Chiptuning dci 160

  • Problem ist das wenn du zu oft Fehler verursachst, sich der Fehler nicht mehr Automatisch löscht,
    das hat mit Verbindung zum Chip nichts zu tun. Zündung aus und wieder an und Fehler weg.


    ich fahre jetzt gerade 9B, ohne Fehler, und teste als nächstes AC.


    gruß benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Soviel zum Thema... (Zitat von der Racechip Seite):
    "Gibt es von RaceChip einen Tuningchip speziell für mein Auto?
    Höchst wahrscheinlich. RaceChip hat inzwischen Chip-Boxen mit maßgeschneiderter Software für mehr als 3.000 Modelle von über 60 verschiedenen Marken entwickelt. "


    Die Betonung liegt dabei auf "maßgeschneidert". Wenn dem so wäre, würde man nichts einstellen müssen.


    Die Boxen werden alle die gleichen 0815 "Kennlinien" drauf haben, welche bei manchen Motoren funktionieren und bei manchen nicht.


    Bei mir waren es die gleichen Erfahrungen wie Dennis. Ein seriöses Tuning, sieht meiner Meinung anders aus.
    Da kann man auch gleich das 1€ Tuning mit Widerstand und Poti einbauen, beim Golf 3 TDI funktionert das wenigstens :D:D


    Als Tipp, ich empfehle jeden der mit Chiptuning arbeitet, jedlicher Art, immer ein OBD Fehlerauslesegerät dabei zu haben.
    Zum Beispiel das CARTREND 80234 oder wenigstens ein Bluetooth/WLAN OBD Doogle um Fehler anzeigen und löschen zu können.
    Zum einen verschwinden die meist nicht von allein, auch wenn diese nicht mehr angezeigt werden, sind die meist noch im Fehlerspeicher hinterlegt
    und zum anderen passieren diese Fehlermeldungen immer dann, wenn man sie gerade nicht braucht. Leider gibt es auch Fehler die weder angezeigt, noch mit dem OBD Fehlerauslesegerät erkannt/gelöscht werden kann. Dann hilft nur noch Renault Clip weiter.
    Also ganz so ohne ist das nicht wenn so rumprobiert was funktioniert und was nicht.


    Auch wichtig, wann schließt ihr eigentlich die Box an?
    Wartet ihr die 10-15min nach Verriegeln des Autos, weil das Steuergerät noch länger läuft oder steckt ihr den sofort an?


    Bei der BPC2 hat das oft Fehler ausgelöst, also beim aussteigen die Motorhaube entriegeln, einen Kaffee trinken und ohne Chipkarte in der Nähe den Tuningchip einbauen.
    Ach Ja BPC2, jetzt statt den gedrosselten Talisman nochmal das TCe180 Coupe mit BPC2, RS AGA, großen LLK, Forge BlowOff, Pipercross Filter, Tarox Bremsen und über 400NM Drehmoment :D Damit musste ich mich wenigstens nicht von VW Transportern ärgern lassen, man hat gar nicht mitbekommen wenn die Vollgas gegeben haben :whistling:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Das liest sich ja furchtbar...das macht in freiwillig bei einem Neuwagen?
    Da würde ich lieber gleich auf ein anderes Modell gehen, wenn die 160 PS zu wenig sind.

  • Hallo Dome,


    ich danke Dir recht herzlich für Dein ausführliches Feedback!


    Recechip hat nach der sechsten Fehleranzeige sich erst gar nicht mal mahr die Mühe gemacht mir zu antworten...
    Wie bei dem letzte Koleos-Chip bleibe ich auch wohl auf diesem sitzen, es sei denn ich investiere Zeit
    um das rechtlich durzusetzen wozu ich weder damals noch heute Zeit habe!
    Das ist wohl eine Art der Kalkularion des Unternehmens.


    Sam:
    Du hast bei Renault - das ist Firmenpolitik! - derzeit keine andere Wahl als diese Motoren
    zu wählen. Mir wären 3L auch lieber, ist aber eben nicht gegeben und wird es auch absehbar
    nicht geben.


    falls jemand eine Alternative kennt, die wirklich seriös funktioniert - Presi egal! - bitte Info.


    Gute Zeit und gute Fahrt an Alle!

  • An Box fällt mir nichts ein, hatte mit der DTE gute Erfahrungen gemacht, diese hatte sich aber die "Mehrluft" des Turbodiesel zunutze gemacht und die Einspritzung beeinflusst.
    Weiß nicht ob es das Prinzip immer noch gibt aber beim Benziner auf jeden Fall nicht.


    Sonst fällt mir nur Tuning am Steuergerät ein und das ist mir während der Garantiezeit zu heiß, zudem verrät Renault ja nie etwas über Update und schwupp wird das Kennfeld durch das Update überschrieben. Oder man sagt, wird aber bei defekten an Motor, Getriebe und Antriebsstrang wahrscheinlich Probleme bekommen.


    Wer das Risiko eingehen will dann br-performance in Luxemburg, Dynatek in Belgien oder SKN in Deutschland.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Meinte ja nicht das Tuning an sich, sondern die Lösung mit einem "Race Chip"...würde zu eine namhaften Tuner gehen, der vor Ort die passende Abstimmung vornimmt. Z.B. Wimmer hat ein Tuning im Angebot, knapp 190 PS und 430 NM.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @Dome90 Ein OBD Auslesegerät bringt nix, kannst beim Talisman nur noch Fehler löschen wenn de Online bist.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich war am Samstag mit einem Freund von mir bei BR-Performance in Luxemburg. Dort habe ich gefragt was bei dem 160ps Diesel geht, die meinten 180ps und 420nm Auto müsste 4 Stunden dort bleiben, weil das Steuergerät ausgebaut werden muss um zu flashen. Kostenpunkt 690€

  • Does anyone has the same problem? > when you want to cross a road or give gas, the EDC reacts to slow.
    Yesterday I had a dangerous situation. It's 2 seconds nothing and then spinning wheels. When I want to accelerate/start I have to put it in sportmode :thumbdown: (Then he's too nervous) I wish a had a manual gearbox (130 chipped to 160) :(

    [Talisman Initiale Paris 1.6 DCI 160 EDC]

  • Moin Leude :)
    Hoffe soweit das es euch allen und euren Gefährten gut geht :)


    Kann jemand aus Erfahrung zum Racechip sowie zur Kennfeldoptimierung was sagen?
    Wer hat was schon probiert am Talisman 160 dci ?


    Lg