Chiptuning dci 160

  • Genau die gleiche wirre Beschreibung und umständliche Handhabung. Aber es funktioniert, wenn man Geduld hat. Übrigens ist der Support von Racechip sehr kompetent und überaus Geduldig mit Ahnungslosen.

  • Okay. Also ich fande das ziemlich beknackt.
    Jedes mal die Box raus nehmen, die 4 Torx Schrauben aufdrehen. Sich dann eine Buchstaben und Zahlen Kombination ausdenken. Wieder alles Retour und hoffen das es irgendetwas gebracht hat und alles noch läuft.
    Das Problem ist daran einfach, dass Quasi für alle Fahrzeuge die gleichen Parameter auf dem Racechip hinterlegt sind. Es wird noch einen Unterschied zwischen Turbobenziner mit und ohne Direkteinspritzung und Diesel mit Commonrail oder Pumpe-Düse geben. Ansonsten wird die Software die gleiche sein.
    Die läuft eben dann auf die unterschiedlichen Motoren mehr oder weniger gut. Ich hatte da wohl 2 mal Pech gehabt.


    Von sehr guten und kompetenten Service habe ich nicht viel mitbekommen. Bei der Anfrage welche Postion ich für den Peugeot nehmen sollte, weil unter anderem starke Probleme aufkamen, kam nur eine Freundliche Information zurück, was die Standarteinstellung wäre und das ich wie in der Anleitung verfahren soll.
    Die ähnliche Anfrage ein knappes Jahr später beim Seat blieb ganz unbeantwortet.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ok, recht hast du mit der Bedienbarkeit. Aber es wird für jedes Fahrzeug eine eigene Software draufgespielt, nur die Einstellweise und die Bezeichnungen der Drehregler sind gleich. Eine Universalsoftware würde nicht funktionieren. Das du mit dem Support unzufrieden bist, ist ja eine subjektive Einschätzung. Für mich und viele andere Nutzer(aus anderen Foren, aber auch hier!!) ist alles in bester Ordnung mit und bei Racechip.

  • No, No, No!
    than better a racechip.
    This cheap tuning boxes are electronic waste.
    The engine will works permanent in the cold start.
    Thats not good for the engine and it will needs a lot of more fuel.
    The more power is only 2-3hp.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ok thanks :) I'm just wondering if the dealer (or Renault) can see if you had a Racechip (or new software).
    My Mondeo did very wel (other software), however I had other issues with the car. It was much more reliable than the (rubbish) Talisman :(. I hope that the 1.6 and the 2 turbos are strong enough :)

    [Talisman Initiale Paris 1.6 DCI 160 EDC]

  • Hallo.
    Möchte mich an dieser Stelle auch einmal einklinken.
    Ich habe vor drei Jahren eine Racechip I für einen Koleos FAP 175 gekauft.
    Der Chip wurde 2x getauscht.
    Nachdem meine Frau wegen Komplettausfall auf einer schmalen 2-spurigen Autobahn mit den Kindern in Lebensgefahr kam, hab ich das Ding
    nach dem dritten tausch in die Ecke gefeuert und original verpackt in den Schrank gelegt.
    Eine Gutschrift lehte die Firma "dankend" und "Gemäß AGB´s" ab....


    Mein Renaut-Händler meinte die häten sich "enorm" verbessert, also ahtte ich für den 160er Talisman im Januar einen Pro-2 bestellt.
    Eingebaut und prima. Leistungssteigerung wirklich spürbar und zufriedenstellend.
    In Urlaub gefahren und gleich drei Mal (!) auf der Autobahn ins Notprogramm geraten - einmal wieder mit Stillstand!!!
    "Darf nicht sein" war die Aussage, Chip wurde getauscht und zahmer eingestellt. Dennoch nach einer Woche und einer
    Autobahnfahrt Störungen.
    Support meinte eine Einstellung in sanfter Art wäre bei "dem empfindlichen Motor" *gähn* sinnvoll - also spielte ich
    das Versuchskaninchen...
    Nach einer Woche endlich mal wieder Autobahn - nach 15KM mit Notprogramm und "Einspritzung prüfen". Lies sich diesmal
    noch noicht einmal mehr durch Abklemen Chip zurücksetzen!!!
    Habe in meiner Box eine Koversation von 20 Mails Hin- ud Her seit drei Monaten!
    Darauf keine Lust mehr und keine Zeit - Talisman funktioniert meiner Meinung nach mit den STANDARD 08-15 Einstellungen
    von Racechip NICHT!
    UND: Für Versuchskaninchen bin ich mir zu schade!
    Meine Meinung: FINGER WEG !!!

  • Zu dem Thema Racechip:


    Ich habe in meinem derzeitigen Auto (Mini F56 Cooper), seit 1 Jahr einen Racechip Ultimate drinnen.
    Hatte mit dem nach langer Einstellung dann garkein Probleme mehr und bin bis heute sehr zufrieden.
    Werde mir diesen dann auch umtauschen lassen, sodass dieser für den Talisman passt.
    Leider ist bis jetzt aber nur eine Racechip Software für die Dieselaggregate verfügbar und nicht für meinen bestellten TCE150.

  • Ja, nachjustieren musste ich bei meinem Chip auch, (10-15x)
    ist ne aufwendige Angelegenheit.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo.
    Danke für die Rückmeldung!
    Kannst Du mir sagen, bei welcher Einstellung Du letztendlich gelandet bist?


    Folgende Informationen und Aussagen habe ich bisher gesammelt:
    Aussage Racechip:
    "...die beiden Drehschalter ändern die Kennlinienbearbeitung vom Fahrzeug. Der Drehschalter S1 ist für die Leistung zuständig und der Drehschalter S2 für den Dauer, allerdings ist es schwer selber eine optimale Einstellung zu finden..."


    Die Standard-Einstellung (Werk) Talisman ist B1,
    Stufe 1: D1
    Stufe 2: E2
    Stufe 3: F4


    Eine durch den Support mitgeilte "Alternative Schoneinstellung" war dann
    DF (kaum Leistungssteigerung) und dann empfohlen
    EF


    -> Allerdings hatte ich nach ein paar Tagen auch mit DF einen "Einspritzfehler" der sich auch nach Abklemmen des Chips
    (im Gegensatz zu den vorherigen Fehlern) nicht zurückgestellt hatt.
    Das musste duch die Werkstatt passieren.
    Ich wollte jetzt nicht 10x mit Fehlern in dei Werkstatt fahren, bevor der Chip einigermassen funktoniert