Chiptuning dci 160

  • Ich leider schon, zumindest mit Zusatzsteuergeräten des Herstellers RaceChip.
    Und das in beiden Autos die Kupplung für das Mehr an Drehmoment zu schwach dimensioniert war.
    Das sehe ich auch als größtes Problem beim Thema Chiptuningung und EDC Getriebe.


    Die Frage ist eben bis wie viel NM das EDC Getriebe/Kupplung freigegeben sind.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • racechip etc :huh:
    Da bin ich auch kein Fan von!
    Richtig kernfeld Optimierung mit EDC Anpassung das kostet zwar etwas mehr, dafür ist man meiner Meinung nach dann besser bedient als mit so einer Box!


    Mehr Leistung und das alles sauber läuft geht niemals für 150€ oder 300€ was die meisten Boxen ja im Netz irgendwo kosten

  • Nun ja der Clio hat zwar den selben Motor aber ein 6Gang EDC, der Talisman als Benziner ein 7Gang EDC.
    Aus dem 1.6TCe bekommt man per Schoftwere ca. 230-240PS und 300-320NM heraus beim Seriösen Tuner.


    @Admins/Moderatoren
    macht es Sinn ein Extra Thread für das Chiptuning des TCe aufzumachen?


    @max
    Okay Danke für die Angaben.
    Da dort auch immer etwas Luft ist sollte die 460NM von Cpsm wohl genau das technisch mögliche ausreizen beim DCI160. Kann mir sehr gut vorstellen das er eine ganze Ecke besser geht.
    Somit wären die 300-320NM wohn auch die Kotzgrenze des TCe200. PS: wenn ich bedenke das mein TCe180 bereits Serie 333NM auf der Rolle gebracht hat ;)
    Gut, dafür ist der TCe200 auch nen guten Liter sparsamer als der TCe180 Megane :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Software ;) also Tuning über Notebook ohne irgendwelche Bauteile zu tauschen.
    Hab es nur so geschrieben wie JP es öfters ausspricht.


    Ist eigentlich wie beim Computer. Mit Software kann man das maximal technisch mögliche aus der Hardware holen.
    Hardware wäre dann z.B. Turbo, Kupplung, Antriebswellen, Abgasanlage/KAT usw.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ja ich bin da schmerzfrei :thumbup:
    Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Tuning!

    Hallo!


    Ist die Frage erlaubt, wer der Tuner ist und was man dafür auslegen muss?


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Solche Tunningskosten gerne mal 6-700€ wenn nicht sogar noch mehr.


    Ich bin am überlegen meinen Taliisman DCI160 zu chippen. Habe aber davon abgeraten bekommen. Alleine die kleinen Motoren sollten durch jegliche Tunningart besser gekühlt werden. Und das kostet wiederrum...

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Solche Tunningskosten gerne mal 6-700€ wenn nicht sogar noch mehr.


    Ich bin am überlegen meinen Taliisman DCI160 zu chippen. Habe aber davon abgeraten bekommen. Alleine die kleinen Motoren sollten durch jegliche Tunningart besser gekühlt werden. Und das kostet wiederrum...

    The problem is that the tuners can't get the ESP/ASR off because there's no switch. And it's not aviable in the menu.
    Ik hope also that the 1.6 twin turbo is good enough to chip without any problems. My previous Mondeo was a 1.8TDCI 125 chipped to 158 (manual) and it was way more faster than the Talisman now :(

    [Talisman Initiale Paris 1.6 DCI 160 EDC]