Chiptuning dci 160

  • Ich hab den Racechip drauf, bringt spürbar Power.
    Allerdings ist es schon ein gefrickel bis das mal eingestellt ist ohne das der Notlauf kommt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ok, hast ihn bis zur höchsten Leistungsstufe hochfummeln können ? Hat bei meinem Vorgängerauto ne Weile gedauert, aber habe es bis nach ganz oben geschafft.

  • Servus ne, ich bin eine unterm Auslieferungszustand.
    Sonst kackt der bei Vollgas ab.
    Hab mich von ganz unten bis da hin getastet, wie bist du vorgegangen?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bin nach ca 500 km auf F4 angekommen. Er lief, aber nagelte wie ein MAN aus den 70igern. Dann habe ich feinjustiert bis auf BE und alles war gut. Wie gesagt, war bei meinem Vorgänger MB 350 CDI. Der lief dann aber laut Tacho 285 kmh und hat an der Ampel und auf der Bahn, so manch höher motorisierten dumm da stehen lassen. :D

  • Servus Hendrik, das hab ich nicht gemeint.
    Du hast also auch ganz unten angefangen immer beide Codierschalter je um eins zu erhöhen, bis ne Fehlermeldung kam?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ach so, ja habe auch Stück für Stück nach oben gearbeitet. Einmal auch wieder zurück, dann feinjustiert, ein paar Tage gefahren und dann ging es wieder hoch. Super Steigerung zur Werkseinstellung.

  • Ist das mit den Einstellungen am Ultimate genauso "toll" beschrieben und umzusetzten wie beim Pro?
    Man hatte da 2 Potis mit Buchstaben von A bis glaube H und extra noch Nummer von 1 bis 9. Wirklich Anwenderfreundlich war dies nicht.
    Ich habe bei beiden Autos sicherlich 10 Versuche gebraucht. Von kein Leistungszuwachs, gefolgt von etwas mehr Drehmoment aber in einem schmalen Bereich bis zu Fehlermeldung, Turboaussetzer und Traktor Diesel Klang war alles dabei.


    Beim DTE im 1.6HDI PUG war das sinnvoller. Es gab eine Jumper Reihe glaube 8 oder 10 Stellungen) von Low bis High (Standart in der Mitte). Auf Mitte war die Leistung und Drehmoment Erhöhung spürbar aber nicht überragend. Auf 1 vor High war dann so viel Drehmoment da, dass die Kupplung durch rutschte bei Vollast. Also kam bei 185tkm eine neue 10% stärkere Kupplung rein und auf High gestellt, hatten bis 180km/h kein 140/150PS Golf oder Passat mehr eine Chance. Darüber hat sich das kurze 5 Gang Getriebe Tribut gezahlt, bis 215km/h GPS kam er aber Trotzdem mit etwas Schwung. Da hätte der kleine ja sogar die DCI160 Talisman überholt :D:D:D


    Für den TCe200 gibt es leider noch nicht viel, bei Racechip bisher nur für den Espace TCe200.
    Versprochene Steigerung auf 256PS auf 335NM halte ich aber für zu viel.
    Wenn ein Testlauf auf dem Prüfstand nicht um die 80€ kosten würde, dann würde ich mal eine Testen und Messen lassen.
    Ich tippe auf eine Steigerung um 10-15PS und 20-30NM.


    PS: Der Einbau wird immer als sehr einfach und simpel beschrieben, ist er aber auch nicht immer!
    Beim 1.6HDI im Peugeot habe ich über 1 Stunde für Einbau und fast genausoviel beim Ausbau gebracht. Der Entsprechende Sensor Anschluss war sehr versteckt an der Seite. Batterie mit Halterung, Ansaugrohr, Turboschläuche etc. mussten dafür ab um nach 3mal Hand brechen ran zu kommen. Beim DTE Chip hatte man zwar 4 Anschlüsse, dieser wurde an den Einspritzdüsen angeschlossen was wesentlich einfacher ging.
    Der Racechip im 1.6TDI Seat war dann wiederum in 2min eingebaut. D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)