich vom Sport Modus. In der Stadt und im Flachland braucht man den nicht. Aber in Südfrankreich bin ich während meines Urlaubs die Serpentinen rauf und runter, und das hat richtig Laune gemacht! Durchzug satt, Drehmoment satt, immer der richtige Gang mit optimaler Drehzahl. So wuselt es sich erstaunlich schnell rauf und runter. Und wir reden hier von einem fast 5m Schiff mit 1,6 Tonnen Gewicht!


    Ich lass den so wie er ist. :thumbup: