Chiptuning dci 160

  • Hallo Dome, ich hatte im Laguna III auch die BPC2, aber da Haitech ja nichts mehr macht habe ich die auch verkauft.
    Ich hatte auf m Prüfstand statt 176PS /400NM mit Line 9 204PS und 465NM, 3 1/2 Jahre gefahren ohne Probleme.
    Von RaceChip hab ich bisher auch nichts gutes gehört, mal sehen was es sonst noch gibt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo,


    last week I went to France. (heavy rain and complaining wife) driving 110 km/h :P in ecomodus I used 6,5/100 I'm not satisfied :( The tankvolume is also to small( I miss my Mondeo :'()


    In Sport I use 7,5 -8 L/100km but then he's too nervous,
    How much liter/100km do you use guys?



    Viele Grüße

    [Talisman Initiale Paris 1.6 DCI 160 EDC]

  • Mein Talisman braucht sportlich gefahren im Schnitt 6,4 l/100 km.
    Zuletzt hab ich mal versucht betont sparsam zu fahren und da sind auch Durchschnitte unter 5 l/100 kein Problem, vorausgesetzt man fährt bis max. 100 kmh und keine Bergstrassen.


    Mehr als 7 l/100 km hab ich noch nie verbraucht, wobei der Verbrauch mit steigenden Kilometern etwas weniger wird.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Moinsen,


    im Moment liege ich bei 5,7 Liter auf 100 km. Allerdings immer den Verbrauch im Blick. Mach ich das nicht, bin ich bei 6,4 Liter im Schnitt.
    7,5-8 Liter im Sportmodus!?! So sportlich ist der Talisman dann auch nicht. Warum also damit den Verbrauch hoch treiben?
    Ford Mondeo Vignale bin ich auch ne Weile Probe gefahren. Der machte aber im Innenraum zu viele Geräusche, war nicht so leise wie der Talisman, im Vergleich ist er teurer..... mmmmmmhhhh mehr Negatives kann ich nicht sagen. Der Vignale ist schon auch ein schönes und gutes Auto. Allerdings ist mein Talisman IP so gut das ich dem Mondeo nicht hinterher weine. Zumal die 210 PS jetzt auch nicht so wahnsinnig gute Fahrleistungen geboten haben. Da bin ich schon eher beeindruckt davon was Renault aus 1,6l Hubraum heraus presst.

  • Ich fahre viel Landstraße und Autobahn, Hügeln rauf und runter, 140-150km fast jeden Tag und dabei hin und zurück jeweils 2 Mal Stau/Stopp&Go. Nach 5.000km mit normale Autobahngeschwindigkeiten von 130-145 Stundenkilometerm verbauche ich mit den 160ps Diesel zurzeit 6,3-6,5 Liter. Bei max. 130 km/h sind dies 6,0-6,1 Liter. Mein Volvo mit 185ps D5 schluckte da bis zu 7,5 Liter.

  • ich fahre momentan Comfort, aber ich finde beim normalem Fahren auf der Autobahn der Unterschied nicht besonders groß. Ebenso nutze ich dann auch der Tempomat wo es geht.

  • Initiale paris 160 ps diesel
    - peinlich genau eingefahren
    - aktuell 2890 km


    Eco 5,3 bis 6 liter
    Sport 6,8 Liter


    PS in Österreich gibts keine freie autobahn
    Sind nur max 130 erlaubt
    Fahr also seit ich den m3_nicht mehr habe nur noch maximal 160 sowas
    Leider allzu oft langsamer (Lufthunderter)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Guten Morgen :)
    Hab meinen Talisman vom Tuner heute morgen wieder Bekommen!


    Kernfeld Optimierung
    Leistung neu. 205 PS 460 NM <3


    Geht jetzt richtig gut nach vorne 8o


    Muss dazu sagen das ich seit 12 Jahren Diesel fahre und jedes meiner Fahrzeuge beim Tuner hatte immer ohne Probleme!

  • Warte mal, hast du nicht gerade geschrieben das du den Talisman erst abgeholt hast?
    Also du hast Quasi deinen nagelneuen Talisman ohne Kilometer sofort zum Tuner geschafft?
    Das nenne ich mal vertrauen, zumal die Leistung ja auch gemessen wird und dabei Vollgas gegeben wird.


    Darf ich fragen wo du warst? Ich interressiere mich für eine Leistungskur beim TCe200. im Drehmomentbereich ist er doch gefühlt etwas schwach auf der Brust.
    Wurde die EDC Regelung mit angepasst? Weil sonst sehe ich da keine all zu großen Vorteile.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)