Chiptuning dci 160

  • Why do they need to switch off ESP/ASR?

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Ich hab ja noch ne BPC2 in einer Schublade liegen.. bräuchte nur nen neuen Kabelbaum dafür. ^^ Nachdem mein Scenic damals aber mehrmals mit Einspritzproblemen liegen blieb, bin ich von dem Thema nicht mehr so überzeugt. Den hatte ich damals mit einer Kennlinie "nur" von 130 auf 150 PS gesteigert.


    Wobei ich ja gelesen habe, dass der Haitech die Box nicht mehr weiterentwickelt. :/ DAS waren mal rausgeschmissene 450 Euro..

  • Ich hab ja noch ne BPC2 in einer Schublade liegen.. bräuchte nur nen neuen Kabelbaum dafür. ^^ Nachdem mein Scenic damals aber mehrmals mit Einspritzproblemen liegen blieb, bin ich von dem Thema nicht mehr so überzeugt. Den hatte ich damals mit einer Kennlinie "nur" von 130 auf 150 PS gesteigert.


    Wobei ich ja gelesen habe, dass der Haitech die Box nicht mehr weiterentwickelt. :/ DAS waren mal rausgeschmissene 450 Euro..

    Ähhhm Nein. Du brauchst nicht nur einen neuen Kabelbaum dafür, sondern auch die nötige Software.
    Die 1.6er DCi und TCe sind komplett andere Motoren. Die BPC2 wurde für den 2.0 TCe (RS) entwickelt und war auch für den 2.0 DCI und teilweise sogar für die 1.2TCe angepasst wurden.
    Für die 1.6er gibts keine Software, weil wie du bereits schon weißt, Haitech die BPC2 aufgegeben hat.
    Hatte auch eine im 2.0TCe180 und war sehr zufrieden. Hatte zwar auch ein paar Probleme in Form von Fehlermeldungen aber damit aber die Anpassbarkeit an die Hardware und das Potenzial war schon sehr hoch. Meine habe ich verkauft für knapp 300€ vor ein paar Monaten, da mitt einer Weiterentwicklung nicht zu rechnen ist. Schade. Aber 150€ für fast 4 Jahre viel mehr Fahrspaß, war es mir auf jeden Fall Wert.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • so nun für Leute die Preise haben wollen aber etwas skeptisch sind was Tuning angeht!


    Habe eine Anfrage vor ca.3 Wochen bei der Firma boost-chip gestellt wo ich auch schon 2 Fahrzeuge machen lassen habe! Sie bieten einen fairen Preis und machen tolle Arbeit!


    Hier die Antwort auf meine Anfrage:



    Die von ihnen gewünschten Informationen in der Übersicht:
    - Leistungssteigerung von 160PS auf ca. 190PS
    - Drehmomentsteigerung von 380NM auf ca. 440NM
    - Preis der Optimierung mit "Tuning per Versand": 479 Euro (UVP 599 Euro -20%), zzgl. 7 Euro Rückversandkosten
    Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gunther Stöcker
    Boost-Chip Performance
    Lindenhof 2
    76698 Ubstadt-Weiher
    Telefon: 0 72 51 / 9 68 72
    Telefax: 0 72 51 / 9 68 73
    E-Mail:info@boost-chip.de
    Internet: www.boost-chip.de

  • TCe200:
    selber Preis,
    200 PS auf 230 PS
    240 NM auf 300 NM.


    Werksgarantie verfällt natürlich, wenn man es angibt, aber ist wohl nicht nachweisbar.
    Garantie für Motor usw. die die Werksgarantie ersetzt 199€ pro Jahr.

  • Ja der GPower ist schon geil, aber da wurde nicht nur an der Software sondern auch an der Hardwareschraube gedreht.


    Das blöde ist, wenn man das Motortuning nicht bei Renault mit angibt, kann es auch passieren dass Renault bei einer Wartung ein neues Softwareupdate drauf spielt und das Geld für das Tuning dann dahin ist. Gibt man es gleich mit an, so erlischt wie schon erwähnt die Werksgarantie auf betreffende Teile.
    Von einer Zusatzversicherung auf das Tuning würde ich abraten, im Fall es geht etwas kaputt schieben sich dann Renault und die Versicherung gegenseitig den schwarzen Peter zu und es endet in einem teuren und langjährigen Rechtsstreit.


    Ob es von Elia schon etwas gibt für den TCe200?
    Ich weiß nicht genau ob mit einem Elia Chip auch die Werkseitige Garantie erlischt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja die BPC2 war schon n geiles Teil, ich hatte meine 3 1/2 Jahre auf m Laguna 3 dci176.
    Leider macht der Haitech nix mehr, und das Forum dazu ist auch gerade am steben...
    Konnte meine BPC2 noch für 400€ verkaufen, von daher wars günstig und gut.



    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022