Chiptuning dci 160

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum kommen wir vom Thema ab ?
      Geht es hier nicht um Chiptuning ?
      Und wenn du der Meinung bist, dass mein Beitrag zu diesem Thema hier falsch ist, dann lösche ihn einfach.

Der erste Weg ist für mich inakzeptabel,
      für den zweiten Weg gebe ich dir recht.

V G Karlchen

""
    • @prv du bist Sportwagen-Fan, und ich verstehe, dass du etwas andere Prioritäten für deinen Motor und im Forum auch etwas andere Akzente mit deinen Beiträgen setzt. Warum? Ich habe mit meinen früheren Autos auch mal experimentiert, aus Spaß an der Freude, und um mit veränderten Nockenwellen, verändertem Ansaugtrakt & Ölluftfilter, veränderten Zündzeitpunkten etc. vielleicht-eventuell zu erreichen, dass ich danach auf der Autobahn bei höherem möglichem Tempo dennoch weniger verbrauche, und bei besonderen Gelegenheiten kam es auch mal vor, dass ich mit meinem Bigblock auf abgesperrten Straßen probierte, ob die dicken schwarzen Streifen nach dem Anfahren ein paar Meter länger geworden waren (damals mit 245ern, so wie heutzutage meine Familienkutsche geliefert wurde...). Du magst mir also bitte abnehmen, dass ich nicht nur generell am Tuning-Thema weiter interessiert bin (wenn es nicht auf dem Niveau solcher Werbeclips wie von z. Bsp. Racechip stecken bleibt) sondern dass ich auch speziell deine Beiträge hierzu mag.

Aber mit deiner zurechtweisenden Kritik an @Karlchen ´s neuem Beitrag liegst du in der Sache daneben, und hast ihm erkennbar ziemlich auf seine Füße getreten. Das hat er nicht verdient. Zusätzlich fungierst du hier als Moderator, und wie der Begriff es ausdrückt, soll man in dieser Funktion über das Mitteilen der eigenen Meinung hinaus sich in inhaltlichen Debatten zurückhalten, und die Debatten der Anderen am Laufen halten und ordnen.

Karlchen schrieb:

wenn du der Meinung bist, dass mein Beitrag zu diesem Thema hier falsch ist, dann lösche ihn einfach
      ...zeigt dir genau auf den sensiblen Punkt gebracht, worum es geht.

Darum schreibe ich jetzt auch mehr den Anderen als dem Moderator, dass ich meine, Karlchen liegt richtig mit seinem Beitrag. Und überhaupt, er fällt mir schon mehrfach auf mit klugen Gedanken in seinen Beiträgen, von denen ich gerne mehr lesen möchte.
      Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
      Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.
    • @TRRS,
      ich bin sehr überrascht über deine Reaktion und natürlich deine lobenden Worte.
      Für die Unterstützung danke ich dir sehr und freue mich natürlich auch.
      Ich versuche immer einen Bericht gut verständlich und nach allen Möglichkeiten der Grammatik so darzustellen, dass er möglichst richtig ist und sich niemand Beleidigt oder angegriffen fühlt.
      Leider gelingt das scheinbar nicht immer. Ich bin nicht beleidigt, aber ich fand diese Kritik auch nicht sehr angebracht.
      Ich werde weiterhin versuchen meine Berichte verständlich und jedem gegenüber höflich und dem Inhalt entsprechend anzubieten.
      Fehlerfreiheit gibt es nicht, das erwartet auch niemand, aber ein bisschen Toleranz sollte jedem gegenüber angebracht sein.
      Eine kleine Widerrede sollte nicht immer gleich als Angriff ausgelegt werden.

Nochmals Danke!

V G Karlchen
    • Danke für eure Worte, und Entschuldigung für meine Ausdrucksweise!

Es ging mir nicht um Karlchens Post, sondern allgemein um die Diskusion oder dci160 ab Werk mit zu wenig Leistung geliefert wird oder nicht.
      Meiner Meinung (und vielleicht auch die vieler anderer) sollte Chiptuning nicht dazu dienen fehlende Leistung ab Werk auszugleichen oder doch?
      Im Allgemeinen sollte Tuning doch dazu da sein, das etwas mehr aus dem Auto zu holen, und nicht die Schlamperei des Herstellers auszubügeln.

Vielleicht versteht ihr nun meinen Post. :)
      Grüße und einen schönen Tag!

Benni

-2x Alpine V6GTT -Clio V6 Ph1 -Florett RMC-S/5 -R8-Gordini Gr.4 -R18 Turbo -R5 Le Mans Gr.H -R8-S
      -R9 Cabrio AMC -Grand Cherokee 5.9 -Clio Williams -Dauphine -R10 Automatik -Talisman GT dci160

• Jetzt: volle Zustimmung, und Respekt für das 6. Wort!

Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
      Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.
    • Hi, ich bin ein Halter Talisman 1.6 DCI 160cv, und ich betrachte Chip-Vergleiche oder Engine Remap.im spanischen Forum von Megane mit der 1.5 DCI 110 platzierte eine RACECHIP, gewann 3/4 cv, so dass diese Chips nichts wert sind (in Power Bank eingecheckt)Ich habe mehrere Reprogrammierer gefragt und sie sagen mir, dass die endgültige Remap-Zahl etwa 180/185/190 wäre. Ich gebe dir als Beispiel ein Video, das ich von einem Talisman DCI 130 Remap gesehen habe ()

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tali160 ()

• f.augustin

Schüler
      Erhaltene Likes7Beiträge140
      10. Oktober 2018
      ich Wollte mir evtl. den Chip von ELIA Tuning holen für den dci 160 was meint ihr ? Oder ist eine Kennfeldoptimierung besser ??

Hallo
      Also ich finde die Kennfeldoptimierung besser und auch gesünder für dem Motor . Die Kennfeldoptimierung ist abgestimmt auf dem Motor und arbeitet wenn es ein ordentlicher Tuner macht immer noch im Bereich der vom Hersteller empfohlenen Daten . Ich hatte das bei meinem Laguna Grandtour Gt dci 150 und hatte nie Probleme und er lief immer top und tut das immer noch . Er war auf ca.185 PS angehoben und verbrauchte weniger als mein Tali jetzt , Beschleunigung war super , V Max war denke ich ähnlich . Der Laguna war auch noch in der Garantie und es wurde nie irgendetwas festgestellt oder gefragt .
      LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“